• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 & 5s seit iOS 9 Kameraprobleme

cubalibre78

Erdapfel
Wir haben in der Familie jeweils ein iPhone 5, sowie 5s. Seit dem Upgrade auf iOS 9 gehen Rückameras nur sporadisch. Auch der Blitz lässt sich dann nicht einschalten. Apple behauptet typischerweise das die Hardware defekt wäre. Komischer Zufall, das es bei beiden iPhones erst seit iOS 9 so ist. Zurück auf iOS 8 geht ja auch leider nicht mehr.

Ich habe auch schon mal im Internet gestöbert und gesehen das es ein häufiger Fehler seit iOS 9 ist.

Hat hier noch jemand das Problem oder eine Lösung?

Ich würde testweise auch die Kameras bei beiden tauschen lassen.

Bei meinem alten iPhone 5 hatte ich mit iOS 9.0.2 ein ähnliches Problem. Auch hier bliebt die Kamera gelegentlich
einfach nur schwarz. An einen Hardwaredefekt glaube ich kaum. Es dürfte eher an der Software liegen sprich Bug.

@cubalibre78 Willkommen im Forum (:

Welche iOS Versionen sind denn auf den Geräten installiert?
Bis iOS 9.1 vergingen ja einige Schritte, gab es dieses Problem bei jeder iOS Version?

Danke

Das Problem tritt erst seit iOS 9.0.2 auf und zwar auf beiden iPhones. Vorher gab es keine Probleme mit den Kameras.
Sporadisch funktionieren sie einwandfrei. Auch die Meldung der Blitz sei überhitzt und müsse erst abkühlen irritiert ein wenig.

Hm das glaub ich war ein bekannter Fehler in iOS 9.0. Hast Du bereits auf 9.1 geupdatet? Das sollte Deine Fehler beheben.

Um ein mögliches Hardwareproblem einzugrenzen: Magst Du Dein Gerät mal via DFU-Modus komplett zurücksetzen und als neues Gerät ohne Backup einrichten? Wenn es dann geht, ist irgendwas an der Konfiguration scheps. Wenn nicht, ist ein Hardwareschaden nicht mehr auszuschließen.

Alles schon gemacht. Die Kamera und der Blitz funktionieren trotzdem nur sporadisch. Das wäre aber ein Ding das die Hardware nach Upgrade auf iOS 9 hops geht und das bei so einigen Menschen weltweit. Und wie schon erwähnt, gab es diese Probleme vorher nicht.
Auch wenn ich das für einen Bug halte, werde ich trotzdem die Kameras austauschen ;)

Da es bei beiden Geräten parallel auftrat mag ich ein Hardware Defekt ausschließen.

Wie du selber schreibst ist es ein Öfteren Vorkommen seit iOS 9.0.
Ergo wirst du mit einer neuen Kamera nicht mehr Erfolg haben.

Leider habe auch ich spontan kein Lösungsvorschlag - mir wäre als Alternative auch die Wiederherstellung eingefallen.