• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 6 Touch ID Hilfe

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Ich bin nicht ganz vertraut mit dem Touch ID meines iPhone 6 und habe 1-3 fragen.

Wenn ich Touch ID eingestellt habe, kann ich unter dem Menüpunkt "Code anfordern", lediglich "SOFORT" auswählen. Ohne Touch ID kann ich dort wie gewohnt beliebig die Minuten auswählen.
Zudem komme ich nicht direkt in den Kamera-Modus, während ich im Standby Bildschirm bin. Die Foto-App lässt sich nicht hochschieben.
Zusätzlich möchte ich z.B. eine Whatsapp Nachricht welche ich bekommen habe, direkt Beantworten, in dem ich das Icon nach rechts schiebe. So wie zuvor auch möglich gewesen ist.
Lässt sich TOUCH ID nicht so einstellen, dass ich erst nach z.B. 15 Minuten nach meinem Fingerabdruck gefragt werde und nicht sofort?

Vielen Dank

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Komischer. Immer nachdem ich um Hilfe bitte, funktioniert zumindest eine Sache direkt wieder. Sehr mysteriös :D
Ich komme jetzt normal im Standby Bildschirm in die Kamera-App :)

• Like
Reaktionen: CharlieBrown

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Komischer. Immer nachdem ich um Hilfe bitte, funktioniert zumindest eine Sache direkt wieder. Sehr mysteriös :D
Ich komme jetzt normal im Standby Bildschirm in die Kamera-App :)
Genau das selbe Problem hatte ich heute auch! Und es hat sich genauso gelöst! :)

• Like
Reaktionen: Antwuan

giesbert

Hibernal
Wenn ich Touch ID eingestellt habe, kann ich unter dem Menüpunkt "Code anfordern", lediglich "SOFORT" auswählen.

Das ist auch sinnvoll, da Touch-ID beim richtigen Fingerabdruck das Gerät praktisch sofort entsperrt. Den Code muss man da natürlich nicht eingeben, sondern nur den Finger auf den Home-Button legen.

Zusätzlich möchte ich z.B. eine Whatsapp Nachricht welche ich bekommen habe, direkt Beantworten, in dem ich das Icon nach rechts schiebe. So wie zuvor auch möglich gewesen ist.

Geht doch immer noch. Icon nach rechts schieben, Gerät über Touch-ID entsperren. Das kostet dich vielleicht eine halbe Sekunde mehr Zeit, schützt dein iPhone aber deutlich besser als bisher vor allzu neugierigen Zeitgenossen ;).

Lässt sich TOUCH ID nicht so einstellen, dass ich erst nach z.B. 15 Minuten nach meinem Fingerabdruck gefragt werde und nicht sofort?

Nein, das wäre auch kontraproduktiv. Touch-ID fügt dem System keine Sicherheit hinzu, sondern macht den Einsatz von stärkeren Sicherheitsmaßnahmen (sofortige Sperrung, langer Code) nur sehr viel einfacher, da der lange Code normalerweise nicht eingegeben werden muss (bis auf ein paar Ausnahmen wie nach einem Neustart etc.)

• Like

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Das ist auch sinnvoll, da Touch-ID beim richtigen Fingerabdruck das Gerät praktisch sofort entsperrt. Den Code muss man da natürlich nicht eingeben, sondern nur den Finger auf den Home-Button legen.

Geht doch immer noch. Icon nach rechts schieben, Gerät über Touch-ID entsperren.

Nein, das wäre auch kontraproduktiv. Touch-ID fügt dem System keine Sicherheit hinzu, sondern macht den Einsatz von stärkeren Sicherheitsmaßnahmen (sofortige Sperrung, langer Code) nur sehr viel einfacher, da der lange Code normalerweise nicht eingegeben werden muss (bis auf ein paar Ausnahmen wie nach einem Neustart etc.)
Ja, dass funktioniert ja noch immer so. "Icon nach rechts schieben."
Allerdings habe ich das vorher so gehandhabt, dass die Code-Sperre-Eingabe erst nach 15min abgefragt wurde. Dadurch öffnete sich Whatsapp halt direkt. Jetzt schiebe ich das Icon nach rechts und muss das gerät anschließend per Touch ID entsperren. Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt, dass die Abfrage eben erst nach 15 min stattfindet. Sehr schade.

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Ich habe noch eine Frage bezüglich der "Slow-Motion" Funktion. Ist mir nämlich gerade eben aufgefallen.
Ich liege im Bett. Demnach ist mein Zimmer dunkel, da kein Licht angeschaltet ist.
Öffne ich die Kamera App, ist das Bild schön hell. Switche ich allerdings zur Slow-Motion Funktion, ist das Bild bei gleicher Zimmerhelligkeit sehr dunkel.
Muss das so sein ?

mausbaer

Seidenapfel
Ist logisch, da bei SloMo-Aufnahmen die Bildrate viel höher ist und damit die Belichtungszeit entsprechend kürzer (je nach Bildrate 1/120 oder 1/240.
Da kann man nur gegensteuern mit offener Blende oder hoher ISO.
Viel erwarten würde ich bei schlechten Lichtverhältnissen aber nicht. Es ist eben ein Smartphone und keine professionelle Videokamera.

• Like

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Das Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut werden, weiß ich.
Mir war nur nicht bekannt, dass sich das zwischen einem Foto und einem Video, bei gleicher Kamera ändert.
Vielen Dank dafür.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Das habe ich mir etwas einfacher vorgestellt, dass die Abfrage eben erst nach 15 min stattfindet. Sehr schade.
Bin nicht sicher, ob dir das hilft, aber du kannst ja die Automatische Sperre erhöhen in den Einstellungen. Ich habe die auf 5 min eingestellt.

• Like

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Bin nicht sicher, ob dir das hilft, aber du kannst ja die Automatische Sperre erhöhen in den Einstellungen. Ich habe die auf 5 min eingestellt.
Das hilft mir leider nicht. Diese Sperre dient ja lediglich dazu, wann sich das Gerät selbst in den "Ruhezustand" schickt.
Lässt man das Display eingeschaltet, schaltet sich dieses nach der eingestellten Zeit ab.
Das löst mein Problem leider nicht.

giesbert

Hibernal
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so recht; es dauert mit aktivierter Touch-ID doch nur eine halbe, maximal 1 Sekunde länger: Icon nach rechts schieben; Finger auflegen, um via TouchID zu entsperren; App ist da. Wenn dir das zu kompliziert oder aufwendig ist oder zu lange dauert, dann bleibt nur: TouchID deaktivieren.

• Like

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Es ist ja völlig in Ordnung so wie es ist. Ich habe nur gehofft dass es eventuell doch möglicherweise anders geht :)

WhiteiMac2006

Jonagold
Es ist ja völlig in Ordnung so wie es ist. Ich habe nur gehofft dass es eventuell doch möglicherweise anders geht :)

Habe Whatsapp nicht auf meinem Gerät. Aber unter Touch ID & Passcode kann man einstellen "Allow Access when locked" funktioniert z.B. für die Apple Message App.

• Like

Antwuan

Neuer Berner Rosenapfel
Habe Whatsapp nicht auf meinem Gerät. Aber unter Touch ID & Passcode kann man einstellen "Allow Access when locked" funktioniert z.B. für die Apple Message App.
"Im Sperrzustand Zugriff erlauben".
Sicherlich meinst du diese Option. Dort habe ich alles eingeschaltet, außer "Passbook".
Eine andere Option finde ich dort nicht.