• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone 5 klingelt, obwohl SIM-Karte fehlt

• Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Liebe User-Kollegen,

meine Frau hat nun seit etwa einem halben Jahr ihr neues iPhone in Gebrauch und somit den Vorgänger - ihr 5er-Modell (ohne "s") zum iPod Touch degradiert, was auch tadellos funktioniert.
Damit ihr neues 6er iPhone ebenfalls funktioniert, liegt darin natürlich auch eine gültige SIM-Karte - klar. Diese SIM-Karte wurde im Moment des Wechsels dem 5er entnommen und in das 6er eingelegt. Am 5er ist danach - bis auf die Entnahme der SIM-Karte - keinerlei Veränderung vorgenommen worden.
Bis jetzt ist uns nicht aufgefallen, dass das 5er jedes mal "mitklingelt", wenn sie auf ihr 6er einen Anruf erhält, weil das 5er ein recht einsames und unbeobachtetes Leben im Hobbyraum fristet. Ich habe das Gerät nun nach den 6 Monaten seiner "Degradierung" mit nach oben genommen, um es mal zu reinigen und auch alle Updates aufzuspielen. Dabei fiel mir auf, dass meine Frau jetzt tatsächlich 2 Handys hat, mit denen sie auch telefonieren kann, obwohl nur in einem der beiden die SIM-Karte steckt. Ich kann also selber Anrufe tätigen und empfange selbige.
Auf beiden Geräten ist die identische Apple-ID eingerichtet, die mit der iCloud-ID übereinstimmt. sozusagen ist alles "scharf", was nur scharf sein kann: unter "mein iPhone suchen" tauchen beide Geräte separatisiert auf, E-mails schlagen auf beiden Geräten auf, Apple Music ist eingerichtet und sie kann auch von beiden Geräten aus im Store einkaufen, wenn sie es nur möchte.
Eigentlich stört das alles auch nicht weiter... Was ich nur gerne wüsste:
Warum klingelt das 5er iPhone, wo doch die SIM-Karte nicht mehr in dem Gerät steckt? Wie ist das technisch zu erklären?

Viele Grüße und schönen Dank für die Aufklärung,

machmahinda

Benutzer 176034

Gast
Hallo @iRoli,

vielen Dank für Deine Antwort und sei gegrüßt bei uns Apfel"fressern". Leider kann ich mit dem Begriff "Continuity" nicht viel anfangen, was einfach nur heißt, dass mir die Stelle in den Einstellungen nicht bekannt ist, wo ich dieses "Mitbimmeln" vielleicht abstellen könnte.
Kannst Du mir da DEN entscheidenden Hinweis geben?

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Auf dem neuen Iphone in den Einstellungen unter Telefon gibt es einen Menüpunkt "auf anderen Geräten". Dort kannst du einstellen wo es alles klingeln soll und welches Gerät zum telefonieren genutzt werden kann. Seien es andere iPhones, iPads oder Macs

Bzw unter den FaceTime Einstellungen

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Okay, vielen Dank. Wird gleich erledigt. [emoji106]

maddi06

Borowitzky
...ich kann sogar am Mac telefonieren und simsen, ohne das da eine SIM-Karte drin ist. ;)

Das sind die selben Einstellungen. Einmal bei Telefon und einmal bei Nachrichten.

Benutzer 176034

Gast
Mit dem Mac, das wußte ich. Aber ein iPhone ohne SIM-Karte - das irritierte.
Welche Technik leitet denn das Signal weiter? Bluetooth? Das Netzwerk?

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Dies geschieht alles über WLAN, einzustellen unter "Einstellung - Telefon - Geraten in der Nähe".

Dann klingeln alle autorisierten Devices die in iOS aktiviert wurden.

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank für die Erläuterungen, liebe Leute.

maddi06

Borowitzky
Ich hab das eben auch mal "versucht", läuft auch soweit. Was ich allerdings nicht zum laufen bekomme ist die Weiterleitung der SMS. Das funktioniert irgendwie nicht. Telefonieren geht auch nur bei ankommenden. Am Mac kann ich allerdings SMS schreiben und Telefonate Starten. Am 2. iPhone nicht. Da kommen "nur" welche an.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Sobald man das iPhone ohne SIM-Karte von der Apple ID trennt, sollte der Spuk doch auch vorbei sein, oder? Es läuft ja übers WLAN, aber nur auf Geräten mit gleicher Apple ID, oder täusche ich mich?