• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 gegen 5s oder 6 tauschen?

tobi452

Roter Delicious
Hi,

hab ein gut erhaltenes iPhone 5 mit 32GB Speicher. Eigentlich wollte ich das 5s überspringen und mir dann erst wieder das iPhone 6 holen. Da ich aber gerade mal geschaut habe, wie viel das vorletzte iPhone (im Moment ist das ja das 4er) noch wert ist (im guten Zustand 200-250€ (32GB)) überlege ich jetzt aber doch, ob es sich nicht lohnt, sich auch das 5S zu kaufen. Ich meine, wenn mein 5er bei der Vorstellung des 6er nur noch 250€ wert ist...

Was meint Ihr? Lohnt es sich unterm Strich, auf das 5S upzugraden wenn man sich (ziemlich sicher) das iPhone 6 kauft? Wie macht ihr das?

MfG
Tobi

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Ja, es lohnt sich. Da weder das Design, noch die technischen Daten, noch sonst etwas von einem eventuell neuen iPhone bekannt ist, solltest du auf jeden Fall schon jetzt die Entscheidung treffen. Auch wenn das nächste Gerät vielleicht unglaublich hässlich ist (ganz subjektiv betrachtet), ist die Entscheidung bei zu behalten.

So, ich hoffe, die Antwort war ähnlich sinnvoll wie die Frage.

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate

tobi452

Roter Delicious
Mir geht es jetzt erst mal ums Prinzip.
(War es nicht bei den letzten Generation (nicht nur beim iPhone, sondern z. B. auch beim Mac) so, dass die Gerüchte fast komplett deckungsgleich mit dem finalen Gerät waren? Was das iPhone 5S betrifft: A7, Dual LED Blitz, Fingerabdrucksensor, gleiches Design, neue Kamera, neue Displaytechnologie.)

So, ich hoffe, die Antwort war ähnlich sinnvoll wie die Frage.

Ja, die Antwort war sehr hilfreich! Jetzt mal im Ernst, wenn du nichts konstruktives zu sagen hast: Spar dir deine Zeit.

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Ja, die Antwort war sehr hilfreich! Jetzt mal im Ernst, wenn du nichts konstruktives zu sagen hast: Spar dir deine Zeit.

Es ist ganz einfach: Es wird keinen sinnvollen Tipp geben, wenn man die Unterschiede der beiden Geräteversionen nicht kennt (und damit ist nicht "zu kennen glauben" gemeint). Und selbst wenn man die Unterschiede kennt, ist es immer noch einzig und allein an dir zu überlegen, ob dir das den Umstieg wert ist.

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, dass da jetzt keine großen Sprünge zu erwarten sind, ist klar.

radulf

Zuccalmaglios Renette
Das ist der "interessanteste" Thread seit langem...

Zu der ganzen Gerüchteküche:
Ich hätte mir eine Wasserdichtigkeit gewünscht wie beim Sony Xperia Z. Nicht um damit schwimmen gehen zu können, sondern einfach zum Schutze vor Wasserschäden. Weiterhin hoffe ich, dass die Eloxierung beim schwarzen Modell verbessert wird, sodass sich die polierten Kanten nicht wieder nach wenigen Wochen ohne Hyper-Schutzcase beginnen abzunutzen.

technikelse

Jakob Lebel
Was meint Ihr? Lohnt es sich unterm Strich, auf das 5S upzugraden wenn man sich (ziemlich sicher) das iPhone 6 kauft? Wie macht ihr das?

Die Antwort ist: ob es morgen regnet oder schneit, hängt vom Wetter ab.
Niemand, der nicht gerade bei Apple oder der NSA arbeitet, kann dir jetzt eine Antwort auf diese Frage geben, die dich irgendwie weiter bringt. Warte doch einfach die Keynote ab und frag dann noch mal.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Natürlich ist dein iPhone 5 weniger Wert, wenn das iPhone 6 raus kommt, als beim 5S. Alleine schon weil es dann ein Jahr älter ist.

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Um mal prinzipiell auf deine Frage zu antworten: Die Apple-Geräte haben im Allgemeinen weniger Wertverlust als z.B. vergleichbare Android-Geräte. Das liegt eben daran, dass Apple keine "interne Konkurrenz" hat (sprich: andere Hersteller, die ebenfalls ein Smartphone mit iOS anbieten) und dass Apple i.d.R. 1 Gerät pro Jahr rausbringt.

Unterm Strich heißt das für dich als Kunde, dass du ein gut gepflegtes iPhone - auch wenn es schon älter ist - für relativ gutes Geld loswerden solltest.

Behält man das im Hinterkopf, könnte sich ein Umstieg auf die jeweils aktuelle Generation von iPhone durchaus lohnen, da du dann eben kein iPhone für 800 € kaufst, sondern sagen wir für 500 € beispielhaft, wenn du das alte iPhone dann für 300 € los wirst.

Ob sich für dich diese beispielhafte Investition i.H.v. 500€ in die aktuellste Geräte-Generation hingegen lohnt oder nicht - das kannst nur du selbst entscheiden, da wir dir ja nicht sagen können, wie zufrieden du mit deinem aktuellen Gerät bist.

knullte

Golden Delicious
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben dürfte.
Mir hängt das echt zum Hals raus wenn Leute meinen sich jedes Jahr mit den neusten iDevices und sonstigem Technikscheiß eindecken zu müssen. Lasst es doch mal gut sein. Das Telefon funktioniert doch noch und es funktioniert auch noch in zwei Jahren, also denke doch lieber über schöne Dinge nach anstatt dir darüber den Kopf zu zerbrechen ob du nächstes Jahr für dein Telefon noch 250 oder 300 Euro bekommst, du warst immerhin mal bereit über 700 Euro für ein 10% Telefon/90% Spielzeug auszugeben. Kauf dir ein Gerät wenn du es wirklich wirklich benötigst. Dahinter steckt nämlich eine wichtige Sache die etwas untergeht: das bewusste Konsumieren. Mir geht das auf den Senkel wenn ich so einen Mist lese und mir denken muss, hey wieder einer dem das Marketing der Apple Computer Inc. in den Hintern gekrochen ist. Und noch mehr geht mir auf den Sack wie ein Moralapostel zu klingen.
Dass ich nicht missverstanden werde, ich besitze selber einen iPod, ein iPhone, ein Macbook und 'n iPad, Digitalkamera und ne HiFi Anlage u.v.m. Jedoch ist der iPod nun inzwischen auch schon 7 Jahre alt, das iPhone von meinem Bruder geerbt und von 2010 und beim Macbook und dem iPad gehe ich davon aus, es ebenfalls solange zu verwenden bis sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen können (von dem Hifi Equip. nicht zu sprechen, Gott möge es beschützen).
Kinder denkt doch mal an die Umwelt.

Bitte keine der Zeilen persönlich nehmen, die Luft musste nur raus und ich hocke gerade auf einer sehr, sehr einsamen Insel fest und Wilson kanns auch nicht mehr hören.

In diesem Sinne

Stay clean..

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
(...)
Kinder denkt doch mal an die Umwelt.

Den Satz picke ich mir mal raus. Denn wenn ich ein Gerät verkaufe, ist es nicht auf dem Müll gelandet sondern wird von einer anderen Person weiter benutzt. Und ums Verkaufen ging es hier ursprünglich. :)

Dann zum "bewusst konsumieren": Ich kann mich auch bewusst dafür entscheiden, immer das neueste Modell zu holen. Wenn es mein Hobby ist und ich genug Geld dafür habe warum auch nicht? Andere Leute kaufen sich auch alle 3 Jahre ein neues Auto, obwohl das alte noch gut 10 Jahre weiter gebraucht werden kann. Oder sie ziehen alle 2 Jahre um, obwohl die alte Wohnung noch gut weiterbewohnt hätte werden können.

Ich weiß, gerade das mit der Wohnung ist jetzt ein überspitztes Beispiel. Aber nur weil etwas noch funktioniert muss es nicht unbedingt meinen Ansprüchen genügen. Und wenn ich mich nun darüber definiere, immer das aktuelle Smartphone zu haben ist das genau so wenig schlimm wie die Leute, die Designer-Klamotten tragen, oder alle zwei Wochen zum Frisör gehen um gut auszusehen oder jeden Sonntag ihr Auto waschen und auf Hochglanz polieren. Oder sind das auch alles "Konsumopfer"?