• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4 > Netlock bzw. Simlock > nur Netz oder auch Provider?

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Hallo Gemeinde,
bevor ich mein iPhone4 in der Bucht verscherble, dachte ich, schenkst es doch deiner Frau ;)

Jetzt ist es nur so, dass es ein Vodafone Telefon ist, ihr Vertrag aber bei 1&1 (im Vodafone Netz).

Weiss jemand von Euch, ob das iPhone 4 mit 1&1 dann läuft?
(ich würde es ja einfach testen, jedoch kann ich mir die Kosten für die MicroSIM vielleicht sparen)

Noch was:
Kann ich das Telefon in iTunes dann umbennenen, und normal nach Wunsch konfigurieren?
(nicht gleich wie meines, aber mit meiner Apple ID)

Wäre Euch für die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar.

duSty23

Celler Dickstiel
ich denke, dass das nicht funktioniert.

Als neues iPhone kannst du es aber definieren in iTunes,
wenn du es zurücksetzt usw

KarlKoch

Uelzener Rambour
Welche iOS und welches BaseBand hast du denn auf deinem iPhone 4 momentan installiert?

KarlKoch

Uelzener Rambour
So, ich habe mal Tante google gefragt und kam zu folgendem Ergebniss...

Ohne lange suchen zu müssen gibt es unabhängige Erfahrungen von Usern die 1und1 nutzen und sich über die ElektronischenBucht ein iPhone 4 mit Vodafone Netlock gekauft haben und dieses ohne Probleme nutzen.

Im Prinzip hat ja jedes iPhone einen Netlock und keinen Providerlock und da bei einer Aktivierung nur der Carrier gefragt wird sollte es kein Problem sein.

Ansonsten einen Unlock mit einer GeveySim ausführen. Meine Erfahrung zeigt, dass dieser bis iOS 4.3.5 mit BaseBand update und bei iOS 5 nur die Beta ohne BaseBand update durchzuführen ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und bevor die Frage kommt warum: Einfach mal DIESEN Beitrag lesen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das iPhone wird auch so funktionieren, ohne diesen Gevey-Mist...

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Dank Euch für die Antworten.
Baseband? Sagt mir nix :-0
Habe kurz vor erhalt des iPhone 4s auf IOS5 upgedatet.
Das Telefon an sich ist von Januar 2011.
Kann aber grad nicht nachschauen, da es wegen einer defekten Home Taste beim Service ist.

Da fällt mir ein:
Sollten die das Handy tauschen, bekomm ich ja evtl. sowieso ein "freies", oder?

KarlKoch

Uelzener Rambour
Auf gar keinen Fall! Für solche "Tipps" sollte es eigentlich eins mit der Bratpfanne drübergeben.

Für solche aus denen garnichts hervorgeht auch! ;)

Es mag ja sein, dass es sehr viele Nachteile geben kann. Aus eigener Erfahrung habe ich aber mit der Methode schon viele Briefbeschwerer ihrem eigentlichen Tätigkeitsbereich wieder zurückgeführt.

Es ist eine abzuwägene Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss.

Bananenbieger

Golden Noble
Einfach mal den netterweise von nightkrwlr in Beitrag #6 verlinkten Thread lesen (oder DIESEN Link klicken).

Es ist eine abzuwägene Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss.
Nope. Das ist ein gefährlicher Eingriff in öffentliche Funknetze.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, aber dennoch danke für den Hinweis.

Ich denke, dass du in erster Linie das "overheadtraffic"-Problem ansprichst.
Sollte es ein "gefährlicher" Eingriff in das öffentliche Funknetz sein, so sollte doch durch die Bundesnetzagentur ein solches untersagt/verboten werden.
(leider kann ich keinen passenden Beitrag dazu finden) Auch spricht sich kein Provider über ein solches "Problem" aus.

Ich denke, dass wir aber die Diskusion nicht mehr weiterführen brauchen.

Bananenbieger

Golden Noble
Das wurde alles im verlinkten Thread durchdiskutiert und die werten Netzbetreiber sperren ganz legal Endgeräte mit irgendwelchen Hack-Sims, sofern diese Endgeräte Probleme verursachen (der Spaß geschieht auf IMEI-Ebene, so dass man ganz viel Freude dabei haben wird, beim Netzbetreiber das Endgerät wieder entsperrt zu bekommen).

Sollte es ein "gefährlicher" Eingriff in das öffentliche Funknetz sein, so sollte doch durch die Bundesnetzagentur ein solches untersagt/verboten werden.
Die Bundesnetzagentur braucht nichts zu verbieten, was eh schon durch den Gesetzgeber implizit verboten wurde.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Die Bundesnetzagentur braucht nichts zu verbieten, was eh schon durch den Gesetzgeber implizit verboten wurde.

Sorry, ich will mich jetzt echt nicht doof stellen,

aber der Gesetzesgeber (wer auch immer das sein mag) hat bezüglich dessen nichts geschrieben. Nur gegen Missbrauch.
Und die Bundesnetzagentur hat sehr wohl damit etwas zu tun. Denn diese Behörde reguliert die Netze und ist unmittelbar dafür zuständig.

Wir könnten sehr sehr lange hin und her schreiben. Ich möchte auch nicht patzig, pampig oder gar eingeschnappt wirken.
Am liebsten sind mir solche Gespräche bei einem Tässchen Tee oder Kaffe, vieleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit auf einem ATler Treffen zu Sprechen.

Ich bin dafür, um nicht hier einen Postingkrieg anzufangen es ersteinmal auf sich beruhen zu lassen, denn der Ursprung des Beitrages geht so glaube ich verloren.

Es würde mich freuen wenn der Beitragsverfasser seine Erfahrung, wenn er diese dann macht bezüglich 1und1 mit Vodafone lock kund zu geben.

Bananenbieger

Golden Noble
Sorry, ich will mich jetzt echt nicht doof stellen,

aber der Gesetzesgeber (wer auch immer das sein mag) hat bezüglich dessen nichts geschrieben.
Doch da gibt es viele greifende Dinge, z.B. StGB §317 (wg. Störung des Mobilfunknetzes) oder StGB §269 (Manipulation der IMSI).

Und die Bundesnetzagentur hat sehr wohl damit etwas zu tun. Denn diese Behörde reguliert die Netze und ist unmittelbar dafür zuständig.
Die Bundesnetzagentur verbietet aber nichts, was schon durch Regierung oder Parlament verboten wurde. Folglich gibt es von der BNetzA kein explizites Verbot, dass man TK-Anlagen nicht stehlen darf, weil das schon in höherer Stelle im Gesetz implizit unter Diebstahl verankert ist.

Das macht aber auch das Rechtssystem in Deutschland langweilig, weil es daher keine Gesetze wie "Sonntags nachmittags ist es verheirateten Männern nicht erlaubt Fallschirm zu springen" wie in dem Case-Law-Land USA gibt.

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Es würde mich freuen wenn der Beitragsverfasser seine Erfahrung, wenn er diese dann macht bezüglich 1und1 mit Vodafone lock kund zu geben.

Das werde ich gerne tun.
Da ich es aber gestern zum Service geschickt habe (wie bereits erwähnt), kann es sehr gut sein,
dass ich ein anderes "unlocked" zurückbekomme.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, du bekommst wieder ein Telefon mit Netlock.

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Also,
habe gerade mit der 1&1 Hotline telefoniert.
Aussage am Telefon:
EIn iPhone mit Vodafone Netlock läuft NICHT mit einer 1&1 Micro SIM Karte :(

Wie kann ich denn jetzt rausbekommen, ob das iPhone einen Netlock hat?
(aktivieren kann ich es ja nur mit SIM Karte)

Thaddäus

Golden Noble
Bei Apple anrufen, und anhand der Seriennummer des Gerätes prüfen lassen, ob es einen Netlock hat oder nicht.

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Hmm,
der Apple Support sagt, es hat einen Netlock.
Aber der Apple Support weiss nicht, ob es mit 1&1 (im Vodafone Netz)
funktioniert!
Habs mit der 1&1 Karte vom iPad probiert, da lässt sich alles einstellen,
er findet nur kein Netz.
Was für ne Meldung müsste denn kommen, wenn die Karte nicht gehen würde?