• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 verschickt selbstständig SMS

MikaXS

Granny Smith
Hallo zusammen,

habe ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter komme.
Das iPhone 5 meiner Schwiegermutter verschickt selbstständig SMS. Zumindest tauchen auf dem Einzelverbindungsnachweis mehrere SMS zu folgender Nummer auf: +662453826

Immer zwei Stück innerhalb weniger Sekunden.

Diese SMS tauchen nicht in der SMS-App auf, man sieht sie nur auf der Rechnung. Das Problem besteht seit ca. 3 Monaten. (10-20 SMS pro Monat)

iPhone und Apps sind auf aktuellem Stand. Kein Jailbreak.

Wir haben inzwischen den Anbieter gewechselt (von DeutschlandSIM zu Congstar, ohne Rufnummermitnahme), trotzdem tauchen jetzt auch bei Congstar wieder diese SMS im Einzelverbindungsnachweis auf.

Bei Google finde ich zu dieser Nummer nichts, der Apple Support ist ratlos und empfiehlt Nummer sperren, AppleID-Passwort zurücksetzen, iPhone zurücksetzen (ohne Backup einzuspielen). Wenn es dann immer noch auftritt, sollen wir zur Polizei gehen.

Hat Jemand eine Idee was das sein kann?

VG, MikaXS

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Kann das vielleicht die SMS für iMassage sein?
Ist iMassage aktiviert? Wenn ja einfach mal ausschalten und gucken ob es dann aufhört.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
jailbreak ?

Andernfalls wie schon geraten, iPhone zurücksetzen und ohne Backup einspielen neu konfigurieren.

MikaXS

Granny Smith
Nein, ich denke nicht. Die müsste doch nach England gehen (+44), oder? Außerdem sollte die ja auch nicht so oft auf der Rechnung auftauchen... (10-20 pro Monat)

EDIT: Nein, kein Jailbreak.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
hast das iPhone wie vorgeschlagen zurück gesetzt ?

MikaXS

Granny Smith
Ich habe es heute zurückgesetzt allerdings vorerst das Backup wieder eingespielt. Muss noch die Bilder sichern...werde es dann die Woche noch "neu aufsetzen".

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Na wenn Du das Backup wieder einspielst, bring das Zurücksetzen doch nix.
Läuft das iPhone nicht über die Cloud mit den Bildern ?

MikaXS

Granny Smith
nein noch nicht... das muss ich noch aktivieren. Aber wie gesagt, wenn das aktiv ist, dann werde ich es ohne Backup neu einrichten.

MikaXS

Granny Smith
So, iPhone komplett zurückgesetzt. Als neues Gerät eingerichtet. Bilder, Kontakte aus der Cloud wieder drauf geladen.

Leider hat das Teil schon wieder zwei SMS verschickt. Hat noch Irgendjemand ne Idee was das sein kann?
Ist es möglich, dass jemand der die Accountdaten hat SMS über das iPhone verschickt ohne das Gerät in den Händen zu halten? Geht das überhaupt irgendwie?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ein Hardwareproblem kann man hier zuem auch ausschließen. Was sollte da schon defekt sein, um dauerhaft an eine bestimmte Nummer SMS zu senden?

iMessage kann es eigentlich auch nicht sein, weil die Nummer dazu gar nicht passt. Trotzdem würde ich mal iMessage komplett ausschalten und zusätzlich auf dieser Seite hier iMessage noch einmal deregistrieren. Dann mal schauen ob es noch auftritt.

https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de

Bei google findet man leider zu dieser Nummer nichts, außer einer regionalen Nummer die nch Zittau führt. Jedoch ist das bei dir ja nicht so, weil die 66 am Anfang ja die Ländervorwahl darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

MikaXS

Granny Smith
Tja dann würde ich als Nächstes mal eine andere Sim Karte einlegen und schauen, ob das Ganze auch damit auftritt. iMessage kann es nicht sein, weil man die Aktivierungs SMS nicht in der Nachrichten App sieht, sondern nur beim Anbieter selbst auf der Rechnung.

Ein Hardwareproblem kann man hier zuem auch ausschließen. Was sollte da schon defekt sein, um dauerhaft an eine bestimmte Nummer SMS zu senden?

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist schon eine neue SIM drin, (Anbieterwechsel, ohne Rufnummernmitnahme). Die SMS sieht man nicht auf dem Gerät, nur auf der Rechnung... Die Nummer (siehe oben) passt auch nicht zur iMessage-Aktivierung.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ja ich habe es noch einmal abgeändert. Tut mir leid. Das überlaß ich. Ich habe meinen Beitrag noch einmal geändert. Schau noch mal bitte.

MikaXS

Granny Smith
Ich denke, wir werden als nächstes mal die Geräte tauschen. Soll heißen, dass wir auf das Gerät ein Backup von einem anderen Account einspielen und andersherum.
Dann schauen wir welches Gerät die SMS verschickt. Dass sollte dann Aufschluss darüber geben, ob das Problem am Gerät oder am Account/Benutzer liegt.
Bei meinem Pech schicken dann beide Geräte SMS ;)

Das mit dem Deaktivieren vom iMessage teste ich aber auch nochmal.
Danke

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ist denn den genutzen Anbietern die Nummer bekannt und können sie etwas dazu sagen?

MikaXS

Granny Smith
Bei DeutschlandSIM hieß es nur:
"Feher liegt nicht bei uns. Bitte prüfen ob die aktuelle Software aufgespielt ist. Tschüss."

Mitglied 167358

Gast
Um welche Beträge handelt es sich denn pro SMS? Die +66 geht nach Thailand, gibt es da eventuell irgendwelche Zusammenhänge, persönlich oder bei den installierten Apps?
Ein iPhone schickt nicht einfach so eine SMS nach Thailand und das auch noch immer wieder, das wäre ja noch schöner.

MikaXS

Granny Smith
Bei DeutschlandSIM war es eine SMS ins Ausland (49ct), Congstar schreibt auf der Rechnung SMS ins deutsche Mobilnetz (9ct).
Ein Zusammenhang ist nicht erkennbar. Es sind meist zwei SMS innerhalb weniger Sekunden zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Nachts, Morgens, Nachmittags.

(...)
Ein iPhone schickt nicht einfach so eine SMS nach Thailand und das auch noch immer wieder, das wäre ja noch schöner.
Das dachte ich bis vor Kurzem auch noch...

ottomane

Golden Noble
Man kann doch mit dem Mac auch iMessage und SMS senden, wenn das iPhone in der Nähe ist. Ist dort vielleicht der Quell der seltsamen SMS?

Obwohl ... dann müssten die auch in der Liste erscheinen.

Ist das iCloud-Passwort mal geändert worden?

MikaXS

Granny Smith
"in der Nähe" bedeutet in dem Fall im selben WLAN? Und man müsste die Accountdaten haben?

Das würde heißen, wenn ich ein neues/anderes iPhone mit gleichem Account (PW nicht geändert) im gleichen WLAN betreibe, dass auch das vielleicht die SMS verschickt, weil jemand im Nachbarhaus mit seinem MAC in unserem WLAN ist und die Zugangsdaten zur Apple-ID hat?! Nur Warum schickt der immer mal zwei SMS nach Thailand?!