• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
@swansi: Ok. Verstehe. Aber so beendest Du das Programm jetzt letztlich nicht... Wenn die App in den Hintergrund "geschoben" wird, beendet iOS die Apps quasi selbständig, es wird i.d.R. nur der aktuelle Stand eingefroren damit Du die App beim nächsten Start an der gleichen Stelle wo Du sie verlassen hast weiter macht. Etwas ander gilt natürlich für die diversen Navi/GPS Apps, die auch im Hintergrund "real" weiterlaufen und den Akku sowie die RAM-Nutzung deutlich beeinflussen können.
Am Akkuverbrauch ändert das Schließen über das "Kreuz" grundsätzlich erstmal nichts, WhatsApp läuft ja sowieso im Hintergrund weiter bzw. die Funktionalität ist weiter vorhanden und die App "online".
Das ist soweit die Theorie, wenn es bei Dir trotzdem hilft den Akkuverbrauch zu mindern dann ist es ja trotzdem prima ;).

Tschuldigung die späte Antwort- war auf Fortbildung.... :)
Das war mir so nicht bewusst, nur komisch das es trotzdem funktioniert.....
 

Mitglied 115348

Gast
Hatte ich ja geschrieben, wenn es hilft ist ja alles prima.

Btw, wenn Du das wirklich so machst wie von Dir beschrieben dann ist klar das es besser wird... schließen über das "Kreuz" ist "löschen", dann ist die App deinstalliert und braucht tatsächlich weniger Akku ;)))
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Die Apps aus dem "Switcher zu löschen", also vollends zu beenden, bringt meiner Erfahrunng nach gar nichts. Die Akkulaufzeit ändert isch dadurch überhaupt nicht. Ich finde es ist eher abträglich, weil man beim Öffnen länger wartet, bis die App wieder geladen ist. Sinnfrei.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Das stimmt. Nur bei wenigen Apps ist das sinnvoll.
Skype oder Navi-Apps ziehen auch im Hintergrund weiter Akku. Alle anderen Apps kann man getrost offen lassen...
 

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
auch ich melde mich hier mal! Habe auch die Beobachtungen gemacht das mein Akku an dem Iphone4 seit dem OTA Update auf 5.1 sehr viel schneller runter ist als vorher! Gleiche Nutzung --> Akkulaufzeit knapp halbiert! von ca. 48h auf 24h! das ist doch nicht normal oder???
und bis auf BT habe ich auch alle großen Verbraucher an! das will ich auch und bis jetzt ist es ja auch kein Problem gewesen.
sehr komisch, das alles
 

Mitglied 115348

Gast
@saxones: Das kann ich im Prinzip auch so nachvollziehen. Verhält sich bei mir ähnlich bzw. stelle ich so auch fest.

ABER: nur wenn ich 3G eingeschaltet habe UND in schlecht-mittel versorgten Gebieten bin. Definitiv.
Habe mehrere Tage protokolliert und die drastische Reduzierung der Akkulaufzeit tritt nur dann auf.

Bin ich zb. nur mit EDGE und WLAN unterwegs und nutze 3G nur wenn ich "gutes" Netz habe, dann hält der Akku locker 48h. Bei ganz gewöhnlicher Nutzung des iphones.

Habe ich 3G immer an, dann ist innerhalb von 24h Ende.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.440
Manchmal verstehe ich das iPhone nicht. Heute Nacht ohne Wecker geschlafen. Verlust über 7 Stunden: 0%!
Ansonsten liegt es bei 3-5% (immer GSM only). Erschreckend, wenn der Wecker soviel ausmachen sollte.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
3-5% Akkuverlust über Nacht findest du viel?? :oops: Und dann noch mit aktiviertem Wecker....?

Manche Leute versteh ich einfach nicht.
 

mentor2k1

Erdapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
1
Hi,

ich hatte seit letzter Woche bis gestern auch das Problem, dass sich das iPhone 4 bei mir nach etwa 8h mit null Saft abgeschaltet hat.
Ich war etwas ratlos, zumal ich an den Apps letzte Woche nichts verändert/umgestellt hatte, abgesehen davon dass ich wenn Updates kamen, diese auch installiert hatte. Auch 3G abschalten hatte bei mir keinerlei Erfolg. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, doch nochmal in die Skypeapp zu schauen, die ich im übrigen seit Wochen nicht angefasst hatte, und siehe da, mein onlinestatus dort war "als offline anzeigen".
Nachdem ich das gestern Vormittag dann auf komplett offline gestellt hatte und den Akku nochmal geladen habe, bin ich jetzt nach über 24h trotz Nutzung von Social Apps im WLan immer noch bei 72% Akkuleistung.

Von daher @Yulchen, danke für den Tipp nochmal bzgl Skype

// Oliver
 

Mitglied 115348

Gast
@mentor2k1: Danke für den Hinweis !! Ich wundere mich auch seit ein/zwei Wochen über einen seltsamen Akkuverbrauch und war mir absolut keiner Schuld bewusst :). Die Skypeapp hatte sich bei mir auch nicht ausgeloggt bzw. mich einfach "online" gelassen... grrr. Runter damit und alles wird gut.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Mich wundert eher der Verbrauch im Betrieb... grad mal 25 Minuten Angry Birds Space gezockt und 21% Akku weg... von 42 auf 21%.

Das finde ich schon etwas extrem.

Skype habe ich gar nicht drauf, das kann es also nicht sein.
 

Mitglied 115348

Gast
1% je Minute Nutzung, handliche Größe.
Warum auch immer, hab ich auch so in etwa.
Kann zwar nicht normal sein aber ändern lässt es sich auch nicht. Hab einiges probiert, inkl. Zurücksetzen, Akku mehrfach laden und so Zeug.
Irgendwie nicht sehr erfolgreich.
p.s. während des Tippens hier ging's von 67 auf 65%....
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also mir reicht der Akku ohne Probleme einen Arbeitstag lang. Es hat dann manchmal nur noch 65% Akku aber das reicht ja.
Im Auto wird das 4S dann wieder geladen und wenn ich zu Hause bin hat es wieder 95% Ladung.

mfg
 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Also ich hab seit kurzem auch so meine Probleme mit der Akkulaufzeit. Eigentlich seit ich das Update auf 5.1 gemacht habe. Mein iPhone steht über Nacht in einem Dock und wird geladen. Wenn ich es morgens aus dem Dock genommen habe, hatte ich mit 5.0 und 5.0.1 am ende des Tages noch gut 60% im Akku. Jetzt hab ich mit 5.1 nur noch knapp 25%. Mein Nutzungsverhalten hat sich allerdings kein bisschen geändert. Korrigiert mich bitte, aber 5.1 sollte doch die Probleme mit der Akkulaufzeit beim 4S beheben und nicht verschlechtern, oder? Ist so eine schwache Akkuleistung ein Garantiefall? Hat jemand deswegen schon mal ein iPhone getauscht bekommen?
 

Gruenbaum

Jonagold
Registriert
03.11.11
Beiträge
21
iOS 5.1 + iPhone4: 15% Akkuverbrauch über Nacht normal?

Moin,

mein Problem wird eigentlich mit der Überschrift schon ganz gut beschrieben.
Das verwunderliche dabei ist, dass ich vor ca. 6 Wochen ein Austauschgerät erhalten habe und nun dieses Problem beobachte.

Aktiviert ist bei mir 3G und WLAN. Sonst eigentlich nichts. Also kein Bluetooth z.B.

Normal ist das ja sicher nicht, aber ist das vielleicht ein generelles Problem von iOS 5.1 oder muss ich mich schon wieder mit Apple in Verbindung setzen? Hab ja noch Garantie.


Beste Grüße

Gruenbaum
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Ich habs auch mal ausprobiert, sofern das Gerät Abends vollgeladen ist (100%), sind morgens nur 2-3% weg. Sonst auch um die 15%, sind also normale Werte.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Also bei mir schwankt der Akkuverbrauch je nachdem wo ich mich aufhalte.
Wenn ich auf Arbeit bin ist der Verbrauch merklich höher - heute früh um 5 Uhr 100% jetzt (9:10) 63% - am Dienstag zur selben Zeit 80%.
Mir fällt dabei auf, dass ich auf Arbeit auch mehr Empfangsprobleme habe, besonders im Bezug auf 3G. Wenn ich dann 3G abschalte hält der Akku merklich länger.
Zu Hause wo ich diese Empfangsprobleme nicht habe ist auch der Stromverbrauch merklich niedriger.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
So,jetzt muss ich auch mal endlich mein Senf dazu geben.
Ich hatte ein IPhone 4 S,das ich mir am Release Tag per Premium Karte bei T Mobile besorgt hatte.
Hatte von Anfang an Akku Probleme,höchstens mit einer Benutzungszeit von 4 Stunden.ich kam immer auf die 4 Stunden,jedoch
verhielt sich die Standbyzeit parallel dazu,mal mehr mal weniger. Habe dann auf 5.1 gewartet mit der Hoffnung,dass es sich um einen
Softwarefehlet handelt.Dies hat dann auch zu keiner Besserung geführt und ich hab mich dazu bewegt mein Gerät direkt
bei Apple umzutauschen.Habe dann letzte Woche ein refurbished Gerät erhalten mit den selben Akku Problemen.Hab ihn gestern wieder umgetauscht
und das neue Gerät hat wieder Akku Probleme.Langsam regt mich das auf,dass ich so viel Geld bezahle und unfähige Geräte erhalte.Meine Frage wäre,ist es möglich beim dritten Tausch auf ein komplett neues IPhone zu pochen und auf kein refurbished??? denn Freunde von mir haben sich auch neue iphones angeschafft mit späterer Herstellung nach Kalenderwoche und haben überhaupt keine Probleme.ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hi,
der Händler darf genau zweimal 'Nachbessern" danach hast du das Recht vom Kauf zurückzutreten.