• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 2018 - kein Touch ID unter dem Display

muffy

Kleiner Weinapfel
Diese „Sonderfälle“ scheinen den meisten Face-ID-Nutzer irgendwie nicht zu jucken :rolleyes:
Ich finde das interessant, weil laut einer jüngsten Umfrage im Hinblick auf das kommende iPhone nicht mal ganz zwei Drittel aller iPhone X-Nutzer sehr zufrieden mit Face ID sind und in der Frage, ob Face ID häufiger als Touch ID fehlschlägt und zur PIN-Eingabe zwingt, eine sehr unterschiedliche Meinung haben.
Face ID hat die Nutzerschaft hier offensichtlich ein bisschen gespalten. Ist ja auch klar: Wenn eine neue Technik bestimmte Einsatzszenarien nicht mehr ermöglicht und es keine adäquate Alternative gibt, ist das nicht schön. Will man das neuste iPhone haben, dann hat man aber kaum eine andere Wahl als die gewohnten Einsatzszenarien zu vergessen. Apple zwingt im Endeffekt alle iPhone-Nutzer gleichermaßen sich mit Face ID irgendwie zu arrangieren - egal wie sie zu Face ID stehen.
Ich bleibe aber optimistisch, dass Apple mit Face ID in der zweiten oder dritten Generation noch ordentlich nachliefern wird. Es wird sicher noch einiges verbessert. Anfangen wird es vermutlich bei einer schnelleren Entsperrung, der Querformat-Nutzung, einer höheren Zuverlässigkeit durch einen höher aufgelösten Infrarotsensors und letztlich wird sich auch die Blickwinkelabhängigkeit verbessern.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ich kann die hier offenbar bestehenden Probleme mit Face-ID nicht nachvollziehen. Man muss nicht direkt drauf schauen sondern es reicht auch schräg drauf zu gucken, sogar mit ein wenig Abstand. Das wird ja nicht nur von mir bestätigt. Und es geht auch superschnell. Also bei mir. Ich werde nicht anfangen 10tel Sekunden zu messen aber spürbar dauert es nicht länger als mit Touch-ID.

Ja man muss 2 mal die Seitentasten drücken wenn man sich ne App kauft :rolleyes: Was für eine Katastrophe. Dauert übrigens wohl ne halbe Sekunde und ist nur ne zusätzliche Sicherheitsmaßnahme damit nicht versehentlich was gekauft wird. Wenn es nicht so wäre könnte ich Kritik daran verstehen wo doch sonst immer alle hysterisch nach Sicherheit rufen.

Nun gut Freunde. Ihr werdet euch dran gewöhnen müssen :cool:

saw

Königlicher Kurzstiel
Es war klar das Du es gleich wieder ins lächerliche versuchst zu ziehen,
nichts anderes ist man von dir hier gewöhnt :D

Wenn Du auf einen "Kaufen" Button drückst, wenn Du nix kaufen willst, okay.
Ich für mich wüsste jetzt nicht warum ich dies machen sollte.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

rootie

Filippas Apfel
Wenn Du auf einen "Kaufen" Button drückst, wenn Du nix kaufen willst, okay.
Ich für mich wüsste jetzt nicht warum ich dies machen sollte.

Man sieht einmal mehr, wie selektiv Du Beiträge liest und interpretierst. Und dann direkt versuchst, mit Sticheleien zu beginnen. Warum machst Du das?

Es ist absolut OK, wenn man vor den Kauf diesen mit irgendwas bestätigen muss. In diesem Falle ist es ein Doppelklick auf die Seitentaste. Und das ist auch sehr gut so! Ich bin letztens bei einer sehr teueren App beim Scrollen aus Versehen auf genau diesen „Kaufen“ - Button gekommen und war heilfroh, dass es diese Barriere gab, sonst hätte ich wieder viel Ärger mit dem Apple-Support gehabt, damit die App wieder aus meinem Account entfernt wird. Außerdem: Die Argumentation einer Zeitersparnis beim Prozess des Kaufens einer App - was im Vergleich zu allen anderen Aktionen auf einem iPhone nun wirklich selten passiert - ist gelinde gesagt hanebüchen und zeugt davon, dass es manchen Zeitgenossen hier halt wirklich einfach nur um Krawallmacherei geht.

Es ist schön, dass Du für Dich nicht weißt, warum Du aus Versehen auf den Kaufen-Button kommen würdest. Wir sind halt nicht unfehlbar und ich für mich freue mich über diese Sicherheitsabfrage.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Und das ist auch sehr gut so! Ich bin letztens bei einer sehr teueren App beim Scrollen aus Versehen auf genau diesen „Kaufen“ - Button gekommen und war heilfroh, dass es diese Barriere gab, sonst hätte ich wieder viel Ärger mit dem Apple-Support gehabt, damit die App wieder aus meinem Account entfernt wird.

Genau so ist es. Diese Bestätigung ist absolut notwendig und nicht weiter störend. Eben weil Face-ID so schnell und unauffällig funktioniert.

Papa_Baer

Sternapfel
Ich hab mir lange überlegt ob ich zu dem unterschwelligen Ton hier was schreibe. Es wäre wirklich wünschenswert wenn man auf der sachlichen Ebene bleiben könnte ohne beleidigend oder arrogant zu werden. [emoji19]

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen das ich die doppelte Bestätigung mit der seitlichen Taste auch erstmal umständlich finde. Wie sich das im Alltag bewährt kann ich leider nicht sagen da ich kein iPhone X habe. Es wirkt zumindest umständlich. Kann bei der alltäglichen Nutzung natürlich anders aussehen. Es sollte allerdings einen Sicherheitsmechanismus geben um versehentliche Käufe zu stoppen.

Butterfinger

Kaiser Alexander
sonst hätte ich wieder viel Ärger mit dem Apple-Support gehabt, damit die App wieder aus meinem Account entfernt wird.
Also mit dem Widerrufsrecht ist das Thema doch sehr einfach und bequem (da hast du keinen Kontakt zum Support). Es wird erst komplexer, wenn du es öfters schon angewendet hast, dann schaut Apple genauer, warum der Käufer dauernd Apps zurück gibt.

Es ist absolut OK, wenn man vor den Kauf diesen mit irgendwas bestätigen muss.
Wozu hab ich dann FaceID :p? Dann wäre TouchID im Display doch eine schöne Lösung ;) . Das mit dem Doppleklick ist eine Art Notnagel.

• Like
Reaktionen: muffy

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Du willst jetzt nicht tatsächlich behaupten, dass die Inanspruchnahme eines Widerrufsrechtes bequemer und einfacher ist als ein kurzer Doppelklick auf die Seitenleiste? Okay, ich klinke mich hier aus.... uff :cool:

saw

Königlicher Kurzstiel
Man sieht einmal mehr, wie selektiv Du Beiträge liest und interpretierst.
dass es manchen Zeitgenossen hier halt wirklich einfach nur um Krawallmacherei geht.
Du bist so berechenbar :D :D :D
Gebe ich gerne zurück das Kompliment, weil habe ich geschrieben dass ich gegen Sicherheitsabfragen bin?
Wie haben wir es 10 Jahre beim iPhone und beim iPad, da sogar noch aktuell, geschafft nicht in die Schuldenfalle zu rutschen durch den Appstore, iTunes und Co.?
Wie verhinderst Du es am Mac, apps zu kaufen, die Du überhaupt nicht willst? :D

Wenn Touch-ID im Bildschirm verbaut wäre, würde man halt erst auf kaufen tippen und dann auf das eingeblendete Touch-ID Feld.
Vorteil wäre, man muss nicht umgreifen wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, eine Situation die beim iPad noch weitaus häufiger vor kommen wird.

Du willst jetzt nicht tatsächlich behaupten, dass die Inanspruchnahme eines Widerrufsrechtes bequemer und einfacher ist als ein kurzer Doppelklick auf die Seitenleiste? Okay, ich klinke mich hier aus.... uff
Lesen was andere schreiben, so hat er es doch überhaupt nicht gesagt.
Warum verdrehst Du anderer Leute Aussagen?

Wie oft haben Leute denn Käufe widerrufen weil sie "aus Versehen" auf Kaufen geklickt haben?
Die allermeisten haben Käufe rückgängig machen wollen, weil sie die falsche app gekauft haben oder mit der app unzufrieden waren.
Ich persönlich musste noch nie einen Kauf rückgängig machen in 10 Jahren, die Seitentaste zum kaufen muss ich aber regelmäßig drücken im Appstore, iTunes Store etc.

• Like
Reaktionen: Butterfinger

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Sag mal @saw

Wenn DU ein Problem mit mir hast. Sollen wir das nicht lieber per PN klären anstatt die Förmchen hier öffentlich hin- und her zu schmeißen? :cool:

saw

Königlicher Kurzstiel
Diskutiere doch einfach sachlich mit Argumenten:rolleyes:

Salud

Golden Noble
Könnten wir bitte ALLE sachlich bleiben und versuchen Dinge, die einen kitzeln oder aufregen, einfach mal zu überlesen ? Hilft dem Forum und formt einen selber auch ein wenig für andere Lebensbereiche.

• Like
Reaktionen: saw und Butterfinger

rootie

Filippas Apfel
Also mit dem Widerrufsrecht ist das Thema doch sehr einfach und bequem (da hast du keinen Kontakt zum Support). Es wird erst komplexer, wenn du es öfters schon angewendet hast, dann schaut Apple genauer, warum der Käufer dauernd Apps zurück gibt.

Und genau diese Annahme ist falsch. Es gab auch hier im Forum schon genug Meldungen, dass Apple Rückgaben weiterer Apps bereits nach der Rückgabe der _ersten_ App überhaupt verweigerte. @Martin Wendel ist hier sicherlich ein guter Gesprächspartner - wenn mich nicht alles täuscht, ist ihm genau das passiert.

Du bist so berechenbar :D :D :D
Gebe ich gerne zurück das Kompliment, weil habe ich geschrieben dass ich gegen Sicherheitsabfragen bin?

Habe ich das irgendwo behauptet? Womit wir Dein selektives Lesen erneut bestätigt hätten. Außerdem: Getroffene Hunde bellen!

Wie verhinderst Du es am Mac, apps zu kaufen, die Du überhaupt nicht willst? :D

Indem ich ein 25-stelliges Passwort eingeben muss, dass nur 1Password kennt? Wo bitteschön kann man hier versehentlich eine App kaufen?

Wenn Touch-ID im Bildschirm verbaut wäre, würde man halt erst auf kaufen tippen und dann auf das eingeblendete Touch-ID Feld.
Vorteil wäre, man muss nicht umgreifen wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, eine Situation die beim iPad noch weitaus häufiger vor kommen wird.

Wenn ich eine App kaufen will, dann habe ich das Telefon in der Hand. Warum? Weil ich bei Interesse zunächst die Beschreibung der App anschaue, wann sie zum letzten Mal aktualisiert wurde, welche Bewertungen sie hat, usw. usf. Ich gehe nicht einfach auf eine App drauf und will sie kaufen - schon gleich gar nicht, wenn sie Geld kostet. Noch einmal: Der Kauf einer App ist keine Aktion, die täglich 20 Mal passiert. Von daher geht die Sicherheitsabfrage völlig in Ordnung. Selbst wenn ich Deinen Use-Case verwende, kann ich locker flockig bei meinem iPhone X die Seitentaste doppelt drücken, wenn es auf dem Schreibtisch liegt. Warum Du das nicht kannst oder nicht können willst, müsstest Du mir erklären.

Wie oft haben Leute denn Käufe widerrufen weil sie "aus Versehen" auf Kaufen geklickt haben?
Die allermeisten haben Käufe rückgängig machen wollen, weil sie die falsche app gekauft haben oder mit der app unzufrieden waren.
Ich persönlich musste noch nie einen Kauf rückgängig machen in 10 Jahren, die Seitentaste zum kaufen muss ich aber regelmäßig drücken im Appstore, iTunes Store etc.

Ja dann wird's für Dich als Massen-App-Käufer wohl keine gute Lösung mehr geben in der Zukunft und Du wirst beim letzten Touch ID - iPhone bleiben müssen, das es gibt. Das iPhone 8 ist sicherlich noch ein paar Jahre gut genug. Hoffentlich läuft Dein Touch ID - Button nicht heiß, wenn Du so viele Apps kaufst ...

Butterfinger

Kaiser Alexander
Du willst jetzt nicht tatsächlich behaupten, dass die Inanspruchnahme eines Widerrufsrechtes bequemer und einfacher ist als ein kurzer Doppelklick auf die Seitenleiste? Okay, ich klinke mich hier aus.... uff :cool:
Nein. Dann hast du es wohl nicht verstanden. Rootie meint es sei so extrem kompliziert, quasi eine Raketenwissensaft und es ist aber zum Glück sehr einfach. Warum du wieder Sachen vermischt, kannst nur du mir sagen ;) .

Das zweite Thema bezieht sich wirklich auf die Funktion, das es nicht Apple-Typisch umgesetzt ist, sonder über einen Notnagel. Die Frage deshalb, wozu FaceID, wenn ich nochmal was machen muss? Warum reicht nicht, auf kaufen klicken, dann wird FaceID aktiv, dann wird entweder gekauft oder der Kaufen Button ändert sich in Kauf bestätigen.
Da ist TouchID bequemer.

Und genau diese Annahme ist falsch. Es gab auch hier im Forum schon genug Meldungen, dass Apple Rückgaben weiterer Apps bereits nach der Rückgabe der _ersten_ App überhaupt verweigerte. @Martin Wendel ist hier sicherlich ein guter Gesprächspartner - wenn mich nicht alles täuscht, ist ihm genau das passiert.
Kann ich nicht bestätigen, hab schon mehrere Sachen zurückgegeben über den Widerufslink in der Rechnung. Also recht einfach. Klar gibt es auch andere Fälle aber du pauschalisierst und behauptete, es sei immer so kompliziert.

Ich hoffe dein Gasfuss ist wieder aufgewacht :p .

Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Warum reicht nicht, auf kaufen klicken, dann wird FaceID aktiv, dann wird entweder gekauft oder der Kaufen Button ändert sich in Kauf bestätigen.
Da ist TouchID bequemer.

Gut das mit dem bequemer ist offenkundig so subjektiv. Lassen wir das.

Aber wenn ich mich recht an Touch-ID erinnere (was ich ja gar nicht übel fand), dann musste ich beim Kauf einer App doch bewusst den Homebutton drücken also mich mit Touch-ID "autorisieren".

Quasi auch eine Absicherung wo man 1 mal eine Bestätigung durchführt.

Das ist mit Face-ID aber einfach nicht möglich, da Face-ID halt im Hintergrund ohne das man aktiv werden muss immer läuft. Eine bewusste Bestätigung des Kaufes wie mit Touch-ID ist hier nur mit Face-ID einfach nicht möglich.

Vielleicht werden viele den Sinn des 2maligen Drücken der Seitenleiste beim Kauf einer App nachvollziehen können, wenn sie selber Face-ID nutzen (müssen).

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ahhh, wenn ich das lese :p. Jajajaja, ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand :cool:, ein sehr teurer. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und man muss sich ja noch gewöhnen. Bei mir ist es die Bequemlichkeit...sei es bei rausnehmen aus der Tasche, Hosentasche, ist bereits entsperrt, wenn ich es anschaue. Wenn es neben einem liegt, greift man hin und entsperrt es ohne hinzuschauen (Bsp. im Auto, wenn Siri und CarPlay meckern, weil das Handy nicht entsperrt ist). Klar gibt es auch Gegenargumente, wie dein schönes Beispiel mit dem Händen.
Warten wir ab. Bin selber gespannt und werde dem Thema noch eine Chance geben. (Bin Gespann, wie lange dann der TouchID Sensor in der OLED Bar im Macbook bleibt???)

Das wäre das Optimum und ein Wunschtraum. Es gibt ja schon einige, die es haben.

Was bringt es mir denn wenn es entsperrt ist, BEVOR ich drauf schaue?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Vielleicht werden viele den Sinn des 2maligen Drücken der Seitenleiste beim Kauf einer App nachvollziehen können, wenn sie selber Face-ID nutzen (müssen).
So weit war ich gar nich, da hatte ich das X schon gegen ein 8er getauscht :cool: (diverse Gründe aufgezählt, mit Hoffnung auf 12.09 :innocent:)
An sich sind wir uns alle einig (finde ich) es gibt Vor- und Nachteile beider Systeme.

Quasi auch eine Absicherung wo man 1 mal eine Bestätigung durchführt.
Ja, finde ich angenehmer, weil alles zentral ist. Kaufen, bestätigen, fertig. TouchID wird gezielt eingesetzt.

Das ist mit Face-ID aber einfach nicht möglich, da Face-ID halt im Hintergrund ohne das man aktiv werden muss immer läuft. Eine bewusste Bestätigung des Kaufes wie mit Touch-ID ist hier nur mit Face-ID einfach nicht möglich.
Deswegen ja mein Einwand. Warum muss FaceID immer aktiv sein, wenn das Handy entsperrt ist? Es kann, ja wie TouchID, im entsperrten Zustand, bei Betätigung des Kaufen Buttons aktiv werden, quasi wie TouchID (mit ggf. einer Abfrage auf dem Display). Wie du schon sagst, ist Geschmacksache. MMn nicht perfekt durchdacht von Apple.

Was bringt es mir denn wenn es entsperrt ist, BEVOR ich drauf schaue?
Entsperrt aus der Tasche ziehen und jemanden anrufen? Oder eine App öffnen oder, oder ....oder wenn Siri jammert, dass das iPhone entsperrt sein muss (bei Watch Nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ist es doch gar nicht, sondern wird, wie auch TouchID, nur im Bedarfsfall aktiviert.
Ok, ich habe nur darauf geantwortet ;)
Dann frage ich ich mich umso mehr, warum die Betätigung der Seitentasten notwendig ist :rolleyes: . Apple wollte sich wahrscheinlich absichern mit dem Notnagel. Jetzt mit deiner Antwort macht es Sinn. Nicht sauber durchdacht.

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
@Butterfinger

Den letzten Punkt kann ich gut nachvollziehen, die anderen beiden nicht. Es gibt nicht viele Situationen, in denen man sein iPhone nutzt ohne draufzuschauen. Sobald ich das iPhone aus der Tasche nehme und drauf schaue ist es ja entsperrt und ich kann zB telefonieren.

Ich kann die Nachteile größtenteils wirklich nicht nachvollziehen.

Und die Nachteile, die es gibt, heben meines Erachtens nach die Nachteile auf.

Aber jeder wie er mag!

P. S.: mein Sohn hat zB massive Probleme mit Touch ID mit seinem iPhone 8. Das habe ich auch schon von etlichen anderen Leuten gehört. Also, Probleme gibt es mit beiden Techniken.

• Like
Reaktionen: saw