• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16e

Quichotte

Zuccalmaglios Renette
Hallo!
Jahrelang habe ich ein iPhone SE genutzt und war und bin immer zufrieden gewesen. Mein jetziges SE 3. Ed. legt nun ausgeschaltet beiseite (88% Akkuleistung, also durchaus fit).
Als das 16e ankam, war ich erst mal überrascht: es ist eigentlich kein Nachfolger eines SE sondern eine etwas preiswertere Version der 16, 16 pro.
Meine Frau hat das 16 pro (sie fotografiert gerne) und ich hatte Ihr seinerzeit gesagt, so'n Brötchen möchte ich nicht in der Tasche rumtragen, nun ....!
Gleichwohl es etwas groß ist, sprechen doch einige Details für das 16e. Es ist nicht viiiiil preiswerter, man könnte sich auch das 16 leisten. ca 150€ mehr, aber das e ist anders zusammengebaut. Das Innenleben anders angeordnet, ein größerer Akku (ich habe es am Dienstag Abend auf nicht ganz 100% geladen und heute morgen von 38%.auf 80% nachgeladen. Sensationell.
Das Display ist klar, die Apps öffnen und schließen sehr schnell, Siri versteht mich gut, Face ID fubnktioniert auch gut, Apple Pay war schnell eingerichtet, fast Ales im grünen Bereich. Es gibt noch viel zu entdecken.
Über Schnellstart hatte ich in relativ schneller Zeit mein gewohntes iPhone in der Hand. Einbinden in das Auto ging auch zügig und ohne Probleme, das hat mich sehr erleichtert, denn das Auto ist schon 10 Jahre alt!
Im SE konnte ich viele Apps über Fingerprint öffnen (zB Krankenkasse oder Lidl), jetzt wird nach dem Passwort gefragt, wie ich verschiedene Apps auf Face ID umstelle, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich glaube, das iPhone 16e und ich werden Freunde.

Wer das ähnlich sieht oder auch ganz anders, möge mir hier antworten! Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Frohe Osterfeiertage wünscht

Quichotte :cool:

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Im SE konnte ich viele Apps über Fingerprint öffnen (zB Krankenkasse oder Lidl), jetzt wird nach dem Passwort gefragt, wie ich verschiedene Apps auf Face ID umstelle, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Eigentlich sollten die dann auch mit FaceID arbeiten können - kannst du die mal in den Einstellungen durchsehen? Sie benötigen Zugriff auf FaceID, das wird aber eigentlich beim ersten Aufruf dann nachgefragt.

Als erstes würde ich also in die Einstellungen am iPhone gehen und dort bei den Apps nachsehen, die FaceID nutzen dürfen. Vielleicht stehen dort die genannten schon drin und du musst hier nur den Schiebeschalter aktivieren. Danach würde ich bei den jeweiligen Apps (noch immer in den iOS-Einstellungen) nachsehen, was dort bei FaceID steht. Und abschließend in den Apps selbst, die haben auch meist einen Punkt für die biometrische Anmeldung o.ä..
Schlimmstenfalls: Apps neu installieren…

Aber es ist schön zu lesen, dass das 16E dir Freude bereitet. Wenn ich den Akkuverbrauch sehen, dann halte ich dich jetzt nicht für den Pro-User (nicht persönlich nehmen!!) und die Leistung ist passend und ausreichend. Meine Mobiltelefone hatten noch nie mehrere Tage gehalten, bin aktuell froh, wenn das 15 Pro den Tag übersteht…
Du hast ein Telefon gewählt, das deine Bedürfnisse deckt - genau so sollte es auch sein. Es laufen sicherlich viele rum, die das Pro nehmen, weil es bei anderen Eindruck machen soll - und nutzen z.B. die Kamera wenig (für Instagram & Co. reicht eigentlich ziemlich alles…).

Mavalok2

James Grieve
Es laufen sicherlich viele rum, die das Pro nehmen, weil es bei anderen Eindruck machen soll
Etwas was ich nie verstanden habe, vor allem weil viele dann eine Hülle darum ballern - oft noch so hässlich, dass Gefahr für Augenkrebs besteht - und man das Smartphone ohnehin nicht mehr als iPhone erkennen kann. Dann würde ein China Android für 100 Euro mit Hülle das selbe auch tun. Die gibt es ja auch mit Fake-Kameras. ;)

Bin noch ein SE User und habe auf einen direkten kleinen Nachfolger gehofft. Das 16e könnte technisch schon passen, auch wenn für mich schon eher überdimensioniert, aber was soll's. @Quichotte aber ist das 16e in der Größe noch Hosentaschen tauglich?

• Like
Reaktionen: AndaleR

Quichotte

Zuccalmaglios Renette
Freut mich, dass ich Zustimmung erhalte! Ja, das iPhone 16e reicht für meine Bedürfnisse reichlich aus. Und ja, es passt in meine Jeans, der Bequemlichkeitshalber trage ich gerne Stretch-Jeans, aber auch in normalen und auch Anzugshosen "bollert" es nicht in der Tasche.
In meinem Auto habe ich eine Brodithalterung eingebaut, welche meine Frau und ich nutzen. Nun müssen wir die Aufnahme nicht jedesmal verstellen. Im Auto ist das etwas größere Display angenehm, es ist neben dem Lenkrad im guten Sichtfeld und AppleMaps läßt sich mit SIRI gut instruieren (nutze ich gerne in der Stadt, AppleMaps kennt die Staus), auf Langstrecken nehmen wir gerne TonTom Go.
Wir nutzen auch Hüllen und Panzerglas. Meiner Frau ist ihr 11 er mal runtergefallen, das Panzerglas war zerborsten, das iPhone heil. Wir nehmen gerne Klarhüllen in Slimformat. Für alle Fälle1. Meine Frau hat allerdings mehrere Hüllen für passende Situationen. Ich nicht.
Ja, AndaleR, ich schaue mal tiefer ins System, danke für die Tipps.

Gruß

Quichotte

• Like

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
  • Like
Reaktionen: Flohsack

Mavalok2

James Grieve
Ich meine die vordere Hosentasche. Bei der hinteren Hosentasche würde das Smartphone beim ersten Hinsetzen zu einem Falthandy werden. :) Ich würde es bestimmt immer vergessen herauszunehmen.

Quichotte

Zuccalmaglios Renette
Ich bin anscheinend old-School: iPhone Seitentasche links, Geldbörse hinten rechts, Schlüssel rechts vorne. Ich muss immer alles am Körper haben.
iPhone hinten hätte ich Angst, dass es zu sehr gestresst wird.

• Like

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
In vielen Apps gibt es im Passwort-Dialog ein kleines Face-ID Symbol (rechts in der Eingabezeile). Wenn du das antippst, kannst du auf Face-ID umstellen.

Phof

Finkenwerder Herbstprinz
Für die meisten Anwendungen reicht ein 16e auf jeden Fall.Da ich aber viel fotografiere und die Akkulaufzeit (erreiche ohne Probleme 9-10 DOT) wichtig ist,ist mir das 15 Pro Max doch lieber. Zudem ist UWB beim 16e nicht dabei womit ich meine AirTags punktgenau orten kann. Die nur 60 Hz haben auch einen faden Beigeschmack.

• Like

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Ich habe das 16e am ersten möglichen Tag bekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher das 5s. Das ist mittlerweile 11 Jahre alt und es wurde nun endlich Zeit für was neues. Allerdings wollte ich wieder ein kleines und handliches Gerät, das man auch in die Hemd- oder Hisentasche stecken kann und ich benötige es in erster Linie zu telefonieren. Auf den übrigen Schnickschnack der großen und teueren iPhones kann ich gerne verzichten. Das 16e ist zwar etwas größer als das 5s, aber das geht gerade noch. Was vielleicht ein Manko sein könnte: Das 16e kann kein UWB.Wer das unbedingt benötigt für den isrt das 16e nicht das geeignet Gerät.

RealKeyserSoze

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hätte ich nicht das 16er, würde ich mir das 16e kaufen, Top Gerät in Allem.
Ich habe mir das 16er gekauft, weil mir das 15 Plus viel zu groß war,
keine Ahnung warum ich mir so einen Klopper zugelegt habe.