• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

IPhone 4 aktivieren ohne SIM Karte

gioy808

Erdapfel
Registriert
31.05.12
Beiträge
3
Grosses Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben :)

Zu guter Letzt habe in noch eine Frage an euch, da das Handy einen Netlock hat , könnte ich es mit SIM Karten von anderen Herstellern verwendet, die auch das D1 Netz wie t mobile verwenden ? Theoretisch denke ich ja brauche aber die Sicherheit, bevor ich eine. Tarif abschließe .
Gruss Fischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mit Jailbreak und Unlock ginge das, soweit verfügbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Bei euch funktionier ein Telefon nur mit einer einzigen SIM-Karte? Meines Wissens nach war das nur beim iPhone 2G so, seitdem haben sie wenn das Netlocks.

Nein das ist auch beim Iphone 4s noch so.
Nach einrichten von mehr als 120 Iphones werde ich dies bestimmt wissen.

Wenn ich über die Firma Iphones bei unserem Provider beziehe kann ich wohl auf alle Netze die es mir in der CH anzeigt jedoch lediglich mit der SIM Karte von unserem Provider. Nicht umsonst stelle ich die Teile selber ein damit man nur auf dem einen Netz sich befindet und nicht autom. auf anderen Netzen surft.

Und das nennt sich meines Wissens nun mal SIM-Lock. Nach 24 Monaten oder neu auch nach 12 Monaten je nachem was ich abschliesse an Vertragdauer könnte man es entsperrenlassen. Dazu müsste ich es aber aus der Firma mit Spezialkonditionen aus tragen lassen und freigeben. Schlussendlich bin ich Fleetmanager und weiss wovon ich spreche.

p.s wie es in DE ist kann und will ich nicht beurteilen, weil ich darüber keine Kenntnisse habe, Ich schreibe lediglich für die CH. Sollte man dies nicht glauben dann ist es mir gelinde gesagt egal. Nachem ich das seit beinahe 2 Jahrzehnten und mittlerweile für 3000 Mitarbeiter bewirtschafte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist das iPhone denn wirklich speziell an eine bestimmte SIM und deren Kartennummer gebunden?
Oder ist es an den Provider gebunden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Ist das iPhone denn wirklich speziell an eine bestimmte SIM und deren Kartennummer gebunden?
Oder ist es an den Provider gebunden?

Ja das ist so auch wenn es vllt. in DE anders. Ich kann mit einem Iphone das ich bei Swisscom mit dem Vertrag abschliesse wohl auf allen Netzen telefonieren jedoch weder eine Sunrise, noch Orange Karte reinschieben. Reinschieben schon nur funktionieren wird es nicht.

Und wenn ich eine Portierung, und dazu noch eine Rufnumernübernahme, z.B von Sunrise zu Swisscom einer Prapaid verarbeite, muss Sunrise das noch freigeben. D. h. der / die Mitarbeiter/in muss das bei Sunrise abmelden. Ansonsten funktioniert es NIE.

Was man seit einigen jahren zun kann ist die Nummer beibehalten. D. h. 079,078,076, 077 xxx.xx.xx. deshalb kann man heute auch nicht mehr erkennen welchen Provider dahintersteckt.

Eigentlich muss ich niemanden überzeugen, dass es so, ist. es ist ein Teil von meiner Arbeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Hallo raven!

Es ist überhaupt nicht der Fall, dass ich dir nicht glauben würde. Ich bin mir sicher, dass du Ahnung davon hast. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden. Besonders dieser Satz lässt mich dies vermuten:

Ich kann mit einem Iphone das ich bei Swisscom mit dem Vertrag abschliesse wohl auf allen Netzen telefonieren jedoch weder eine Sunrise, noch Orange Karte reinschieben. Reinschieben schon nur funktionieren wird es nicht.

Also noch ein letztes Mal, so wie es mein Verständnis bis jetzt war:

Wenn man sein iPhone bei direkt bei seinem Netzanbieter (meistens mit einem Vertrag gemeinsam) kauft, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Das Telefon ist nicht gesperrt. Man kann jede beliebige SIM-Karte hineingeben und ohne Probleme telefonieren. So ist es etwa in Tschechien (dort habe ich damals das iPhone 3G gekauft und ohne Probleme mit einer österreichischen SIM-Karte verwendet).

b) Das Telefon ist gesperrt. Man kann nur SIM-Karten des Betreibers verwenden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Habe ich mein iPhone also in Österreich bei A1 gekauft, kann ich es nicht nur mit der SIM-Karte des abgeschlossenen Vertrags verwenden, sondern kann auch andere SIM-Karten von A1 in das Gerät geben (T-Mobile, Orange, etc. funktionieren natürlich nicht). Genauso verhält es sich auch in Deutschland und auch - ich dachte - überall anders.

Du sprichst jetzt sozusagen von Fall...
c) Das Telefon ist gesperrt. Man kann das iPhone nur mit einer einzigen SIM-Karte betreiben. Keine anderen SIM-Karten funktionieren. Also in deinem Beispiel: Du kaufst das Gerät bei Swisscom und kannst es nur mit einer einzigen Karte von Swisscom verwenden. Andere Karten von Swisscom funktionieren nicht (im Gegensatz zu Fall b) und Karten von anderen Netzen sowieso nicht.

a) wäre demnach ein "offenes" Gerät
b) wäre ein Netlock
c) wäre ein SIM-Lock

Wäre nett, wenn du mir das noch ein letztes Mal bestätigen könntest. Wie gesagt, von der Art und Weise wie du geschrieben hast, klingt das für mich alles nach einem Missverständnis. Ich meine das auch in kleinster Art und Weise böse, bin nicht uneinsichtig und bin mir sicher, dass du dich auf deinem Gebiet gut auskennst!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Wenn man das mobile z.B bei Swisscom kauft dann ist es nur mit Swisscom-SIM zu nutzen solange SIM-locked drauf ist.
Teilauszug aus dem Store
SIM Locked: 12 oder 24 Monate (je nach Vertragsdauer

Obwohl selber noch nicht versucht denke ich, dass man das Mobile mit einer anderen Swisscom SIM nutzen könnte.
Da ich aber geschäftlich die Iphones am Server einbinde werden 3 Profile aufgespielt. Somit kann ich es nicht versuchen.

Bei anderen Smartphones ist es das ebenso. Nur, dass die noch gebrandet sind.
Wir können auch Iphones kaufen ohne vertrag , dann auch ohne SIM-Lock. Der Preis ist aber dermassen hoch.

Also ich denke es ist nach deinen Ausführungen (B) was bei uns aber SIM-Locked nennt.
Wenn ich 20 Iphones und 20 Micosim bestelle ist es egal welche SIM ich in welches Iphone stecken würde. das betrifft bei uns aber die speziellen Verträge die unter dem SIK Rahmenvertrag zu finden sind.

Privat sieht das beinahe ähnlich aus, ausser dass die Konditionen das Vielfache betragen. (Gebühren wie Abos)

p.s : Hast du den Swisscomlink angeklickt? Kann es sein, dass es sich bei uns einfach anders nennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Ja, wirklich offizielle Bezeichnungen gibt es nicht. Für eine Sperre auf einen bestimmten Betreiber halte ich aber "Netlock" für logischer, da das Gerät eben auf die Verwendung mit den SIM-Karten eines Betreibers beschränkt ist.

Wikipedia nennt ebenfalls den Begriff Netlock (HIER kannst du das nochmal nachlesen). Die Begriffe SIM-Lock und Netlock werden aber oft nicht weiter differenziert und in der Bevölkerung ist SIM-Lock das gebräuchlichere Wort (obwohl es sich meist eigentlich um einen Netlock handelt). Deshalb wird es vermutlich auch von den Netzbetreibern verwendet, obwohl es nicht ganz korrekt ist.

Freut mich, dass wir das Missverständnis aufklären konnten und im Endeffekt eh das gleiche meinten. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Ja weisst du Swisscom nennt es so, und die anderen Provider eben auch. Wiki habe ich schon gelesen. teile das aber mal den Providern mit. Die sind in einigem vollkommen Aufnahmeressitent. Du kannst nicht ahnen was man da alles erlebt. Da erhält der Namen Grauen ganz neue Dimmensionen. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In der Firma könntest du das ja schnell testen, bei der Masse an Karten und iPhones :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Seitdem ich die Wikipedia-Definitionen zu SIM-Lock vor längerer Zeit gelesen habe, weigere ich mich einfach, weiterhin über diese Unterscheidungen nachzudenken. Das bringt den Thread hier zwar nicht voran, aber die sicherlich notwendigen Klarstellungen und Ausräumungen von Missverständnissen tragen auch nicht gerade zur Entwirrung bei.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dabei ist es doch eigentlich gar nicht so schwierig :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Bei mir kommt bei meinem iPhone 4S `mit iOS 6 die Meldung auch, dass es sich nur mit einer SIM Karte aktiveren lässt, und vorher kann ich mit dem Ding offensichtlich wenig anfangen, und das obwohl das iPhone keinen SIM-Lock hat. Ist das normal?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für die Aktivierung ist eine SIM-Karte von Nöten, das ist so richtig.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Danke für die Auskunft, dann bin ich wohl erst einmal angeschmiert bis meine neue Micro-SIM da ist.
Und ja auf die Idee gekommen mir meine alte zuschneiden zu lassen bin ich auch schon, da aber dies leider eine grobmotorische Shop Mitarbeiterin gemacht hat wurde die Karte schief gestanzt und wird - oh Wunder - nicht im iPhone erkannt. Bin schon froh, dass sie in einem Adapter überhaupt noch in meinem alten Handy funktioniert...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Wie lang dauert das denn, bis du eine Micro-SIM bekommst? Solltest du die nicht direkt aus dem Geschäft mitnehmen können?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Habe den SIM-Kartentausch Freitag Abend in Auftrag gegeben, wurde heute gebucht - aber leider nicht mehr verschickt - und geht wohl morgen raus. Da Mittwoch ein Feiertag ist kommt sie frühestens am Donnerstag.

Bin Kunde bei 1&1 mit der Allnet Flat, und hatte vorher jetzt etwa 10 Monate eine normale SIM-Karte im Einsatz in meinem Galaxy Nexus. Daher wusste ich den Kartentausch erst einmal veranlassen.