• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 -> vollständig freischalten

chronoc

Erdapfel
Ich habe eine vielleicht recht ungewöhnliche Frage.

Kann man das iPhone (in meinem Fall geht es um die Version 4) komplett von Restriktionen seitens Apple befreien?

Konkret geht es darum: Mir ist Apple egal, mir sind eigentlich Apple-Produkte egal. ABER leider gibt es mittlerweile keinerlei aktuelle Smartphone mit Hardwaretastatur mehr, was ich extrem vermisse. So schiele ich nun zum iPhone, für das es (dank massiver Verkaufszahlen) anschnallbare Blutooth-Tastaturen gibt, die als Slider herausfahrbar sind.

Für andere Marken (z.B. Samsung) gibt es nur einige, wenige Tastaturaufsätze, die mich aber nicht überzeugen, da sie ähnlich wie bei einem Notebook angewinkelt herausklappen.

Ich spiele also mit dem Gedanken, mir ein iPhone 4 zuzulegen und das ausschliesslich wegen einer zukaufbaren Slider-Tastatur.

Kann ich ein iPhone 4 derart "jailbreaken", dass ich mich von Apple soweit befreien kann, dass ich die Cloud komplett aussperren, eigene Apps per Hand installieren, das Betriebssystem von vorinstallierten Tools befreien und (für mich) sinnlosen Mist wie Siri ausschalten kann? Quasi ein Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner wie unter Android.

Ich weiß, das meine Vorstellungen heftig klingen, aber wie schon gesagt, mich interessiert die Applewelt nicht die Bohne, ich will also die Hardware soweit wie möglich von Apple befreien und das Betriebssystem so weit wie möglich als freier User benutzen.

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Was bzw. wie könnte man nun auf so einen Beitrag antworten/reagieren? Der Inhalt des Textes ist unvorstellbar daneben.

chronoc

Erdapfel
Dann kläre mich mal auf, was "unvorstellbar daneben" ist!

Ist das so schwer zu verstehen? Ich möchte alle "Segnungen" im Betriebssystem abschalten und es schlicht und einfach nur insoweit benutzen, dass ich einige Apps laufen lasse, die ICH möchte und das ganze Drumherum deaktiviere.

Stell Dir ein Handy vor, mit dem ich telefoniere, SMS schicke, Texte schreibe, chatte und ab und zu mal ein Foto mache, was einfach im internen Speicher abgelegt wird. Und das alles mit halbwegs aktueller Hardware UND einer echten Tastatur.

landplage

Admin
AT Administration
Kann ich ein iPhone 4 derart "jailbreaken", dass ich mich von Apple soweit befreien kann, dass ich die Cloud komplett aussperren, eigene Apps per Hand installieren, das Betriebssystem von vorinstallierten Tools befreien und (für mich) sinnlosen Mist wie Siri ausschalten kann? Quasi ein Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner wie unter Android.
Schreib einfach iOS um.
Oder such Dir hier was aus.

• Like
Reaktionen: iPhone.4S

landplage

Admin
AT Administration
Stell Dir ein Handy vor, mit dem ich telefoniere, SMS schicke, Texte schreibe, chatte und ab und zu mal ein Foto mache, was einfach im internen Speicher abgelegt wird. Und das alles mit halbwegs aktueller Hardware UND einer echten Tastatur.
Dafür brauchst Du aber kein iPhone.

• Like

chronoc

Erdapfel
Dafür brauchst Du aber kein iPhone.

Dann sage mir doch mal, welches halbwegs aktuelle Smartphone eine Tastatur mitbringt, oder zumindest eine adäquate Lösung für unterschnallbare Tastaturen bietet.

Das allein ist mein Problem. Ich habe ALLE in den letzten Jahren erschienenen Smartphones mit Hardwaretastatur (Slider) durch. Beispielsweise das HTC Desire Z, die Mororola Milestone-Reihe, sogar das nur in den USA erschienene Droid4. Letzteres hätte DAS Smartphone sei können, mit dem ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wunderbar hätte leben können, aber dieses (damalige) Flaggschiff hat ein unfassbar mieses Display. Mittlerweile gibt es gar keine Slider-Smartphones mehr, zumindest ab Werk.

• Like
Reaktionen: NorbertM

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du bist nicht gezwungen, Dich bei den Apple-Services anzumelden, aber sie zu entfernen wird mangels Deinstallationsmöglichkeiten nicht funktionieren. Das iPhone 4 wird aber schon nicht mehr mit aktuellen iOS-Versionen versorgt. D.h. bei iOS 7.1.2 ist Schluss.

Möglichkeiten, Apps ohne den Apple Store zu installieren, gibt es bereits, aber die Quellen sind evtl. fragwürdig(er).

Etwas derartiges wie ein Android ohne Google-Software (Cyanogen plant(e) sowas als ROM - man kann die Apps dort aber auch deinstallieren) ist beim iPhone daher meines Wissens so nicht möglich. Diese Dinge sind beim iOS einfach im Betriebssystem mit dabei.

Das ist in sofern kritisch, da selbst Browser von anderen keine eigene Engine mitbringen, sondern ebenfalls WebKit, welches auch Safari selbst nutzt. Was der Markt bei den Jailbreakern da liefet, weiß ich allerdings nicht, da ich nie in die Verlegenheit des Jailbreakens gekommen bin.

Wie sieht es denn mit den Blackberries aus? Das sind aktuelle Geräte mit Tastatur ... und die neueren haben sogar eine brauchbare Kamera! Das Passport ist inzwischen für unter 500 € zu bekommen ohne Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Das wäre ein Samsung B2710 das richtige für dich Sieht nicht so chick aus aber kann das was du willst.
de_GT-B2710SSADBT_002_Right-Angle.jpg .

Braucht man auch nichst wegfriemeln, da ist schon nix drauf von Apple :)
Bild. Quellenangebe. Samsung via Google

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und iPhone.4S

landplage

Admin
AT Administration
Wie sieht es denn mit den Blackberries aus? Das sind aktuelle Geräte mit Tastatur ... und die neueren haben sogar eine brauchbare Kamera!
Wenn er sich meinen Link angesehen hätte, könnte er die Frage beantworten...
Blackberries waren mir auch sofort eingefallen.
Und mit etwas Suchen findet man bestimmt einen chinesischen Nischenhersteller, der was brauchbaren in Portfolio hat. Gibt es nicht ca. 24000 Modelle bei Android?

chronoc

Erdapfel
Du bist nicht gezwungen, Dich bei den Apple-Services anzumelden, aber sie zu entfernen wird mangels Deinstallationsmöglichkeiten nicht funktionieren. Das iPhone 4 wird aber schon nicht mehr mit aktuellen iOS-Versionen versorgt. D.h. bei iOS 7.1.2 ist Schluss.

....

Erst einmal Danke für die ernste Antwort! Ich weiß das zu schätzen.

Ich werde mich wohl mal intensiv in das Thema Jailbreak einlesen müssen. Ein echtes Hindernis wird sein, dass ich mich aus "gewissen" Quellen mit Apps versorgen muss, bei denen man nicht weiß, was da noch alles mit dran hängt.

Und Blackberrys kommen leider nicht in Frage, da sie durch die statische Tastatur nur kleine Bildschirme haben, die zudem auch noch seltsame Formate (quadratisch) aufweisen. Das eigentlich tolle Passport ist mir viel zu wuchtig und unhandlich.

Letztlich warte ich darauf, das mal wieder ein echtes Slider-Smartphone raus kommt. Lustigerweise zeigen Umfragen, dass sich viele Nutzer wieder echte Tastaturen wünschen, nur interessiert das die Hersteller offenbar wenig.

raven

Golden Noble
Ich werde mich wohl mal intensiv in das Thema Jailbreak einlesen müssen. Ein echtes Hindernis wird sein, dass ich mich aus "gewissen" Quellen mit Apps versorgen muss, bei denen man nicht weiß, was da noch alles mit dran hängt.
Letztlich warte ich darauf, das mal wieder ein echtes Slider-Smartphone raus kommt.
Das ist ja der Widerspruch in sich. Jo bei uns ist noch ein samsung SGH600 Slider im Einsatz.
Die Gurke will nach 8 jahren nicht die Biege machen. Hält, und hält, und hält bis ..........................ich es nicht mehr aushalte ;)

Ergänzung: Slider gibt es wenige bis keine mehr aber es gibt Klapphandys. Nur Apps bekommt man da nicht drauf. Von nirgends. Sind dann keine Smartphones sondern einfach Mobiles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn er sich meinen Link angesehen hätte, könnte er die Frage beantworten...
Das hier war vielleicht nicht prominent genug ... Eigentlich wäre das Nokia E7 was ... war ein gutes Telefon, ist aber eben nicht mehr auf der höhe der Zeit. Oder das Sony Ericsson Vivaz Pro. Bei denen ist man weder auf Apple noch auf Google angewiesen, beide nutzen Symbian.

landplage

Admin
AT Administration
Eigentlich wäre das Nokia E7 was ... war ein gutes Telefon, ist aber eben nicht mehr auf der höhe der Zeit.
Er will doch bloß
Stell Dir ein Handy vor, mit dem ich telefoniere, SMS schicke, Texte schreibe, chatte und ab und zu mal ein Foto mache, was einfach im internen Speicher abgelegt wird.
.
Mein Gott, das meiste konnten mein Treo und mein 9110 schon. dazu braucht es kein iPhone.

• Like

maddi06

Borowitzky
  • Like

cosmo58

Damasonrenette
Moin..
Immerhin glaube ich jetzt mal zu wissen, was der TE mit "iPhone 4 mit anschnallbarer Tastatur" meint:

boxwavekeyboard.jpg

Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CEoQrQMwDmoVChMItKaC6vGixwIVxVUUCh0a_AUO

maddi06

Borowitzky
Da war mein N97 mini aber halb so dick und hatte bereits Offline Navigation etc.... :D

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Und Blackberrys kommen leider nicht in Frage, da sie durch die statische Tastatur nur kleine Bildschirme haben, die zudem auch noch seltsame Formate (quadratisch) aufweisen. Das eigentlich tolle Passport ist mir viel zu wuchtig und unhandlich.
Er hat es doch schon spezifiziert. Und ein halbwegs aktuelles Modell kann ich im Zuge von immer mehr Sicherheitsbedenken durchaus nachvollziehen. Deshalb der Hinweis meinerseits auf die Symbian-Geräte, die nen günstigen, aber guten Kompromiss darstellen und nicht an Google oder Apple hängen.
Dazu kommt, dass das iPhone 4(S) ein durchaus gutes Display hat ... aber ich habe gerade mal etwas geforscht und für das iPhone 5(S) gibt es auch so eine Hülle:
http://www.arktis.de/arktispro-iphone-5-5s-keyboard-case-schwarz/

Somit könnte der TE durchaus ein aktuelles Gerät nutzen UND eine Tastatur haben.

Zum Thema Apple oder nicht: Den Apple Store zu verwenden halte ich nicht für einen Nachteile, alle anderen Dienste kann man dennoch meiden. Man muss keinen iCloud-Service nutzen oder den FotoStream oder die Apple-Mail. Mach ich auch (in einem gewissen Rahmen so): Mail/Kontakte/Kalender bei Google, Dropbox als Cloud usw. Auch die Nutzung eigener Server für verschiedene Dienste gibt es ... ganz ohne Jailbreak.

Nachtrag: Für das 6er habe ich auch sowas gefunden: http://www.miniinthebox.com/de/hard...as-iphone-6-verschiedene-farben_p2065891.html

Ich kann zur Qualität der Lösungen aber nichts sagen, die Tastaturen muss man sich sicher mal genauer anschauen.

chronoc

Erdapfel
Danke für die ernst gemeinte Hilfestellung.

Mir ist klar, dass ich auf typische Smartphone-Nutzer wie ein Depp wirken muss. Ich denke, ich habe irgendwann aufgehört, alles töffte zu finden, was man mir vorsetzt. Klar, ich stehe auf schnelle Rechenleistung, gute Displays und natürlich eine gute Hardwaretastatur, aber das wars auch schon. Letztlich ist mein Nutzungsprofil irgendwann bei 2005 stehen geblieben.

Mails abrufen und schreiben, ins Internet gehen, Termine planen, Texte verfassen, schnelle (belanglose) Informationen per Messenger austauschen. Ab und zu wird GPS angeworfen und ein Weg gesucht. Fertig.

Ich brauche keinen Datensauger, der mir auch noch nach Monaten sagen kann, dass ich mal Hunger hatte und ein Restaurant gleich um die Ecke ist! Ich brauche auch keine Wolke, die (bis auf einige professionelle Nutzungsbereiche) nach meiner Meinung völliger Schwachsinn ist. Zudem bewahrheitet sich immer stärker, dass "Cloud" eben von "Klaut" kommt. Ein Fest für alle Außenstehenden, die darauf zugreifen können, sei es direkt oder per Hack.

--------------------

Die aufsteckbaren Tastaturen für iPhone sind teilweise schon arg simpel konstruiert. Ich werde mir dann eine halbwegs vernünftige raussuchen. :)

Danke erstmal.

Alex