Hallo raven!
Es ist überhaupt nicht der Fall, dass ich dir nicht glauben würde. Ich bin mir sicher, dass du Ahnung davon hast. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden. Besonders dieser Satz lässt mich dies vermuten:
Ich kann mit einem Iphone das ich bei Swisscom mit dem Vertrag abschliesse wohl auf allen Netzen telefonieren jedoch weder eine Sunrise, noch Orange Karte reinschieben. Reinschieben schon nur funktionieren wird es nicht.
Also noch ein letztes Mal, so wie es mein Verständnis bis jetzt war:
Wenn man sein iPhone bei direkt bei seinem Netzanbieter (meistens mit einem Vertrag gemeinsam) kauft, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Das Telefon ist nicht gesperrt. Man kann
jede beliebige SIM-Karte hineingeben und ohne Probleme telefonieren. So ist es etwa in Tschechien (dort habe ich damals das iPhone 3G gekauft und ohne Probleme mit einer österreichischen SIM-Karte verwendet).
b) Das Telefon ist gesperrt. Man kann nur
SIM-Karten des Betreibers verwenden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Habe ich mein iPhone also in Österreich bei A1 gekauft, kann ich es nicht nur mit der SIM-Karte des abgeschlossenen Vertrags verwenden, sondern kann auch andere SIM-Karten von A1 in das Gerät geben (T-Mobile, Orange, etc. funktionieren natürlich
nicht). Genauso verhält es sich auch in Deutschland und auch - ich dachte - überall anders.
Du sprichst jetzt sozusagen von Fall...
c) Das Telefon ist gesperrt. Man kann das iPhone nur mit
einer einzigen SIM-Karte betreiben. Keine anderen SIM-Karten funktionieren. Also in deinem Beispiel: Du kaufst das Gerät bei Swisscom und kannst es nur mit einer einzigen Karte von Swisscom verwenden. Andere Karten von Swisscom funktionieren nicht (im Gegensatz zu Fall b) und Karten von anderen Netzen sowieso nicht.
a) wäre demnach ein "offenes" Gerät
b) wäre ein Netlock
c) wäre ein SIM-Lock
Wäre nett, wenn du mir das noch ein letztes Mal bestätigen könntest. Wie gesagt, von der Art und Weise wie du geschrieben hast, klingt das für mich alles nach einem Missverständnis. Ich meine das auch in kleinster Art und Weise böse, bin nicht uneinsichtig und bin mir sicher, dass du dich auf deinem Gebiet gut auskennst!