• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

• Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

Stimmen: 443 53,2%

• Umfrageteilnehmer
    832

Xermac

Carola
Mein iPhone geht ab und an wenn ich draußen rumlaufe und es Kalt ist einfach mal bei z.B 40% aus, zeigt mir an das es leer ist und geht erst wieder an wenn es lang genug in meiner Tasche aufgewärmt wurde.
Manchmal startet es auch einfach neu oder ist in meiner Tasche ausgegangen.
Zudem löst sich der Rahmen leicht ab und die Lautstärke + Taste leicht locker und bei leichtem antippen geht die Taste etwas rein und man kann ein leichtes knacken hören.
Habe das iPhone seit dem 21 September, glaubt ihr mit diesen Begründungen bekomme ich ein Austauschgerät?

Edit: Achja und die Akkuleistung ist ca 40% schlechter als die von meinem alten 4er.

Mitglied 170784

Gast
Hallo in die Runde,

habe das iPhone 5 nun seit nicht mal einer Woche. Soweit ich es erkennen konnte, wurde das Telefon in einwandfreiem Zustand geliefert. Nun habe ich heute eine erste Kerbe entdeckt. Sie befindet sich am linken Rand, direkt neben dem Display. Hinten oder direkt an den Kanten ist alles okay. Könnte jetzt nicht sagen, wie ich dort einen Schaden selbst verursachen könnte.

Sonst funktioniert alles bestens, habe kein grünes Display, der Home-Button ist in einwandfreiem Zustand und auch sonst klappert nichts. Habe hier schon einige Seiten gelesen und bin doch recht erstaunt, dass in den meisten Fällen die Ersatzgeräte entweder genauso "defekt" oder gar noch schlechter waren.

Was meint ihr, lohnt sich die Mühe zwecks Umtauschen, etc.? Das Gerät habe ich direkt im Store bestellt (online), bekomme ich ein Neugerät?

Liebe Grüße!

XxleojxX

Roter Delicious
Hey,
also ich an deiner Stelle würde es NICHT zurückschicken!! Ich mein dein iPhone wurde wie du sagtes in einem einwandfreien Zustand geliefert.. Dementsprechend ist das schon deine Verschuldung wenn da jetzt eine Kerbe drin ist.. Zumal es völlig normal ist das früher oder später die ein oder andere Macke rein kommt klar ist besser später aber LEUTE, mal abgesehen jetzt von dir, ein iPhone bleibt und ist ein Gebrauchsgegenstand!! Man kauft sich kein iPhone um angst zu haben es zu benutzen weil da ein Kratzer etc. reinkommt!! Sondern man kauft sich ein iPhone um es zu benutzen!! Und wen die 899€ + Apple Care wie ich sie ausgegeben habe für die 64GB Variante zu schade sind, der kauft sich dann halt ein anderes Smartphone für 200€!!

LG Joel

ALDeeN

Jamba
hab meinen Home-Button mal mit denen aus dem Store verglichen.. also die Iphone 4er haben einen deutlich weicheren Druckpunkt. Sehr angenehm. Die meisten Fünfer haben einen knackenden Home-Button. Die haben dort ja 20 Stück, und bei fast allen war das gleich stark. Meinen muss ich nur relativ stark drücken, so dass ich die Multistaskingleiste unten durch zweimaliges Drücken schwer erreiche. Tief rein und drück und dann nochmal... bei den dortigen Geräten ging das einfacher. Im Alltag halt nervend. Also auf dem Kassenzettel steht auch dran, 14 Tage Umtausch. Aber man hat mir explizit 30 Tage gesagt.

cyas

Salvatico di Campascio
Natürlich geht das im Laden einfacher. Man kann sich gar nicht vorstellen wieviele tausend Male irgendwelche Leute auf die Buttons einprügeln. Das schafft der Privatanwender nichtmal im Monat. -_-

XxleojxX

Roter Delicious
Also wegen sowas zu tauschen ist doch vollkommener Schwachsinn! Das ist dich völlig normal das die im Store leichter gehen!
Je nachdem wir lange du dein iPhone nutzen wirst aber am Ende eines Jahres wird es bei dir bestimmt auch leichter runter gehen!

boncurry

Macoun
Ich persönlich bin froh das sich der homebutton am 5er so schön drücken lässt und ein klacken von sich gibt. Dann merkt man wenigstens das man ihn wirklich betätigt hat. Wäre er zu weich würden das viele andere auch wieder bemängeln.

Nach ein paar Wochen testen habe ich außer einer kleinen Stelle an der Kante beim Sleepbutton immer noch keine weiteren Mängel. Diesen Mini Punkt bei mir lässt sich auf mein Case zurückführen. Bin fast soweit das handy nur mit zwei Folien zu schützen und es sonst so zu verwenden, bei Ledertaschen ist die Gefahr ja auch relativ hoch das sich da ein Staubkorn versteckt und das Ding beim raus oder reinstecken verkratzt.

noxe

Schöner von Nordhausen
Moin!

Ich brauche mal kurz Eure Hilfe/Rat:

Nach langem hin und her, habe ich mich am Samstag dazu entschlossen, mir das iPhone 5 (weiß) im Rahmen einer Vertragsverlängerung anzuschaffen.
Leider habe auch ich kein Fehlerfreies Gerät erhalten. - einen schönen fetten Staubkorn unter dem Display, welcher bei weißem Hintergrund deutlich und störend zu sehen ist.
Das iPhone habe ich im hiesigen MediaMarkt erhalten.
Wie stehen die Chancen, das MM mir das direkt tauscht? Oder muss ich gar nach zwei Tagen schon direkt den AppleStore aufsuchen?

Danke und Gruß!

sapalot

Erdapfel
Garantie läuft normal immer über apple
Mein Vorschlag: 4s kaufen wenn man nich schon eins hat und auf das 5s warten ... oder 6er
Das hält Bombenfest und da geht auch nach paar monaten auch keine Eloxatschicht an den Kanten ab

Bully88

Golden Delicious
Ruf bei apple an. Die sind normalerweise sehr kulant. Ich bekomme jetzt ein neues zugeschickt und muss wenn ich das habe mein altes zurück schicken. Ich werde aber auch wenn das 5s bzw das 6er rauskommt meines verkaufen und mir das neue holen

noxe

Schöner von Nordhausen
Ruf bei apple an. Die sind normalerweise sehr kulant. Ich bekomme jetzt ein neues zugeschickt und muss wenn ich das habe mein altes zurück schicken. Ich werde aber auch wenn das 5s bzw das 6er rauskommt meines verkaufen und mir das neue holen

Der Anruf bei Apple war dann doch das erste "Hilfsmittel" zu dem ich heute morgen gegriffen habe.
Man hat mir angeboten, dass iPhone per UPS Express zu tauschen. Ich bekomme ein neues und gebe dann das "alte" Retour. - Kostenpunkt 29 Euro! Der normale Versand, sprich kein Express, wäre zwar kostenlos, aber dort muss ich zuerst meins einschicken, bevor man mich mit Ersatz ausstatten würde.
Habe es dann erstmal darauf beruhen lassen und habe den MediaMarkt aufgesucht!
Viel Hoffnungen habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht, aber ich sollte eines besseren belehrt werden.
Man hat das iPhone anstandslos gegen ein neues getauscht!

Ich denke das handeln bei MM lässt auch ein wenig darauf zurückführen, dass es sich ja bei mir um eine Vertragsverlängerung gehandelt hat. Dieses hätte ich ja rein theoretisch innerhalb von 14 Tagen Widerrufen können. - Handy abgegeben und das ganze einen Tag später erneut veranlassen...

Naja wie auch immer, ich habe nun ein neues 5er ohne sichtbare Macken und bin glücklich! ;)

In diesem Sinne, Euch allen einen guten Rutsch!

buttercreme78

Erdapfel
iPhone 5 Spaltmaße?

Hallo zusammen,

Apple bewirbt das neue iPhone auf der Website als gemacht mit der Präzision wie man sie von einer Schweizer Uhr erwarten würde.

Nachdem ich mein bestelltes Gerät wegen einem Klappern im Gehäuse umtauschen musste ist mir beim Ersatzgerät ein recht hohes Spaltmaß an der oberen Seite zwischen Rahmen und Display aufgefallen. Das passt nicht so recht zur o. g. Aussage.

Während unten und an den Seiten der Rahmen dicht am Display anliegt, passt an der oberen Seite problemlos ein Blatt Papier dazwischen.

Ist das bei Euren iPhones auch so?

image.jpg

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Noxe, das ist zwar OffT aber das Zitat liest sich etwas seltsam...^^ guten Rutsch

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
@buttercreme78: Hat mein iPhone 5 auch, diese Spaltmaße. Leider stimmt diese Präzision beim iPhone 5 gar nicht. Ich hatte auch Apple schonmal gefragt, ob man sich die eigenen Texte auf der Webseite mal durchgelesen hätte.

StevenBeerbaum

Stechapfel
Ich habe natürlich auch ein Problem mit Kratzern am Gerät.
Des Weiteren hatte ich ein Knacken, wenn man das Display unten rechts berührte. Einschicken dauerte mir allerdings zu lange (Kreditkarte besitze ich keine) deshalb habe ich gestern den nächsten Apple-Store (Hamburg Jungfernstieg) angesteuert (über 100 Kilometer entfernt...)

Dort wurden beim Gerät lediglich die Schrauben nachgezogen und gesagt, dass ich wiederkommen soll, wenn es wieder passiert.
Die Kratzer hätte ich früher melden müssen, Umtausch ist ausgeschlossen.

Jetzt sitze ich hier, mein Display knackt wieder (jedoch seltener) und ich habe einen Pixelfehler, der nicht weggehen will.

Meine Frage ist jetzt: Wie sieht das bei Apple mit Pixelfehlern aus? Werden die mein Gerät wegen einem kleinen Pixelfehler umtauschen? Oder müssen da erst mehrere Pixelfehler auftreten? Früher hieß es, dass bis 3,5 Zoll kein Pixelfehler auftreten darf, aber wie ist es jetzt bei 4 Zoll?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Gestern im Apple Store FFM:
iPhone 5, schwarz, 16GB gekauft
Gleich vor Ort ausgepackt und rundherum untersucht. Am Rand schimmerte es golden (ca. 2mm) - der schwarze Lack war entweder nicht an dieser Stelle angebracht worden oder weggekratzt.

Wieder zurueck zum Express-Pay und Fehler gezeigt, Geraet wurde getauscht und die 2te Pruefung begann.

Auch beim 2ten Geraet fanden sich Maengel: Feine Kratzer am Rand (Ecke) und Einkerbungen auf der Rueckseite (wenn man mit dem Fingernagel darueber faehrt bleibt man daran "haengen"). Nichts wirklich tragisches, aber auch nichts was zum Premium Image von Apple passt.

Da ich mittlerweile fuer den kompletten Kaufvorgang schon 45min. investiert hatte, sah ich von einem weiteren Tausch ab (wahrscheinlich haette ich eh kein Geraet ohne Maengel gefunden).

Spaeter fand ich in meinen emails eine Umfrage von Apple zu meinem Kauf. Ich habe darin klar zu verstehen gegeben, dass der Kaufvorgang an sich und die Mitarbeiter top sind, aber die Qualitaet der Ware weit von Premium entfernt ist.

Warten wir es ab ob sich die Qualitaet in naechster Zeit noch verbessert oder Apple beim naechsten Modell ein anderes Material statt Aluminium verwendet, da dieses sich fuer die schnelle Massenproduktion nicht eignet.

Eines ist in jedem Fall top: Als Umsteiger vom iPhone 4 auf das 5er kann ich nur WOW zur Geschwindigkeit sagen!

boncurry

Macoun
Jetzt sitze ich hier, mein Display knackt wieder (jedoch seltener) und ich habe einen Pixelfehler, der nicht weggehen will.

Meine Frage ist jetzt: Wie sieht das bei Apple mit Pixelfehlern aus? Werden die mein Gerät wegen einem kleinen Pixelfehler umtauschen? Oder müssen da erst mehrere Pixelfehler auftreten? Früher hieß es, dass bis 3,5 Zoll kein Pixelfehler auftreten darf, aber wie ist es jetzt bei 4 Zoll?

Das Knacken hatte ich bei meinem ersten Iphone5 auch, habe es aber in den ersten 14 Tagen getauscht weshalb es daher keine Probleme gab. Ein User konnte mir aus Erfahrung sagen, dass das Knacken mit der Zeit verschwinden würde. (Kann aber nicht sagen ob es stimmt)

Den Pixelfehler würde ich einem Applemitarbeiter zeigen und darauf beharren, das du ein einwandfreies Gerät haben möchtest.Würde das ganze am besten vor Ort erledigen wenn das möglich ist und es nicht per Versand und Co erledigen lassen. Dann weist du wenigstens sofort woran du bist und kannst dem ganzen auch noch netten Nachdruck verleihen ;)

ALDeeN

Jamba
ich erkenne nach 16 Tagen Nutzung, dass sich am unteren Rand langsam anfängt ganz fein die schwarze Legierung zu lösen...also es schimmert hauchfein silbern. Und das an so 2-3 Stellen an der Kante unten. Ich habe es zu 80% in einer Ledertasche! Wie kann sowas sein? Tauscht man mir das um? Ich meine, in zwei, drei Wochen wird es sich sicherlich vermehren. Ich finde das unfassbar! Das Gerät kostet derartig viel, dass man absolut nichts tollerieren darf, finde ich!!

StevenBeerbaum

Stechapfel
Termin ist gemacht, hoffe nur, dass sie mich nicht wieder so einfach wegschicken, weil sie den Fehler wohlmöglich nicht sehen oder nicht als schlimm anerkennen. Ich ruf morgen bei der Apple Hotline an und frag mal, wie es mit der Garantie diesbezüglich aussieht. Bis zum 4S war ein einziger Pixelfehler schon ein ausreichender Grund zum Umtausch (1-3,5 Zoll Geräte durften keinen Fehler aufweisen)

adrian82

Golden Delicious
Geräte 7 und 8 diesmal eins mit Sturzschaden und das zweite mit Kratzer auf der Rückseite, weiteren Austausch beantragt! Dank ICloud und Backup in ITunes ist der ständige Wechsel aber gar kein Problem... Werde auf jeden Fall so lange tauschen, bis mal ein annehmbares dabei ist, oder dann gleich aufs 5S wechseln!

Wünsche euch ein frohes neues Jahr, gebt nicht auf und tauscht weiter, für diesen Preis und die versprochene Qualität kann ich diese auch erwarten!