• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone 4S - Was ist das für ein Displayschaden?

Eicke

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und möchte fragen, ob jemand beurteilen kann was das für ein Displayschaden auf den Fotos ist.

Hintergrund des Schadens:
Das 4S hatte einen Wasserschaden, es lag eine Weile vollständig unbemerkt in Wasser (Rucksack mit ausgelaufener Wasserflasche). Der Akku wurde erst zwei Tage später mangels Spezialwerkzeug entfernt und das Gerät ohne Backcover dann eine halbe Stunde bei ca. 50° im Backofen bei leicht geöffneter Tür getrocknet, zwischendurch immer wieder Kontrolle der Temperatur am Gerät. Vorher sichtbare, kleinere Wasserrückstände im Inneren waren vollständig verschwunden. Alle drei Indikatoren sind rot. Schutzhülle des Akkus war komplett aufgebläht.

Anschließend wurde es bis auf das Display komplett zerlegt und mit Elektronikreiniger und Pinsel sämtliche Hardware von Wasserkalkablagerungen und sichtbarer, beginnender Oxidation an manchen Stellen befreit (eigentlich nur an Schrauben). Wasser war keines mehr zu erkennen.
Dann wurde ein neuer Akku eingesetzt und das Gerät gestartet. Es konnte problemlos mit iTunes zurückgesetzt werden. Es funktioniert alles einwandrei bis auf WLAN. Ein Tausch der Antenne hat nichts gebracht, ich vermute der Chip müsste neu verlötet oder getauscht werden.

Aber zurück zum Display: Nach dem ersten Starten vor 2 Tagen war ein großer wolkenartiger Wasserrückstand unter dem Display zu erkennen und jede Menge leuchtende "Sterne". Einen Tag später waren die Wolken verschwunden, es wurde länger benutzt um z. B. Software aufzuspielen und Funktionen zu testen etc., es war also die ganze Zeit in Betrieb und warm.
Danach zeigten sich eine Art diagonale Linien, sieht aus wie Wischbewegungen auf dem Display, ist aber darunter. Diese sind jetzt nur noch leicht zu erkennen, wenn man im 45° Winkel auf das Display schaut, von vorne nicht mehr.

Meine Frage an euch: Hat man eine Chance, dass die hellen Punkte/Sterne noch von selbst verschwinden bzw. abtrocknen oder sind das bereits eingeprannte Pixel oder so? Beim ersten Start waren deutlich mehr im Apfellogo, jetzt nur noch 2-3.
Sollte man das Display doch entfernen und gesondert trocknen oder bringt es was, es in Isopropylalkohol oder eine andere Lösung zu legen, die mögliches Wasser verdrängt oder ist es schlicht und einfach hin?

Gruß, Eicke

iPhone_4S_Display_Wasserschaden_01.JPG


iPhone_4S_Display_Wasserschaden_02.JPG


iPhone_4S_Display_Wasserschaden_03.JPG


iPhone_4S_Display_Wasserschaden_04.JPG


iPhone_4S_Display_Wasserschaden_05.JPG
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
126
Also ich würde sagen dass die "Sterne" nicht mehr verschwinden und was jetzt folgt ist auch nur eine Vermutung von mir: Hinter dem Display ist eine transparente und eine silberne Folie die das Licht von den LEDs gleichmäßig verteilen. Wenn diese beschädigt sind wird das Licht nicht mehr sauber verteilt. Wahrscheinlich sind mit dem Wasser kleine Staub- und Dreckpartickel zwischen die Folien gespült worden, die sich beim zusammenbau in die Folie gedrückt haben und jetzt diese hellen Punkte verursachen.

Du kannst mal versuche die Folien nacheinander vom Display hinten abzuziehen (richtige Reihenfolge merken) und zu schauen ob sich dort Partikel befinden, aber ich denke das macht es nicht besser oder das Display ist danach nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet. War zumindest bei mir bei nem Sony Z3 Compact so.

Versuch macht Klug, oder gleich ein neues Display bestellen. iPhone 4s Displays kosten ja nicht mehr die Welt.
 

Eicke

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
Hi, Danke für deine Antwort. Ich hab das Display aber gar nicht rausgenommen. Ich habe lediglich die Hardwarebausteine, Mainboard und die weiteren Bauteile entfernt und gereinigt. Das Display ist so geblieben.

Wie würde man das machen, die Folien nacheinander abziehen? Das Display würde ich rausbekommen und wie würde ich dann weiter vorgehen? Ich habe mich nämlich auch gefragt, ob man es zerlegen und reinigen könnte. Ein neues Display gäbe es zwar schon relativ günstig, aber hier hat man immer noch ein Originalteil, was qualitativ bestimmt besser ist als der China Kram bei eBay. Ich möchte auch nicht mehr so viel Geld reinstecken und eins für 40-50 € kaufen. Der WLAN Chip ist ja leider auch defekt. Es muss alles wirtschaftlich im Rahmen bleiben, da es nun mal ein älteres 4er ist.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
126
Also wie gesagt, ich hab mal aus "Spaß" ein gesprungenes auseinandergenommen, und danach war es nicht mehr schön ausgeleuchtet.

Wenn du das Display ausbaust sind hinten zwei oder drei Verschiedene Folien übereinander geklebt und ich denke dass da Dreck dazwischen ist. Die Folien sind nur am Rand ringsrum leicht verklebt.
 

Eicke

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
O.k., danke! Aber trotzdem mal interessehalber: kann man ein Ersatzdisplay bis maximal 20 € empfehlen, das was taugt? Eventuell ein Shop mit Ersatzteilen zu empfehlen?
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
126
Puuuh, das weiss ich leider nicht, solche Displays ausm Ebay hab ich nie bestellt. iFixit haben gute Qualität, aber kostet auch.