Zug96
Schmalzprinz
Die Linsenanzahl hat absolut nichts mit dem Zoom zu tun und 3x Zoom oder 5x Zoom ist immer in Relation zu einem bestimmten Grundwert. Ein Mate 20 Pro bietet 3x optischen Zoom nicht wegen seinen 3 Linsen sondern wegen der Brennweite. Die Hauptkamera bietet dort 27mm Brennweite, die Ultraweitwinkel Linse 16mm Brennweite und die dritte Linse bietet den "Zoom" mit 80mm Brennweite. Somit bietet die dritte Linse im Vergleich zum Ultraweitwinkel 5x optischer Zoom und im Vergleich zur Hauptlinse 3x optischer Zoom. Weiter ist es wichtig, dass man nur optischen Zoom hat, wenn man genau diese Schritte nutzt. wenn man den Zoom auf 2.5 oder beim IPhone auf 1.8 setzt, bekommt man den digitalen Zoom von der Hauptlinse. Der ist bei Huawei generell sehr gut und bei 1.8 bei nem IPhone sieht das natürlich auch noch einigermassen gut aus. Im Grunde hast du mit einer höheren Brennweite einen kleineren Bildwinkel was das Objekt, welches du fotografierst näher bei dir erscheinen lässt. Die bedeutet auch, dass wenn man mit 10x optischem Zoom ein anderes Bild erhält, als wenn man 10x näher am Objekt ist. (im Normalfall)Das hat ja 4-fach Zoom. Das kommende iPhone hätte ja bei 3 Linsen nur 3-fach Zoom. Apple könnte ja sicher auch mehr Linsen verbauen. Offenbar wollen die das Wettrüsten im Bezug auf die Kamera nicht mitgehen. Warum auch immer.
Edit: im P30 Pro wo man 5x optischen Zoom hat, wurde die Telelinse ja um 90 Grad gedreht eingebaut, da es ansonsten eine Notch des Todes gegeben hätte mit der Brennweite von 125mm. Die Brennweite ist ja der Abstand zwischen der Linse und dem Sensor. Durch diese Periskop Bauweise mit dem Spiegel wurde dies alles ermöglicht. Leider kamen vor Jahren die Gerüchte auf, dass der optische Zoom in Smartphones von der Anzahl Linsen abhängig ist. Allerdings stimmt dies nicht. Theoretisch könnte man auch nur eine solche Linse einbauen und hätte dann halt nur eine Tele Kamera in seinem Phone. Man brauch halt mehrere Linsen um alles anbieten zu können. Allerdings sind Wünsche nach 10x optischem Zoom relativ sinnlos, da man neben der Brennweite eben das Problem hätte, dass man dann nur 1x und 10x optisch hätte und alles andere digital wäre. Die Lösung von Huawei ist im Grunde optimal mit 5x optischem Zoom, da man damit zwischen 5-10x Zoom mit dem Teleobjektiv was brauchbares hinkriegt und von 1-5x Zoom mit dem Hauptsensor. Das ist auch der Grund warum 30x Zoom beim Huawei Gerät noch brauchbar ist, da es im Grunde 6x digitalem Zoom entspricht. beim iPhone entspricht, 10x Zoom bereits 5x digitalem Zoom.
Ein Wegfall der Notch bedeutet auch das Ende von Face ID, denn dies ist nicht einfach ne Gesichtserkennung wie bei der Konkurrenz und bereits mehr als ein Hersteller haben keine Notch mehr. Vielleicht kehr Touch ID zurück 2020 wer weiss das schon aber ich mag die Notch.Es gibt schon noch etliche Features, die man in einem Smartphone erwarten könnte. Wegfall der Notch (ein Hersteller hat das schon), optischen Zoom ohne zig Linsen etc.). Wer hat vorher an FaceID gedacht?
Google mal nach Shot on IPhone und sag mir dann, IPhone Cams sind schlecht. Gute Fotografen (ich nenne mich keinen solchen) können auch mit dem iPhone wahnsinnig viel herausholen, deutlich mehr als ich mit ner DSLR. Gibt sogar internationale Fotografen die schon ganze Kampagnen mit Smartphones gemacht haben.Und wenn die Kamera schlecht ist, bringt Dir auch der tollste Fotograf nix, wenn Du die Bilder als Poster an die Wand hängen willst. Und genau darum ging es hier und nicht umgekehrt.
Zuletzt bearbeitet: