• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 5 S Überprüfung auf Fremdzugriff

Cora Huebsch 2015

Golden Delicious
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe benötige, Ich vermute, dass mein Handy über Fremdzugriff ausgelesen wurde oder noch wird. Gibt es eine Möglichkeit dieses eigenständig festzustellen? Und wenn nicht, an wen kann ich mich wenden zur Überprüfung!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Besten Gruß
Cora

Hallo und danke für das Willkommen!
Es weiß jemand Informationen, die ich nur über mein Handy (Whats App, sms) kommuniziert habe. Diese Person wusste leider auch Informationen über gespeicherte Personen und Telefongespräche. Obwohl der Kontakt nicht mehr besteht, fühle ich mich weiterhin ausspioniert und möchte sicherstellen, dass jetzt kein Zugriff mehr ist. Habe von Überwachungssoftware etc gelesen und bin jetzt unsicher.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das iPhone komplett auf Werkseinstellung zurück zu setzen und als neues iPhone zu konfigurieren (also kein Backup wiederherstellen). Bilder etc. lassen sich ja vorab sichern.

Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Aber weiß ich dann auch, ob ein Zugriff da war?

Also ein direkter Zugriff bzw. Spionagesoftware (gibt es die für iOS?) wäre nur möglich, wenn diese Person ausreichend Zugriff auf das iPhone gehabt hat, oder deine Passwörter kennt.

• Like
Reaktionen: Cora Huebsch 2015
Zugriff ja, wenn es hier liegt und ich z. B. unter der Dusche bin. Tja und Passwörter .....vielleicht ist man bei einer vertrauten Person in der Umgebung nicht ganz so vorsichtig beim eingeben. Daher denke ich, dass die Möglichkeit bestanden hat :-(

Hatte diese Person auch nach Kontaktabbruch diese Informationen, also ohne physischen Zugriff auf das Handy, ich meine aktuelle, nachdem man diese Möglichkeit ausschliessen kann, dass das Handy direkt ausgelesen wurde?

Dann bleibt dir nichst anderes übrig, als das Iphone zurück setzen und neu einrichten. Dabei gleich alle Passwörter zu ändern.

• Like
Reaktionen: ulst
Vor allem das Passwort der AppleID, nich das dir aus Rache noch das iPhone gesperrt wird.

• Like
Reaktionen: raven
Ja, auch nach Kontaktabbruch.....leider! Das hat mich ja so unruhig gemacht.
Ich weiß aber auch, dass er früher Informationen über einen Freund bei der Telekom über die Aktivitäten bekommen hat. Hätte das direkt anzeigen sollen, ich weiß. Blöd von mir, dass ich es nicht getan habe.
Habe meinen Vertrag schon gekündigt und werde den Anbieter wechseln.
Tja, da werde ich wohl alle Tipps beherzigen und auf die Werkseinstellungen zurückgehen, Passwörter etc. ändern.
Aber danke erstmal für die Hilfe !!!!

....dass er früher Informationen über einen Freund bei der Telekom über die Aktivitäten bekommen hat. Hätte das direkt anzeigen sollen,
Das kannst und solltest du immer noch tun. Wenn jemand aus privaten Gründen Zugriff auf dienstliche Daten (die schließlich dem Fernmeldegeheimnis unterliegen) nimmt, so ist dies kriminell und sollte keinesfalls so einfach ohne Reaktion bleiben.

Solche Zugriffe sind protokolliert und jederzeit zweifelsfrei nachweisbar.

Es bringt dir nichts, wenn du dir da jetzt Vorwürfe machst, Kopf hoch und als Erfahrung abhaken.

Wie gesagt, ändere vor allem das Passwort für die Apple ID, am besten zusätzlich die Zwei Faktor Autorisierung aktivieren.
Wenn du den Anbieter wechselst und auch eine neue Telefonnummer hast, ist auch die Sorge über das Mitlesen von Whatsapp Vergangenheit.

Edit: Danke @-_ Dissidia _-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gerne möchte ich mal zu dem Beitrag von @ulst etwas ergänzen.

Auf jeden Fall sollte auch das Passwort der Apple ID geändert werden da auch ohne Telefon über den Browser Einsicht auf viele Daten möglich ist. Gerade E-Mails, Kontakte, Kalender, dein aktueller Standort etc. pp..
Kannst dies selbst mal überprüfen indem du auf www.icloud.com dich anmeldest und dort schaust welche Daten abrufbar sind.

Wünsche dir viel Glück und ich hoffe, dass du durch diesen Vorfall nicht das Vertrauen an die Telekom verloren hast.

Hast du denn diesen "Mister X" einmal zur Rede gestellt?
Für was? Wenn jemand das Vertrauen so missbraucht.

Das erste was man in dem Fall macht, Passwort der AppleID ändern. Auch die Sicherheitsfragen ändern im Account. Dann das iPhone zurück setzen. Dann sämtliche Passwörter der Mailaccounts etc. ändern. So, dass sichergestellt wird, dass kein Fremder sich mehr was abgreifen kann.

@Cora Huebsch 2015 Viel Erfolg.

Für was? Wenn jemand das Vertrauen so missbraucht.

Das erste was man in dem Fall macht, Passwort der AppleID ändern. Auch die Sicherheitsfragen ändern im Account. Dann das iPhone zurück setzen. Dann sämtliche Passwörter der Mailaccounts etc. ändern. So, dass sichergestellt wird, dass kein Fremder sich mehr was abgreifen kann.

Ich würde ihn fragen woher er die Informationen hat. Würdest du das nicht wissen wollen?

• Like
Ich würde ihn fragen woher er die Informationen hat. Würdest du das nicht wissen wollen?
Da bin ich mir sicher, dass der oder die mich anlügen würde. Von daher hilft es nicht das Problem zu lösen.
Wenn es stimmt, dass in dem Fall *er* Informationen über eien Kumpel der Telekom bekam, würde ich moch mit der Telekom in Verbindung setzen.

• Like
Kann man das Smartphone nicht zur Polizei bringen mit den Verdacht darüber ausspioniert zu werden?
Experten die das rausfinden können haben die da genug...

• Like

Natürlich würde ich das wissen wollen, aber es gibt genügend Gründe, warum man mit "Mister X" überhaupt keinen Kontakt mehr will, da siegt auch nicht die Neugier ;)

Dass die TE zu vertrauensselig war, hat sie ja geschrieben.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es helfen nur die richtigen Gegenreaktionen.
Die Sache mit dem Informanten bei der Telekom, würde ich schon zur Anzeige bringen, dann kommt vielleicht auch ein bisschen Licht ins Dunkel...

• Like