• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 6 16GB schwarz - Annäherungssenor reagiert nicht mehr

Atze51

Golden Delicious
Hallo,

bin neu hier und suche dringend Hilfe. Ich habe bereits einige Erfahrung sammeln dürfen was das Thema Apple iPhone angeht.
Nun habe ich mich erstmals an einem iPhone 6 Displaytausch gewagt.

Vor dem Umbau war lediglich das Display defekt. Also Risse im Glas etc. Soll heißen, der Annäherungssensor hat vor dem Umbau funktioniert.

Nach dem Umbau reagiert der Sensor nicht mehr. Alles andere was während des Umbaus relevant ist und überprüft werden sollte, funktioniert einwandfrei (Innenkamera, Touch-ID, Hörmuschel etc.)
Auch das Display funktioniert wunderbar. Habe das Gerät nun selbst seit 2 Tagen im Einsatz.

Heute habe ich nochmals das Display ausgebaut und wirklich alles überprüft. Ich habe jedes Bauteil aus dem alten Display übertragen, den Aufkleber, der Linsenhalter für die Kamera, die viereckige Halterung für den Sensor.
Ja sogar das weiße Blättchen welches unter dem Sensor klebt habe ich ins neue Display übertragen obwohl dies eig. nicht notwendig wäre.

Leider alles ohne Erfolg. Wer kann helfen? Oder komme ich nun nicht drum herum, das Bauteil auszutauschen?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es auch einfach am Austausch-Display liegen kann?! Hat hier jemand Erfahrung?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße, Atze51

Könnte es sein, dass das Display den Sensor auf irgendeine Art verdeckt?
Oder hast du eine Schutzfolie drüber? Es gab schon öfter das Problem, das Folien die Sensoren stören.
Ansonsten kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, an was es liegen könnte.
War das alte Display bis auf die Risse funktionstüchtig? Dann könntest du auch das nochmal einbauen und testen, ob dann der Sensor wieder funktioniert, um herauszufinden, ob der Sensor selbst oder das Display schuld ist.

Hallo iHandy,
danke für die Rückmeldung.

Ich denke, ich habe soweit der Einbau korrekt durchgeführt.
Zum Abdecken durch das Display. Das ist ja richti so, dass das Display den Sensor quasi umschließt.

Ich habe das Display wieder ausgebaut und den Sensor versucht zu testen. Leider ohne Erfolg.

Auch wenn ichs mir nicht erklären kann, aber ich glaube der Sensor ist einfach kaputt. Wie das passieren konnte, kann ich mir absolut nicht erklären...
Einbau des alten Displays ist leider nicht möglich.

Ich tausche das Teil aus und gebe nochmal Feedback.

Viele Grüße, Atze51

Hallo iHandy,
danke für die Rückmeldung.

Ich denke, ich habe soweit der Einbau korrekt durchgeführt.
Zum Abdecken durch das Display. Das ist ja richti so, dass das Display den Sensor quasi umschließt.

Ich habe das Display wieder ausgebaut und den Sensor versucht zu testen. Leider ohne Erfolg.

Auch wenn ichs mir nicht erklären kann, aber ich glaube der Sensor ist einfach kaputt. Wie das passieren konnte, kann ich mir absolut nicht erklären...
Einbau des alten Displays ist leider nicht möglich.

Ich tausche das Teil aus und gebe nochmal Feedback.

Viele Grüße, Atze51

Okay, dann scheint der Sensor tatsaechlich defekt zu sein.
Ich hatte mal ein Nokia Lumia, bei dem der Annaeherungssensor durch ein Softwareupdate kaputt ging und es lag damals tatsaechlich nicht an der Software, es war einfach nur ein Zufall...

Ich hoffe, es geht nach dem Austausch des Sensors wieder alles. :D

Ja, da bin ich auch mal gespannt.
Ich werde nochmal rückmeldung geben.

Viele Grüße

Hallo,

wie versprichen hier eine Rückmeldung. Habe nun die Zeit gefunden nochmal das Display auszutauschen. Habe im gleichen Zug den Annäherungssensor ausgetauscht.... Und diesmal funktioniert alles einwandfrei... Ich bin wohl beim ersten Austausch etwas unvorsichtig mit dem Sensor umgegangen.

Viele Grüße