• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Guten Morgen!

Seit dem Update meines 4s auf 6.0.1 habe ich alle alten Probleme wieder :mad::

Phantomnutzung, Akku wird kochend heiß und fällt binnen Minuten locker um 30% :(. Ich habe mehrfach resettet, gestern Abend eine Wiederherstellung gemacht - nix.

Hat noch jemand diese Probleme?? Seit 5.1 lief alles super, ich hatte sogar eine außergewöhnlich lange Akkulaufzeit - und nun das! Komme ich irgendwie auf iOS 6 zurück???

Schließe mich an! Akku schluckt ca. 30% in einer Stunde. Apps habe ich alle geschlossen, Wlan und Ortungsdienste deaktiviert. Auch das Deaktivieren von 3G bringt keine Besserung. Dieses Problem habe ich seit iOS 6. Unter iOS 5.x konnte ich keine Probleme feststellen!
 

Beralin

Erdapfel
Registriert
14.11.12
Beiträge
1
Hallo Ayala,

hast du eine Lösung gefunden? Heißes iphone und runter rasender Akku erst seit ios 6.0.1

Meinst du der Batteriedoctor (s. oben) wär eine Option?

VG
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich denke, dass ich bei mir das Problem mit dem Akku gelöst bzw. zumindest verbessert habe. Ich habe in den Zeiteinstellung die automatische Suche der Zeitzone deaktiviert. Da ich die Ortungsdienste aufgrund der Problematik auch deaktiviert habe, hat sich das iPhone dort anscheinend "totgesucht", denn das "Laderädchen" drehte ununterbrochen. Seitdem scheint alles wieder normal zu gehen. Mal sehen, was die Tage so bringen, aber mein iPhone entlädt sich zumindest nicht mehr nach 3-5 Stunden, sondern hält sich im standby konstant!

Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Lösungsansatz. Werde über Nacht mal den Akku vollladen und dann mal schauen.
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
Hallo
alle zusammen.


So ich möchte nun mal meine erfahrung bekanntgeben was das 4s mit IO6 betrifft.

Ich habe mich nun lange gesträubt auf 6.0.1 abzudaten wegen der zahlreichen Bugs was Wlan, Akkulaufzeit angeht.

nunja seit gestern habe ich nun IOS 6.0.1 aufm 4s. Und ich muss sagen, ich bin überrascht. Hat alles super funktioniert. Habe keine Wlan probleme oder sonstiges.

Auch was die Akkulaufzeit angeht kann ich nicht ganz nachvollziehen wie bei manchen der Akku regelrecht leergesaugt wird.

Hatte es mal zum testen des Standby übernacht angelassen. 100% vorm pennen gehen, 8h später waren noch 98% da. Dann habe ich mal ca. 2h via Wlan rumgesurft. Danach war der Akku von 98% auf 95%. Insagesammt mal ca 3h gespielt damit. rest noch ca. 80%.

So und nun ist aktuell meine Akkuanzeige auf 75%.


Vorher mit IOS 5 ging das alles flotter leer. Über nacht ca. 10-12 % verloren. beim surfen mit Wlan in den 2h ca 14% wech.


Also ich selber kann mich nicht beschweren was IOS 6 angeht. Bin echt zufrieden damit.

MFG

Alex
 

RS4_Fan

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
18
war auch recht überrascht. hatt ebeim update die ganze zeit angst das ich dann auch so probleme bekomme wie manch andere user hier.

aber naja ende gut alles gut^^
 

The StFu

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein komisches Akku Problem. Nunja, Akku Problem kann man das nicht nennen, aber egal.
Ich habe ein iphone 4S mit iOS 5.1.1 drauf. Ich möchte nicht auf ios 6 upgraden, da ich stark am jailbreak hãnge.
vom Nutzung her ist mein iphone völlig in Ordnung. Das iphone verliert über Nacht ca. 2%. Alles normal!
Nur ab 30% verhält es sich komisch. Ich hatte gerade 25%, 1 Std. später hab ich das iphone entsperrt und die Anzeige sprang innerhalb von 1 Sekunde von 25% auf 19% herunter. Bei einer vollen Ladung passiert dies nur einmal und nur, wenn der Akkustand unter 30% ist! Habe das iphone auch mal entladen lassen und dann erst aufgeladen. Habe das iPhone auch vor 2 Tagen auf 5.1.1 restored, als neues iPhone konfiguiert & gejailbreakt. Leider immer dasselbe. Ich habe auch viele Cydia Tweaks installiert, aber daran, glaube ich, liegt es nicht.. (Sonst müsste es ja sich ja auch bei 80% So komisch verhalten)
Bei Apple habe ich noch knapp 1 Monat Garantie. Aber ich denke nicht, dass das iPhone aufgrund des nicht wirklichen Akkuproblems ausgetauscht wird.
Apps sowie WLAN, Bluetooth, 3G etc. alles deaktiviert.
Hatte vielleicht einer schon mal dasselbe Problem gehabt?
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich denke, dass ich bei mir das Problem mit dem Akku gelöst bzw. zumindest verbessert habe. Ich habe in den Zeiteinstellung die automatische Suche der Zeitzone deaktiviert. Da ich die Ortungsdienste aufgrund der Problematik auch deaktiviert habe, hat sich das iPhone dort anscheinend "totgesucht", denn das "Laderädchen" drehte ununterbrochen. Seitdem scheint alles wieder normal zu gehen. Mal sehen, was die Tage so bringen, aber mein iPhone entlädt sich zumindest nicht mehr nach 3-5 Stunden, sondern hält sich im standby konstant!

Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Lösungsansatz. Werde über Nacht mal den Akku vollladen und dann mal schauen.

Kurzes Update von mir: 3 Stunden Nutzung (viel 3G-Internet, ca. 20 Minuten telefonieren und 30 Minuten SMS/iMessage/Whatsapp) und ca. 13 Stunden Standby - der Akku steht nun bei 72%.

Denke, dass die Suche nach der Zeitzone den Akku immer leergesaugt hat.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo Leute,


ich hatte vor ein paar Monaten meine Probleme mit dem Akku eines IPhone 4S dargestellt. Ich hatte keine Phantomnutzung, jedoch verlor mein Iphone rasend schnell seine Leistung. Mein Iphone hat es bis zum Ende des Tages nicht geschafft mit einer Benutzungszeit von maximal 2,5 Std. Ich hatte mich an die Apple Hotline, Apple Store und hier im Forum gewandt und viele Lösungsansätze angewendet,jedoch ohne Erfolg. Letztendlich hab ich dann mein Gerät im Store umtauschen lassen,und zwar nicht einmal,sondern 4mal im Laufe des ganzen Jahres seit dem Release des IPhone 4S. Immer erhielt ich ein refurbished Gerät mit den selben Problemen. Ein Tag bevor dann meine Garantie seitens Apple abgelaufen wäre, habe ich die Hotline angerufen und auf ein Neu Gerät gepocht, nach ein Jahr langem Problemen und umgetauschten refurbished Geräten.


Nach langer Diskussion und Nachfragen hat sie mich zu Ihrer Vorgesetzten weitergeleitet. Sie genehmigte mir dann letztenendes wieder nach längerer Diskussion einen kostenlosen Neu Gerät Tausch. Mein Iphone wurde am nächsten Tag abgeholt,ich musste dann leider 4 Tage ohne Handy auskommen, und erhielt dann ein Neu Gerät ohne jegliche Akku Probleme. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei den IPhone 4S um ein Hardware Probleme handelt und die Kunden mit refurbished Geräten gedämpft werden.


Diesen Tipp mit 3 oder 4 mal Tauschen im Store gab mir ein Apple Mitarbeiter, der meinte, dass im Store ein Neu Gerät Tausch nicht möglich ist,weil die Geräte über die Kasse gezogen werden müssen und dies nur über die Hotline laufen kann.


Ich rate und empfehle jeden einzelnen von euch mehrmals im Store zu tauschen,falls ihr natürlich noch in der Garantie seid, und dann die Hotline zu kontaktieren und auf die refurbished Austausch Geräte aufmerksam zu machen und auf ein Neu Gerät zu reklamieren.


Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung helfen.
 

eltrash

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
2
Hallo, kann man irgendwie feststellen, ob eine schlechte Akkuleistung am Akku selbst oder am iOS liegt?

Hintergrund meiner Frage ist:
Ich habe ein 3GS 8GB (mit iOS 6.01) gebraucht erworben. Allzu alt dürfte das eigentlich noch nicht sein, so von Anfang 2011 denke ich.
Jedenfalls hab ich es die letzten Tage frühs immer voll aufgeladen und am Abend waren nur noch 60% Akku und am nächsten Morgen nur noch 15% verfügbar. Verwendet wurde es maximimal 1 Stunde am Tag, auch nur mit belanglosen Sachen wie Fotos angucken oder mal ein wenig über iMessage texten.

3G ist generell deaktiviert, WLAN ist an, in der Wohnung ist voller Empfang, sowohl GSM als auch WLAN.

Nun weiß ich nicht, obs am Akku liegt oder am iOS
Kann man Stromfresser-Apps irgendwie ausfindig machen? Gibts da Apps für. Zur Not würde ich das iPhone dafür auch jailbreaken.
Ich möchte ungern einen unnötigen Akkutausch vornehmen.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße eltrash
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich möchte ungern einen unnötigen Akkutausch vornehmen. [...]
Damit schließt Du die größte Schwachstelle aber von vornherein kategorisch aus. Das ist Dir aber schon klar, oder...?

Dass ein Akku nach knapp zwei Jahren bei Weitem nicht mehr seine ursprüngliche Leistung hat, ist doch wohl sonnenklar. Der wird ja schonmal locker seine geschätzten 250-300 Ladezyklen hinter sich haben. Apple gibt für den Akku im 3GS eine Lebenserwartung von 400 Ladezyklen an. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, wieviel Du von so einem Akku wohl noch erwarten darfst.

Natürlich kannst Du jetzt anfangen zu versuchen, mit Abschaltung von Funkmodulen und Diensten oder irgendwelchen Jailbreak-Tweaks das letzte Quentchen Akkudauer rauszukitzeln. Am Ende wird das aber eher von marginalem Erfolg gekrönt sein. Das Einzige, was zum Einen längerfristig, und zum Anderen auch in der Akkuleistung deutlich spürbar was bringen wird, ist ein neuer Akku. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die ganzen Konfigurations- und Software-Spielereien bringen Dir vielleicht 2-3 Stunden mehr, wenn Du es geschickt anstellst und an den richtigen Schräubchen drehst. Allerdings geht damit natürlich auch 'ne ganze Menge flöten, was das iPhone eigentlich ausmacht, wenn Du hier und da alles Mögliche abschaltest, um den Akkuverbrauch zu schonen. Ein neuer Akku hingegen wird Dich wieder auf schätzungsweise 2-3 Tage Akkudauer bringen. Und das ohne dass Du alle Funktionen abschalten musst, die ein iPhone ja eigentlich erst zu einem iPhone machen. ;)
 

eltrash

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
2
ja ok, das verstehe ich natürlich. Maßnahmen, die 1-2 Stunden Standby herausholen, bringen natürlich nichts. Mir ging es ja auch Maßnahmen, die mindestens das Doppelte an Standby rausholen, wie z.B. eine Phantomnutzung durch das iOS ausmerzen.

Aber den Akku-Tod gleich pauschal am Alter festzumachen wollte ich eigenlich auch nicht. Mein iPhone 4 ist sogar noch älter und hält mindestens doppelt so lange.

Ich werde heute Abend erstmal eine Wiederherstellung ohne Backuprückspielung machen und schauen, ob sich was verbessert. Ansonsten besorge ich mir einen Ersatzakku. Blöd nur, dass man vor der Akkubestellung das iPhone schon mal aufmachen muss um die APN vom Akku herauszubekommen. Naja es gibt schlimmeres :)

Hat jemand einen seriösen Händler-Tipp, wo man gute+günstige Akkus für 3GS bekommt?
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Und jetzt im Winter; keine Panik. Der Akku macht da eher schlapp. Immer in die warme Jackentasche mit dem iPhone :)
Bisher schaffe ich es aber mit 50-55%% nach einem Arbeitstag zu Hause anzukommen! Akkuleistung gegenüber Konkurrenzprodukten: TOP!
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Wenn ich am iPhone unter Allgemein/Zurücksetzen/Alle Einstellungen wähle, was genau passiert dann?
Und wie bekomme ich die apps und die anderen Einstelungen (APN, E-Mail Konten, Kalneder, etc) wieder aufs phone, wenn ich eben keine Backup zurückspiele?
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Aus der Cloud, wenn sie dort abgelegt wurden meine ich. Da kann ich einzelne Apps wieder laden, wenn ich mal eine gelöscht habe aber einige Zeit später wieder benötige.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Mein Akku im iPhone 4 mit IOS6.01 hielt keine 20h mehr. Ich habe nun alle nicht benötigten Mitteilungen (Einstellungen->Mitteilungen) deaktiviert.
D.h. in der Nachrichtenzentrale sind nur noch ein paar wenige wirklich Benötigte über und bei allen Anderen unter "Hinweisstil: keine" gewählt.
Für die Angry Birds Nutzer: unter Einstellungen->Angry Birds->Benachrichtigungen->Magic Places deaktivieren.
Mein Akku hält jetzt wieder 30-35h!
 

Duff-Man

Braeburn
Registriert
07.11.12
Beiträge
42
20 Stunden soll dein Akku halten? Wie soll das denn gehen? Also 20 Stunden Benutzung, nicht Stand-by. :D
Mein iPhone 5 hat sich inzwischen auf 9 bis 10 Stunden Benutzung eingependelt, nachdem in den ersten Wochen 6-7 Stunden drin waren. Echt nicht so doll. Mein altes iPhone 3G konnte auch länger durchhalten.
3G hab ich aktiviert nur wenn ich es brauche, WLAN deaktiviert, wenn nicht im Einsatz. Sonst hab ich keine Einstellungen verändert. Bei anspruchsvollen Spielen kann man zusehen wie die Prozentanzeige sinkt, was ja vielleicht bei der Rechenleistung verständlich ist. Aber statt immer nur schneller, dünner etc. könnte Apple mal etwas für den Akku tun.
Sonst gab es so einen Thread auch für's iPhone 5, oder?
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Ich war ja auch sehr gespannt wie lang der Akku in meinem iPhone 5 hält.Beim 4er war nach 2 Tagen der Akku fast leer.Mus aber dazu sagen das ich immer einmal im Monat den Akku auf 100% lade und dann bis auf Null entladen lasse.
Habe nun mein iPhone 5 seit einer Woche und bin positiv überrascht was die Akkulaufzeit betrifft.Ich schaff locker 3 Tage und das haut mich regelrecht um.
Meine Einstellungen:
Helligkeit 50%
3G AN
Mailabfrage stündlich
Ad-Tracking AUS!!! d.h. Schalter auf ON!!!
Diagnose/Nutzung senden AUS!
Bluetooth AUS
Und über Nacht auf Flugmodus

Wichtig jetzt im Winter,Telefon schön warm halten.
Ich habe auch schon bei meinem 4er die Erfahrung gemacht das zum Teil auch diverse Apps,meist Gratis Apps,den Akku belasten da diese lausig programmiert.Und ein bischen "Systempflege" hat auch noch nie geschadet.