Die Frage ist halt, wie Apple sich vorstellt, diese neue Produktgattung voranzubringen. Meines Erachtens macht es wenig Sinn auf Dauer nur ein Exemplar in dieser Produktgattung im Angebot zu haben. In nahezu allen Produktsegmenten hat Apple zwei, drei oder auch mal vier verschiedene Typen. Das wird sich über kurz oder lang auch für das iPhone ergeben, da es offensichtlich ein Erfolg innerhalb Apples eigenen Zielen ist.
Ich kann mir langfristig vorstellen, daß Apple noch ein günstigeres Gerät rausbringt... halt ne Art iPhone Nano, und ich hielte es für sinnvoller, dieses Produkt eher anzubieten als das iPhone 2.0. Auch dürfte es gar nicht so einfach sein, UMTS+GPS zusätzlich zu implementieren, und trotzdem die ordentlichen Akkulaufzeiten beizubehalten, was aber offenbar eine der wesentlichen Vorgaben ist, wie Jobs letzthin irgendwo äusserte.
Januar halte ich für ein iPhone 2.0 daher zu früh... eventuell wirds ein iPhone 1.1 geben, halt ein Update mit 16GB Speicher - aber ansonsten glaub ich, daß für das "große" iPhone ein richtiges Update erst in der Mitte des nächsten Jahres ansteht. Aber... ein iPhone Nano mit 2GB und 4GB Speicher?! Wer weiss... es wäre allerdings schwierig, Apples Hauptinnovation, die Multitouch-Technologie, in einem kleineren Handy-ähnlicheren Formfaktor unterzubringen - ebenso schwierig dürfte dann eine vernünftige Nutzung des Safari sein. Und dann wäre die Frage, ob es nicht einfach nur ein pisseliges, normales Handy, halt nur mit Apple-Logo wäre, und halt mehr Flash-Platte. Aus Sicht der Marketing-Schiene wäre das sogar beinahe ein Rückschritt, weil damit das Motto "Reinvent the phone" eigentlich konterkariert wird.
Letztlich wird sich zeigen, worauf sich Apple in der Entwicklung konzentriert hat. Sie haben im Moment ne Menge Möglichkeiten, können aber mit der Weiterentwicklung auch auf den Bauch landen. Wenn sie sich verstärkt auf den Consumer-Markt konzentrieren, macht ein iPhone nano Sinn. Wenn sie sich verstärkt auf den Business-Markt konzentrieren, macht ein neuer Newton (mit freiem SDK) Sinn. Wenn OS X 10.5 auf dem Markt ist, könnte Apple jedenfalls für eine gewisse Zeit die Ressourcen in die Entwicklung von OS X zurückfahren, um verstärkt die iPhone-Plattform voranzubringen.
Das nächste Jahr könnte spannend werden... es könnte aber auch sein, daß Apple sehr vorsichtig und koncervativ nur im Somme ein Update des iPhone rausbringt... wobei... wäre es klug, den Vorsprung durch Vorsicht zu riskieren, den Apple mit dem iPhone ja auch nur ein einigen Teilbereichen hat?!
gruß
Booth