So ich muss nun auch mal meinen Senf hier abgeben...
Ich bin seit 2006 begeisterter Applefan. Angefangen hat damals alles mit einem G3 iMac. Nach weiteren Macs kamen dann schließlich irgendwann iPhone, iPad, AppleTV etc. hinzu. Bislang war ich vor allem immer von der Qualität begeistert und daher auch gerne bereit einen Mehrpreis zu bezahlen. In den letzten Jahren konnte ich aber feststellen, dass gerade die Qualität kontinuierlich immer mehr nachgelassen hat
Wenn ich zurückblicke, dann kann ich mich an keinen einzigen Fehler beim iPhone erinnern. Auch mein 3G war damals fehlerfrei. Soweit ich mich erinnern kann fing alles damals mit dem 4er und der Antennengate an. Kaum ein anderes Unternehmen hätte die Affäre wohl so gut überstanden wie Apple, zumal sie es ja auch irgendwie noch geschafft haben son hässliches Plastik- / Gummiteil für 29 Euro zusätzlich zu verkaufen. Wenn man sich mal ernsthaft überlegt, dass da vollmundige Bürger die Appelstores stürmen, um ein Gerät zu kaufen, welches man als Linkshänder kaum benutzen kann... was solls, ist ja n angefressener Apfel drauf und Apple ist ja mittlerweile so eine Modemarke, dass selbst die 12 jährigen Kiddies in der Schule eins haben müssen, damit sie nicht gedisst werden.
Man sollte meinen, dass Apple nach der Antennengate klüger geworden wäre. Aber dann kam ja noch das 4s. Mein wohl größter Fehler, vom iPhone 4 auf das 4s, das praktisch 0 Neuerungen hatte, zu wechseln. Egal, war ja schließlich das neue iPhone. Aber auch das 4s war erstmal nicht nutzbar, weil der Akku bereits nach 17 Stunden Standby alle war. Wie so viele anderen hab ich mich von dem Support schön über die 14 Tage Rückgaberecht hinwegtrösten lassen, da ja mit dem Firmwareupdate alles besser werden sollte. Nach einigen Wochen war es dann endlich so weit. Und was soll ich sagen... null Verbesserung. Also den ersten Austausch gemacht und ein schönes "gebrauchtes (Refurbished)" Gerät bekommen. Nach zahlreichen Defekten schlage ich mich mittlerweile mit Gerät Nummer 4 herum und bin soweit, dass ich es liebendgern gegen mein altes iPhone 4 tauschen würde. Zum Glück habe ich damals für teuer Geld einen ACPP abgeschlossen und kann demnächst mein 5. iPhone 4S abholen, weil bei mir mal wieder grundlos und regelmäßig der Empfang abreißt (damit meine ich bei jedem 3. Telefonat).
Zum Glück konnte ich diesmal und auch beim iPad 3 (welches übrigens auch diverse Fehler hatte) die Nerven behalten und mich aus dem Ansturm um das iPhone 5 heraushalten (auch wenn die Verlockung zugegebenermaßen groß war, vielleicht endlich mal wieder ein iPhone zu bekommen, dass dann auch länger als 3 Monate hält). Ich habe tatsächlich damit geliebäugelt, in einigen Wochen ein iPhone 5 zu kaufen, wollte aber erstmal abwarten, ob wieder irgendwelche Probleme bestehen. Mein Skepsis war offenbar wieder berechtigt. Schon traurig zu sehen, was aus Apple geworden ist. Da fragt man sich doch ernsthaft was die Qualitätssicherung da so treibt.
Viel schlimmer aber noch ist, dass es scheinbar kaum jmd. auffällt bzw. wirklich stört. Anders ist ja nicht zu erklären, warum Leute trotzdem so kramphaft daran festhalten, ein iPhone besitzen zu wollen und ggf. später nochmal eins kaufen wollen, wenns hoffentlich dann endlich vernünftig produziert wurde. Ich frage mich gerade, ob viele von den Betroffenen hier auch 3 mal die selbe Zahnbürste oder 3mal das selbe Auto tauschen würden, obwohl sie noch die Gelegenheit hätten innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ihr Geld zurückzuverlangen und selbiges Produkt von einem anderen Hersteller zu kaufen?
Apple ist mittlerweile zu einer dermaßen hippen Modemarke geworden, dass die vermutlich alles verkaufen können. Hauptsache auf ner aufwändigen Keynote groß in Szene gesetzt und den angefressenen Apfel irgendwo aufgedruckt.
Quo vadis Apple?