• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 verschickt selbstständig SMS

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lass beim Provider die entsprechende Ländervorwahl sperren.

Damit hast du Ruhe und keine weiteren Kosten.

Danach würde ich das iPhone über den DFU-Modus zurücksetzten und jede App einzeln installieren, un zu überprüfen ob da eine querschießt.
 

Mitglied 167358

Gast
"in der Nähe" bedeutet in dem Fall im selben WLAN? Und man müsste die Accountdaten haben?

Das würde heißen, wenn ich ein neues/anderes iPhone mit gleichem Account (PW nicht geändert) im gleichen WLAN betreibe, dass auch das vielleicht die SMS verschickt, weil jemand im Nachbarhaus mit seinem MAC in unserem WLAN ist und die Zugangsdaten zur Apple-ID hat?! Nur Warum schickt der immer mal zwei SMS nach Thailand?!
Das müsste dann aber explizit eingerichtet werden, auf dem iPhone.
Einstellungen / Nachrichten / SMS-Weiterleitung
fullsizeoutput_47ac.jpeg

Davon gehe ich ja mal nicht aus :p
 

MikaXS

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
OK, das wusste ich nicht. Danke. Also doch nicht ganz so einfach. Als nächstes werde ich folgendes probieren und dann berichten:
Ich denke, wir werden als nächstes mal die Geräte tauschen. Soll heißen, dass wir auf das Gerät ein Backup von einem anderen Account einspielen und andersherum.
Dann schauen wir welches Gerät die SMS verschickt. Dass sollte dann Aufschluss darüber geben, ob das Problem am Gerät oder am Account/Benutzer liegt.

Danke für Tips und Ratschläge.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
Ich frage noch einmal: Ist das iCloud-Passwort schon geändert worden? Das wäre sehr simpel und würde eine ganze Reihe von zumindest theoretisch denkbaren Szenarien ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MikaXS

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Nein, das PW wurde noch nicht geändert, aktuell kostet die SMS ja "nur" 9ct. Ich weiß, dass das vielleicht der erste Schritt sein sollte. Aber selbst wenn jemand anderes das PW kennen würde, wie (und warum) verschickt er dann diese SMS?

Ich werde das PW bei Gelegenheit ändern. Dann sehen wir weiter...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
Nein, das PW wurde noch nicht geändert, aktuell kostet die SMS ja "nur" 9ct.

Passwort ändern kostet gar nichts. Die Entscheidung sollte klar sein ;)

Aber selbst wenn jemand anderes das PW kennen würde, wie (und warum) verschickt er dann diese SMS?

Der Grund für die Aktion ist zunächst einmal völlig egal. Fest steht allerdings, dass du ein ziemlich massives Sicherheitsproblem hast. Was, wenn das iPhone plötzlich im Zehntelsekundentakt SMS versendet und du das erst am Monatsende siehst? Was, wenn das iPhone mit den SMS ständig deine E-Mails kopiert? Oder wenn die SMS irgendeine Form von SPAM ist und du hast bald eine Anzeige im Haus? Was, wenn die SMS nur Links enthalten auf Fotos, die das iPhone selbst geschossen hat und selbstständig auf Facebook postet? Ich weiß, das ist alles absurd weit hergeholt.

Aber du weißt nicht einmal, wieso es SMS versendet und änderst trotzdem nicht sofort das Passwort. Ich würde deutlich nervöser sein als du. Ich möchte nur ein bisschen Sensibilität hervorrufen :)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und MikaXS

MikaXS

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Naja, ist ne PrePaid-Karte (extra deswegen), und wirklich interessante Daten sind auf dem iPhone nicht drauf, deswegen bin ich noch relativ entspannt. Ich arbeite selbst als ITler, mir ist durchaus bewusst was da alles passieren kann. Ich würde halt wirklich gern den Hintergrund dazu erfahren.

Aber ich werde berichten ob das ändern des PW was gebracht hat.
 

McMartin_de

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
842
Wo wurde das iPhone gekauft, war es neu oder gebraucht? Möglicherweise gibt es iPhones für den asiatischen Markt, die die iMessage-SMS nach Thailand statt nach England senden.

Ist vielleicht eine App installiert, die dafür verantwortlich sein könnte, und die Du nach der Neueinrichtung wieder installiert hast?

Das sind alles nur unreine Gedanken dazu, ich weiß nicht, ob sowas wirklich gibt.
 

MikaXS

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Das Rätsel ist gelöst... Es war in der Tat ein Bedienungsfehler.

Was ich nicht wusste war, dass mit dem iPhone auch TAN-SMS (Online-Banking) empfangen wurden.
Eigentlich ja nicht schlimm aber jetzt kommt der Trick:

Mit dem letzten großen Update (vermutlich gegen Ende letzten Jahres) wurden ja einige Features in die Nachichtenapp eingebaut. Damit kam meine Schwiegermutter scheinbar nicht ganz zurecht und hat beim Löschen ihrer TAN-SMS versehentlich die Berwertungsfunktionen genutzt (Daumen hoch/runter, haha, etc - Ich kannte die Funktion bis dato garnicht).

Das hat dazu geführt, dass eine SMS an den Absender zurückgeschickt wurde. ("Max Mustermann gefällt der Inhalt Ihrer Nachricht nicht")
Diese SMS ging dann an die Kurzwahlnummer der Bank. Da die Nummer mit 66 beginnt wird es als Auslandsnummer auf der Rechnung geführt.

Diese gesendeten Nachrichten sieht man auf dem iPhone übrigens nicht...

Euch allen vielen Dank für die Hilfe, die vielen Tips und Ratschläge.

Erleichterte Grüße, MikaXS
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So deppert kann man manchmal gar nicht denken...

Danke für die Aufklärung!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park