• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4/4S als Computer Ersatz

kerberos

Braeburn
Nur mal rein hypothetisch gesprochen, kann ein iPhone als Computerersatz verwendet werden? Ich spreche von einer alternative z.b. zu einem Chromebook und nicht zu einem vollwertigen PC.

Die Idee:
Bluetooth Tastatur, externer Beamer / od. Monitor anschliessen, fertig.

Folgendes sollte im Vollbild genutzt werden können:
- Safari
- TV (via APP bereits vorhanden)
- Ggf. VMWare(?!)

Freue mich über Anregungen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Naja, auch wenn du eine Tastatur anschließt, musst du immer noch den Touchscreen benutzen. Es gibt ja keine Unterstützung für eine Maus oder ähnliches. Wenn dich das nicht stört, sollten die Dinge kein Problem sein (abgesehen von VMWare, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen). ;)

Generell hast du dann halt einen sehr stark beschnittenen Computer. Wenn es dir reicht - warum nicht?

LordN

Schöner von Nordhausen
oO Also iOS hat keine Mausunterstützung?

Naja wie auch immer, ich bin der Meinung dass ein mobiles Gerät einen PC/Mac nicht wirklich ersetzen kannst wenn es um produktives Arbeiten geht. Beim reinen konsumieren (Mail, Browser,...) reicht es vielleicht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mit einem Android Gerät ginge das. Machen auch einige.

Android hat Maus / Tastatur Unterstützung, je nach Gerät auch einen HDMI Ausgang.

Ob ein Smartphone (iPhone oder Android) wirklich als Ersatz herhalten kann,... das ist eine andere Frage.
Es ist ziemlich beschränkt in seiner Funktion.

kerberos

Braeburn
Vielen Dank vorab für die raschen Feedbacks. Für die Maus gibt es übrigens auch eine kostenlose Möglichkeit: http://www.youtube.com/watch?v=QFguPLO1Kho.

Ich schaue nochmals wg. VMWare, ich dachte da gibt es was, aber hab den passenden Link gerade nicht zur Verfügung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von einem Jailbreak hast du ja nichts geschrieben. ;)

Wäre halt interessant, wie gut das dann tatsächlich umgesetzt ist. iOS ist ja nicht wirklich ausgelegt für Mausbedienung (z.B. Multitouch-Gesten wie Zoomen, etc.).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ob sowas möglich wäre? Prinzipiell? Ja.

Die größte Hürde bzw. die größte Einschränkung dürfte der Monitoranschluss werden, da das iPhone hierfür ja nunmal nativ keinen Anschluss bietet. Man kann den iPhone-Screen zwar über ein Apple TV auf jeden Monitor mit HDMI-Anschluss synchronisiert spiegeln, aber die native Auflösung des iPhone-Displays bleibt auch dabei dieselbe, sprich: 960x640 aufgezoomt, was halt nicht sonderlich prickelnd ist, was die Arbeitsfläche angeht. Und man bräuchte dafür halt ein Apple TV und Du müsstest mit einem gewissen Lag leben, da Aktionen/Eingaben am iPhone auf dem externen Monitor dann immer erst mit einer leichten Verzögerung dargestellt werden. Oder man nähme alternativ den Apple Digital AV Adapter. Dann müsste man zwar ein Kabel am iPhone anstecken, aber dafür hättest Du die Verzögerungen dann sehr wahrscheinlich nicht. Das hab' ich in der Praxis selber aber noch nicht ausprobiert...

Unterm Strich ist es also theoretisch möglich, bringt aber eben die eine oder andere Begleiterscheinung mit sich, die man akzeptieren können/wollen muss... ;)

kerberos

Braeburn
Sorry, habe nicht gesehen das es ein Jailbreak war somit schaue ich weiter.

@Genuine-G
Die Auflösung ist noch ein guter Punkt, nehme ich mit. Den Apple Digital AV Adapter habe ich schon im Einsatz gesehen mit einem 4S, funktioniert problemlos und ohne sichtbare Verzögerung oder sonstige Nachteile.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ohne Jailbreak wirst du keine Mausunterstützung bekommen. ;)

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja mit einem DigitalAV-Adapter bekommst das Bild verkabelt an einen Monitor oder TV. Allerdings ist die Auflösung wirklich nicht für diese Zwecke geeignet.

Die Rechenpower mag zwar für herkömmliche Aufgaben wie surfen, mailen, Office, zwar reichen, dennoch gibt es dafür keinen vernünftigen Grund dies über ein Smartphone-Interface als Hauptgerät zu nutzen. Dafür ist die grundsätzliche Steuerung einfach zu speziell.

Und beim besten Willen, die Maussteuerung bei Androide ist sehr gut implementiert, selbst Bluetooth Maus und Tastatur wird unterstützt, aber dennoch für ein Touchoptimiertes System total fehl am Platz und macht den Touchscreen redundant, der ja das Hauptmerkmal moderner Smartphones darstellt. Zudem sind die Auflösungen der Androidsmartphones größtenteils geringer, was die HDMI Schnittstellen irgendwie lächerlich macht, da man da höchstens ein Video in HD/FullHD ausgeben kann.

Daher mein Fazit zu der Thematik: technisch realisierbar, in der Praxis unpraktikabel.

LordN

Schöner von Nordhausen
Also ich habe es auch mal versucht das Handy (Galaxy Nexus) als PC Ersatz zu verwenden - mit Maus, Tastatur und das ganze an einem 24 Zoll den man übrigens mir Full HD Signal befeuern kann.

Mausnutzung unter Android geht wirklich sehr gut und macht echt Spaß auf einmal einen Cursor zu haben ^^ Surfen etc. klappt ebenso und zum browsen, Mails lesen, und YouTube reicht das ganze.

Will man aber mehr machen stößt das System an seine Grenzen. Ich habe zum Beispiel Fenster vermisst, den Fullscreen Modus wie bei Lion und natürlich einige Programme.

Deswegen dasselbe Fazit wie mein Vorposter: Es geht, bringt aber nur bedingt was.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus

kerberos

Braeburn
Ich fand die Idee des Motorola Atrix noch ganz interessant, zumal ich privat nur etwas Surfe, Maile & TV / Youtube schaue. Muss das ganze wohl mal in echt testen, denke beim "Feldtest" bemerkt man am besten die Vor / Nachteile, bzw. die Punkte die man noch vergessen hat.

LordN

Schöner von Nordhausen
Die Idee bei Motorola ist wirklich top, ja.

An der Umsetzung scheitert es aber an manchen Punkten.Zum einen ist es wohl zu wenig RAM und recht geringer freier Speicher, zum anderen hat Motorola eine nervige Update-Politik (einer der negativen Punkte bei Android - es sei denn man hat ein Nexus Handy). Wenn du magst kannst du dir mal den Bericht hier ansehen: http://www.androidpit.de/Erfahrungsbericht-Motorola-Atrix-Lapdock-im-Berufs-Alltag Ich kenne den Autor und bin selbst Mod auf der Seite.

kelevra

Stahls Winterprinz
Abgesehen von der Softwarepolitik bei Motorola ist dieses Lapdock ja mal echt hässlich. Da sehen die meisten Android Handys wertiger aus als dieses Teil. Sehr billiges Plastik überall, und die Tastatur sieht nicht somaus, als ob sie lange durchhält.
Nicht falsch verstehen. Ich will keines falls alles schlecht reden was mit Android läuft. Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung, dass das System in den letzten 2 bis Jahren gewaltige Sprünge vollzogen hat.
Aber das was Motorola da präsentiert ist echt nicht mehr zu unterbieten. Selbst NoName Tastatur Docks die aus irgendwelchen fernöstlichen Fabriken zu spottpreisen in der Bucht angeboten werden ßehen oftmals schicker und wertiger aus als das Teil. Das finde ich schon beschämend für ein Unternehmen wie Motorola.

Die Idee ist ganz gut und dürfte bestimmt auch ihre Käufer finden.

LordN

Schöner von Nordhausen
Design ist halt wirklich eine der großen Stärken von Apple, ja.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Also, wenn schon so 'ne Smartphone/Tablet-Dock/Tastatur-Dock-Lösung, dann würd' ich auch eher zum Asus Padfone tendieren.

zBOMjjyMDzLfRbql_500.jpgd0sNDn6lKedIoEOq_500.jpg

Im wirklichen Leben vor der Nase hab' ich das natürlich auch noch nicht gehabt, weil das ja jetzt ganz aktuell erst auf den Markt kommt, aber das Konzept finde ich ziemlich vielversprechend, wenn man sich prinzipiell für sowas interessiert...

Mostindianer

James Grieve
@ Genuine-G:
Wir haben so etwas ähnliches von Asus im Geschäft, na ja.. Ist weder Fisch noch Fleisch. Sicher, durch Android bekommt das Teil bis zu 16 Akku Laufzeit, aber man merkt halt schon, Touch OS ist nicht für Tastatur und Maus ausgelegt. Genau das gleiche Bild ergab sich, als wir bei einem iPad eine iPad Tastatur von Logitech dranhingen. Ich mit einem Tablet ohne Tastatur war jedesmal mit den Eingaben schneller und präziser, als mein Nachbar mit dem jeweiligen Tabletzusatz. Nene, ein Tablet ist okay, vorausgesetzt es hat in der Nähe WLAN, so kann man auch einen Drucker integrieren, bis hin zu Geräte mit Airplayfunktionalität

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kerberos

Braeburn
Das Asus Padfone sieht gut aus, hoffe es hat mehr kommerziellen Erfolg als das Atrix hatte. Momentan tendiere ich eher Richtung iPad + iPhone, damit sollte ich alle Bedürfnisse abdecken können ohne grosse Basteleien. 2 Fragen habe ich aber noch:

1. Da iOS keine Dateiverwaltung hat, wie kann ich Daten abspeichern, gibt es hierzu ggf. eine gute App?
2. Wie sicher ist iOS? Da ich das Device öfters mal mitnehmen werde, währe eine Verschlüsselung des Speichers praktisch.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
1. GoodReader.
2. Nein, den Speicher kannst du nicht verschlüsseln. Welche Bedenken hast du denn bezüglich der Sicherheit? Solange man nicht mit einem Jailbreak Tür & Tor öffnet, sollte es schon vergleichsweise sicher sein. ;)

kerberos

Braeburn
@nightkrwlr
Danke, werde ich gleich anschauen!!

Ich kenne die Architektur des iOS zuwenig, mir ist einfach wichtig das z.B. bei Diebstahl die Daten auf dem Flash Speicher nicht ohne weiteres ausgelesen werden können. Wenn das mit den Boardmitteln relativ sicher ist, dann reicht mir das vollkommen.