• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5S - Kamera Fokus/Blitz problem

• Ersteller Mitglied 162259
  • Erstellt am

Mitglied 162259

Gast
Hallo,

Mein Kumpel und ich haben beide ein 5S. Ich eins mit dem Ledercase und er ohne. Ich habe alle Fotos mit Ledercase gemacht.
Wir waren draußen mit ein paar Freunden auf der Straße, ich hab diverse Fotos gemacht und gemerkt das meine Bilder "Mist" sind. Blitz war bei uns beiden auf Auto.
Bei mir war es so. Wenn ich ein Foto machen wollte, hat der Fokus sich ungefähr 2-3 mal fokussiert und dann mit Blitz ein Foto geschossen.
Dabei kam es oft vor, das er beim fokussieren Foto und Blitz gemacht hat. Dann war es überbelichtet.
Das passierte ungefähr bei 2/3 der Bilder. Bei dem anderen 5s trat das Problem überhaupt nicht auf. Dort wartet das 5s bis es fertig fokussiert hat und macht dann immer gut belichtete Fotos. Keine einzige Überbelichtung.
Zu den angefügten Bilder:
Diese Fotos hat alle mein 5s geschossen. Das 5s von meinem Kumpel hat immer nur korrekt belichtete geschossen, so wie meins auch ab und zu.
IMG_1629.JPGIMG_1636.jpgIMG_1637.jpgIMG_1644.JPGIMG_1645.JPGIMG_1646.jpg

PS: Ich bezweifle das es am Ledercase liegt, aber ich muss das bei Gelegenheit nochmal ohne ausprobieren.
Übrigens ich hab gestern auch Fotos in einer normal belichteten Wohnung gemacht. Die Bilder haben mich von der Qualität nicht umgehauen als ich sie mir heute auf dem Mac angeguckt habe. Alle ziemliche "krisselig" bzw. verrauscht.

PredatorJr

Jonathan
PS: Ich bezweifle das es am Ledercase liegt

Ich nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen

iFönler

Ingol
Es liegt nicht am Ledercase, dieses hab ich auch auf dem 5S und dies macht einwandfreie Bilder.

Gruss

Reservist

Stahls Winterprinz
Mach doch einfach mal 10 Fotos mit Case und 10 Fotos ohne Case, alle mit deinem Handy.

Ein Case kann grundsätzlich beeinflussen, das ist richtig. Meine Freundin hatte bei ihrem 4S mal ein weißes Case aus Plastik von Mumbi, da hat sich der Blitz immer im Plastik "gefangen" und hat dadurch stark gestreut. Schwer zu beschreiben, aber das konnte man definitiv nachvollziehen und wiederholen.

Mitglied 162259

Gast
Mach doch einfach mal 10 Fotos mit Case und 10 Fotos ohne Case, alle mit deinem Handy.

Ein Case kann grundsätzlich beeinflussen, das ist richtig. Meine Freundin hatte bei ihrem 4S mal ein weißes Case aus Plastik von Mumbi, da hat sich der Blitz immer im Plastik "gefangen" und hat dadurch stark gestreut. Schwer zu beschreiben, aber das konnte man definitiv nachvollziehen und wiederholen.

Ja kann ich auch nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass sich Staub an der Stelle sammelt wo die Aussparung für die Kamera ist.
Ich hätte es gestern schon mal ohne Case machen sollen, aber die sitzt so eng da hatte ich gestern keine Lust das auf der Straße zu machen ^^
Aber ich werd es die Abende mal machen und dann euch Feedback geben.

rubberbear

Erdapfel
Ich hatte das gleiche Problem mit dem iPhone 5S und einer Lederhülle. Das Langloch in der Hülle für die Kamera und den Blitz streut das Licht vom Blitz und es entsteht ein "Nebel" der das Bild überlagert. Das sieht genauso aus wie die Bilder von twofish.
Wenn die Kanten der Ausnehmung der Lederhülle mit einem schwarzen Filzstift geschwärzt werden, ist diese Lichtstreuung weg und die Bilder werden scharf und richtig belichtet.