• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 oder (5s)?

Zerstoerer159

Erdapfel
Hallo liebe apfeltalk community,
da mein Samsung Galaxy S3 einen Riss im Glas hat gucke ich mich grade nach etwas neuem um, da bin ich beim HTC One und iPhone 5 stehen geblieben, beide im freien Markt für um die 600€ verfügbar. Naja gut ich frage mich nur lohnt es sich jetzt noch ein iPhone zu kaufen? Teilweise liest man das in einem Monat angeblich schon das neue iPhone vorgestellt werden könnte. Sollte ich es abwarten? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich mit aktuell Schülerrabatt oder ab 01.09 mit Studentenrabatt (HS Bremen) ein entsprechendes Gerät (iPhone 5 farbe egal 16GB) vergünstigt bekommen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn es ähnliche Themen schon gibt tut mir Leid dann bin ich zu blöd für die SuFu.

Gruß
Zerstoerer159

technikelse

Jakob Lebel
Du kannst auch auf das iPhone 11s warten und dich anschließen ärgern, dass du nicht auf das iPhone 12 gewartet hast. Wann ein 5s kommt und wie es genau aussehen wird kann heute niemand sagen. Du wirst dazu keine Antwort bekommen. Was allerdings sicher ist: es gibt keinen Studentenrabatt für iPhones.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Erfahrungsgemäss ist es bei Android User immer gleich. Sie wollen zu einem Apple Produkt wechseln und stellen nach kurzer Zeit fest, das iOS nichts für sie ist und sie lieber wieder wechseln wollen und gleichzeitig wieder über Apple her ziehen.
Da du ein S3 hattest, kommt das S4 für dich nicht in Frage? Android User stehen doch auf Quad Cores mit 10 GHz CPu, 12GB Ram und kostenlose Apps.

Zerstoerer159

Erdapfel
Ja klar aber wenn ich nun schon so viel Geld ausgebe und ein paar Wochen später ein neues rauskommt bei dem ich dann das alte günstiger kriege bzw. das neue für den selben Preis, dann würde ich mich schon ärgern. Mein aktuelles Handy ist ja schließlich noch benutzbar

Nein ich war mit dem S3 sehr unzufrieden ein S4 kommt definitiv nicht infrage, so einen Plastikmüll will ich nie wieder! Wenn überhaupt dann das HTC, ich denke das ist Qualitativ mit dem iPhone vergleichbar.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ok, das hört sich besser an. ;)
Dann hol dir das 5er. Warum? Abgesehen von Gerüchten zum Fingersensor und einer besseren Kam. wissen wir auch nix genaues. Glaubst du den Gerüchten, warte bis zum Release des 5S. Ist es dir das nicht wert, hol dir das 5er. Ist schon sehr cool. Ans Display gewöhnt man sich schnell, Flüssige Handhabung, tolle Spiele/Apps. Prepaid Guthaben für die Stores und sehr wertig verarbeites Gerät.
Das HTC ONE soll aber auch gut sein und wäre trotz Android wohl das einzige Gerät, was ich mir wenn ich kein iPhone mehr möchte, holen würde.

Grüsse

Zerstoerer159

Erdapfel
Ich war mal einer der Viel Interesse an Custom ROMs usw. hatte, das habe ich bei meinem HTC Desire HD damals auch sehr gerne gemacht, doch irgendwie hab ich die Lust daran verloren, ich will nur noch ein Smartphone das funktioniert. Bootloops und co nerven einfach. Außerdem fehlen mir manche Apps im Play Store bzw. finde dort nur schlechte Portierungen/schlechte Nachgemachte sachen. z.B. sky go fehlt.
Ich denke ich kenne mich im Bereich IT relativ gut aus, werde btw. auch Informatik studieren^^... Also ich kaufe kein Handy nur weil es alle haben...
Die Gefahr ist natürlich da das ich die Spielerein vermissen würde aber ein Bekannter meinte das mit einem Jailbreak auch einiges möglich ist ;) Aber es ist toll wenn sowas geht, doch das Smartphone an sich sollte im Vordergrund stehen.
Auch die kostenlosen Apps sind halt toll, aber ich bin auch bereit für sie etwas zu bezahlen, habe auch im Play Store einiges gekauft weil die Werbung einfach total aufdringlich ist in einigem Spielen/Apps.

Naja dann habe ich wohl die Qual der Wahl iPhone 5 16GB vs. HTC One 32GB...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
In der Vergangenheit waren die S-Modelle eher Evolutionen als Revolutionen. Gerüchte gibt es wie jedes Jahr sehr viele; was sich beim 5S wirklich ändert und ob es sich lohnt (gegenüber einem 5) wird sich erst zeigen, wenn die Präsentation war.

Eine große Hoffnung könnte sein, dass künftig mehr LTE Frequenzen unterstützt werden. Zudem kann es möglich sein, dass ein neuerer Chip weniger Strom braucht und die Akkuladung länger reicht.
Wie gesagt: einfach die Präsentation abwarten.

apfelDude

Idared
Servus
Im Titel schreibst iPhone 5 oder 5(s), um dann im Text eine Diskussion zwischen htc One und iPhone 5 anzustreben. Versteh ich jetzt nicht ganz aber okay.
Ich persönlich würde von einem jailbreak abraten.
Hier im Forum werden dir die meisten zum iPhone Raten mich eingeschlossen.
Dude

Ezca

Morgenduft
Wenn du noch warten kannst, dann warte noch.
Ich denke aber eher, dass in einem Monat etwas an den Macs getan wird und ein neues iPhone im Herbst vorgestellt wird. Das sind jedoch reine Spekulationen meinerseits.

Jailbreak ist so eine Sache. Kenne einige, die es lieben, für mich persönlich wär sowas aber nichts, da ich momentan nichts am iPhone vermisse.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Android User stehen doch auf Quad Cores mit 10 GHz CPu, 12GB Ram und kostenlose Apps.

So ein Schwachsinn.
Aber entschuldige, aber was sollen die Sticheleien?

Schwer zu glauben (für ein Apple-Käufer), dass man sich ein Androidgerät kauft, weil es einem besser gefällt als ein iOS Device.
Und nur zur Anmerkung: Als ich mir mein Xperia S kaufte, da waren Quad Cores schon Standard.
Trotzdem habe ich mich für das Xperia S mit Dual Core CPU entschieden.

Ich spare mir jetzt eine Stichelei gegen iOS Käufer, weil ich diese Grabenkämpfe für überflüssig halte. Ich finde jeder kauft das was ihm gefällt, egal aus welchen Gründen und das bewerte ich nicht.

Zum Thema:

Wenn du fragst, dann kannst du auch warten.
iOS läuft auch auf einem iPhone 4 absolut rund.
Was erhoffst du dir also von einem iPhone 5s?

Du hast ja noch das S3 (mit dem du unzufrieden bist) also wird dich das Warten nicht so sehr schmerzen. Aber wie gesagt, dass iPhone 5 hat genug Leistung um iOS zu handeln.

Was willst du mit iOS machen, dass du auf ein iPhone 5S warten willst (was noch nicht mal bestätigt ist)?

Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
So ein Schwachsinn.
Aber entschuldige, aber was sollen die Sticheleien?

Schwer zu glauben (für ein Apple-Käufer), dass man sich ein Androidgerät kauft, weil es einem besser gefällt als ein iOS Device.
Und nur zur Anmerkung: Als ich mir mein Xperia S kaufte, da waren Quad Cores schon Standard.
Trotzdem habe ich mich für das Xperia S mit Dual Core CPU entschieden.

Ich spare mir jetzt eine Stichelei gegen iOS Käufer, weil ich diese Grabenkämpfe für überflüssig halte. Ich finde jeder kauft das was ihm gefällt, egal aus welchen Gründen und das bewerte ich nicht.

Hi

Das war nicht als Stichelei gemeint. Durch meine Arbeit und den Freundeskreis höre ich immer, das Android User sehr auf die Hardware Leistung aus sind. Was bei Android natürlich auch nötig ist damit das System läuft. Bei iOS Usern ist die Hardware nicht so entscheidend, da es so oder so flüssig läuft. Und daher meine Anspielung auf die Hardware des S4.

Zum Thema.
Jailbreak an sich ist ne tolle Sache. Hatte ich bis vor kurzem auch auf meinem 5er. Ist aber halt Spielerei die tierisch Spass macht :)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Diese Frage langweilt... immer das Gleiche!

Wenn du ein Smartphone benötigst, dann kauf dir es. Wenn du warten kannst, dann warte so lange wie du willst. Eines aber merke dir, es kommt immer wieder ein neues Smartphone raus, dass besser ist als der Vorgänger. Wenn du jedesmal wartest und fragst, hast du zum Schluss kein Smartphone. Außerdem schnall ich nicht, wie wir dir dabei helfen können? Suchst du eine Bestätigung?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ich selber nutze ein iPhone 4 fast 3 Jahre lang, das Teil läuft noch gut, wobei es auch nicht mehr so ganz ruckelfrei läuft, was ich bedauere, da viele Apps ja nun nicht unbedingt mehr Leistung verlangen bzw. wirklich unnötig mehr Leistung verlangen. Selbst iOS verbraucht unverständlicherweise mehr. Darum sollte es mir jetzt aber nicht gehen.

Ich hatte mal die Chance ein HTC One in den Händen halten zu können und war nicht überzeugt, dass eine angenehme Bedienung des Gerätes möglich ist. Jetzt kann ich mit einer Hand ganz in Ruhe die Mitteilungszentrale von oben nach unten ziehen. Bei dem HTC keine Chance. Der Daumen kommt einfach nicht bis zum oberen Rand. Bei Android sind dort ja auch noch die Sachen zum schnellen an und ausmachen drin, also sehr umständlich das ganze. Man bedenke, dass es sich um ein Telefon handelt und kein Tablet... Wenn man schon 2 Hände braucht um ein Telefon nutzen zu können, dann würde ich gleich noch ein größeres nehmen, weil es dann ja von der Handhabe eh egal ist. Für mich alles ein Ding der Unmöglichkeit.

mcm2331

Golden Delicious
Also ich für meinen Teil bin es leid immer wieder diese Diskussionen zu hören!!! Alle Geräte von Apple oder Samsung (Galaxy Reihe) bewegen sich auf seh hohen Niveau und es bleibt dem Nutzer überlassen welches Produkt er bevorzugt. Ich für meinen Teil nutze seit bald 6 Jahren immer nur iPhones, wo ich meistens die S Schritte auslasse. Derzeit habe ich ein iPhone 5 davor das iPhone 4 usw. Hatte kurz vor meinem 4er das Samsung Galaxy S (das erste) und war doch sehr angetan hab mir dann aber wieder aufgrund meiner anderen Apple Geräte (iMac27, MacBook Pro) dann doch das 4er gekauft. Aber ich wüsste nicht ob ich noch immer ein iPhone hätte wenn ich Zuhause nicht alles mit Apple ausgerüstet hätte! Samsung hat nun mit dem Galaxy S4 ein Wahnsinns Gerät vorgestellt, das niemand bestreiten kann. Wenn ich mich nicht entscheiden könnte zwischen iPhone und Samsung wäre mein klarer Favorit das HTC One das wirklich beeindruckend ist, mein Schwager hat sich eines zugelegt und sogar ich als Apple Anhänger bin sehr angetan davon, als wie gesagt mittlerweile liegt bei mir nun ein Computer Upgrade an, soll heißen ich zur zeit am überlegen bin ob ich mir einen neuen iMac kaufe oder für das selbe Geld ein highend PC zulege. Wenn ich mich für den PC entscheide werde ich dann in Zukunft bei einem iPhone neu entscheiden müssen. Also wie gesagt ich bin auch sehr von Samsung und dem HTC angetan und finde Android in manchen Dingen dem iOS klar überlegen aber genau da setzt der User ein und der muss entscheide was ihm an einem Smartphone wichtig ist und wenn ich du wäre würde ich wenn ich mich für ein iphone entscheide auf den Herbst warten da ich denke das die Evolution, im September oder Oktober vorgestellt wird.

Zerstoerer159

Erdapfel
Servus
Im Titel schreibst iPhone 5 oder 5(s), um dann im Text eine Diskussion zwischen htc One und iPhone 5 anzustreben. Versteh ich jetzt nicht ganz aber okay.
Ich persönlich würde von einem jailbreak abraten.
Hier im Forum werden dir die meisten zum iPhone Raten mich eingeschlossen.
Dude
Genau um den Titel ging es ja auch ;) Ich habe ja von vorne rein gesagt, ich überlege zwischen iPhone und HTC One, es ging nur darum wenn iPhone dann welches, wie gesagt mein S3 funktionert noch, hat halt nen Riss im Glas und ich würde esgerne austauschen. Momentan tendiere ich wirklich dazu mir das HTC zu kaufen, besseres Display und einfach von den anderen Daten her etwas neuer. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Aber den Titel habt ihr mir nun bestätigt, ein iPhone 5 würde reichen und ich würde glaube ich nicht mehr so lange warten bis ein neues kommt. Die Entscheidung HTC oder Apple wird aber denke ich bei dem Preis der Geräte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hi

Das war nicht als Stichelei gemeint. Durch meine Arbeit und den Freundeskreis höre ich immer, das Android User sehr auf die Hardware Leistung aus sind. Was bei Android natürlich auch nötig ist damit das System läuft. Bei iOS Usern ist die Hardware nicht so entscheidend, da es so oder so flüssig läuft. Und daher meine Anspielung auf die Hardware des S4.

Ich behaupte mal, hätten iOS Käufer auch die Auswahl zwischen mehreren unterschiedlichen neuen iPhones, die sich wirklich nur durch die Hardware unterscheiden (CPU, Kerne, RAM etc), würden auch viele auf mehr Ghz, mehr Kerne, mehr Speicher schielen.
Aber da Apple eben immer nur ein neues iPhone im Angebot hat, dass sich nur in Sachen Flashspeicher unterscheiden, bleibt einem ja auch keine Wahl.

Und auch iOS Anwender sind auf Leistung/Hardware aus. Allein wie viele Thread es immer gibt Monate vor einem neuen iPhone in denen gefragt wird, ob das neue iPhone besser, schneller, weiter wird und sich das warten lohnt...

Soviel dazu :)

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Aber solange jedes auch nur halbwegs aktuelle iPhone so ziemlich perfekt mit dem aktuellen iOS und den Apps läuft, frag ich mich immer wieder auf's neue, wie Menschen bei einem Handy (!) so dermaßen auf Leistung schauen können. Ich find das dämlich.

Ich hab grad mal gar keine Ahnung was mein 4s für Spezifikationen hat, hab ich echt noch nie nachgesehen. Ich seh nur, es läuft absolut astrein.
Wenn dann jemand kommt und sagt "das Android XYZ hat aber mehr GHz", dann interessiert das nicht die Bohne.
Derjenige redet schließlich auch von einem völlig anderen System, das die Leistung mit Sicherheit auch benötigt.

Es geht um die Praxis, und nicht um Zahlen.
Zudem iOS auch voll auf's iPhone zugeschnitten ist.
Also ich würd mir kein Smartphone anhand der Leistung aussuchen, sondern anhand des Look&Feels, also das Gerät welches in sich stimmig und qualitativ ansprechend ist und mir gefällt.

Aber was den TE betrifft: das iPhone 5 gehört nicht gleich zum alten Eisen sobald das 5s kommt.
Wenn es eh schon ein iPhone werden soll, dann wird dich das 5 auf keinen Fall enttäuschen, zudem das 5s sowieso wieder nur eine Revision wird. Die Frage würde ich mir eher stellen, wenn ich zwischen 5s und dem 6 stehen würde.

• Like
Reaktionen: Farafan

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das sehe ich auch so und trotzdem behaupte ich, hätten iOS User die Wahl würden sie auch mit Zahlen angeben.
Wie gesagt im Endeffekt wird auch ständig gefragt um wie viel schneller ein neues iPhone sein könnte oder welche CPU es bekommt.
Das dieser Effekt allein auf Androiduser beschränkt ist glaube ich nicht.

Davon abgesehen, gibt es eben bei Android nicht nur einen Hersteller für das Smartphone wie bei Apple.
Dadurch kommen unterschiedliche hardeware Specs zustande und natürlich vergleicht man dann mehr und versucht vermeidlich mehr Hardeware fürs Geld zu bekommen.

Das ist rein logisch. Habe ich nur die Wahl für ein Gerät, dann ist es den meisten auch egal was es an Hardware hat, solange es läuft.

Mein Smartphone verwende ich sowieso nur zum Telefonieren, SMS schreiben und Schnappschüsse machen. Mir ist die Hardware auch egal, hauptsache es läuft rund (trotz "nur" Dual CPU).
Das war beim Xperia S auch der Fall bis Sony es kaputt geupdatet hat ... :(

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Nicht zu vergessen, dass die hochwertige Verarbeitung des iPhones - so wie du sie nennst - schnell Probleme der "Lackabblätterung" ect mit sich bringt.

Mehr dazu findest du auch hier im Forum in dem "Hardwareprobleme" Thread. ;)