Der Vergleich mit Autos ist gut...die als Verbrauch angegebenen Werte stimmen nie...und entstehen sicherlich nicht bei Volllast und voll beladen.
Hinzu kommt, dass es bei nem Auto gelaufen ist...es sei denn, ein Hersteller sieht es ein, entwickelt ne neue Software für den Chip und bietet es kostenlos als OTA-Link an.
Ich stimme mit euch überein, dass es mit der Phantomnutzung sowie der Akkulaufzeit generell Probleme gibt, die für den Einzelnen ärgerlich sind...die fehlende 3G-Abschaltung tut sicherlich ihr Übriges. Meinen Akku habe ich heute morgen geladen, echte 5 Stunden genutzt mit 3G, iMessage, Emails, iCould, Safari, Videos drehen von der Kleenen, Siri, bluetooth im Auto...standby 14 Stunden und Akku bei 15%.
Klar könnte ich mich jetzt etwas aufregen, dass der Akku keine zwei Tage hält. Es bringt mich nicht um, das Teil abends zu laden...musste ich auch mit meinem BlackBerry vorher täglich - bei weit weniger Nutzung, kein Touch, kleinerem Display, nix Cloud und keinem Dual-Core oder guter Grafik. Irgendwo gibt es Grenzen...meiner Meinung nach.
Apple hat eingesehen, dass sie was tun müssen und tun dies für meine Verhältnisse doch recht schnell. Ich denke, dass man sich echt auch ein wenig gedulden kann, bis das nächste Update draußen ist...wenn's nix bringt, tauschen oder ein anderes smartphone kaufen, was die gewünschten Leistungen nebst Laufzeit realisieren kann. Aber ich würde mir nicht für ein Telefon die Nerven kaputt machen...da gibt's andere Sachen zum Aufregen. Wenn hier einer schreibt, dass er 40 Stunden standby hat, brennt die Hölle...ob's stimmt oder gar vergleichbar ist, kann man nicht unbedingt beurteilen.
Man ist so gut wie immer der Beta-Tester als Kunde, der das neuste Produkt direkt haben möchte. Anders funktioniert das Geschäft nicht mehr...alle wollen neue Geräte mit neuen Features, Konkurrenzdruck etc.