• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16e ohne MagSafe: Ein unnötiger Rückschritt?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 16e MagSafe

Mit dem iPhone 16e verzichtet Apple erstmals seit Jahren auf MagSafe. Stattdessen bleibt Nutzenden nur das herkömmliche kabellose Laden über den älteren Qi-Standard. Apple versichert zwar, dass das Gerät weiterhin kabellos geladen werden kann – doch die Praxis sieht anders aus.

Qi-Laden ist deutlich ineffizienter als MagSafe. Es erfordert eine exakte Platzierung des iPhones auf der Ladematte, um überhaupt zu funktionieren. Wer sein iPhone über Nacht lädt, wird den Unterschied vielleicht nicht direkt merken. Doch für alle, die schnelles und zuverlässiges Laden im Alltag benötigen, stellt der Verzicht auf MagSafe ein Problem dar.

Langsamere Ladezeiten und fehlende Magnetausrichtung​

MagSafe ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 25 W beim iPhone 16. Im Gegensatz dazu erreicht das kabellose Laden mit Qi beim iPhone 16e lediglich 7,5 W. Das bedeutet nicht nur längere Ladezeiten, sondern auch einen höheren Energieverbrauch durch ineffiziente Stromübertragung.

Das Hauptproblem liegt jedoch in der fehlenden Magnetausrichtung. Bei MagSafe zieht der Magnet das iPhone automatisch in die optimale Ladeposition. Mit Qi ist das nicht der Fall: Das Gerät muss exakt auf der richtigen Stelle liegen, sonst wird es entweder gar nicht oder nur mit stark reduzierter Effizienz geladen.

Noch problematischer wird es bei bestimmten Ladegeräten. Floating- oder vertikale Ladestationen, die speziell für MagSafe entwickelt wurden, funktionieren mit dem iPhone 16e nicht mehr. Hier fehlen die magnetischen Halterungen, wodurch das iPhone nicht sicher an seinem Platz bleibt.

StandBy-Modus und Zubehör eingeschränkt​

Ohne MagSafe entfällt auch eine weitere Funktion: der StandBy-Modus. Bei anderen iPhones ermöglicht MagSafe, das Gerät im Querformat aufzuladen und dabei eine stets sichtbare Uhr oder Widgets anzuzeigen. Diese Funktion ist beim iPhone 16e nicht verfügbar, da es nicht stabil genug auf einer kabellosen Ladestation gehalten wird.

Auch Zubehörhersteller werden vor Herausforderungen gestellt. MagSafe-Zubehör, von Wallets bis hin zu magnetischen Autohalterungen, funktioniert mit dem iPhone 16e nicht mehr. Drittanbieter werden zwar magnetische Hüllen als Lösung anbieten – doch diese beeinträchtigen wiederum die ohnehin ineffiziente Qi-Ladetechnologie.

Apple hat das iPhone 16e als günstigere Alternative eingeführt. Doch die Streichung von MagSafe spart Kosten an der falschen Stelle. Wer das schnelle und einfache kabellose Laden gewohnt ist, wird mit dem iPhone 16e einen Rückschritt erleben.

Via: Appleinsider

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: wavelow und saw

elcerrito

Cripps Pink
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das genau der Grund dafür, dass ich das 16e nicht kaufen werde. Hätte dafür gerne auf den Action Button verzichtet. Nun greife ich stattdessen wohl zum 15er.

• Like
Reaktionen: Salud und Yps

zaphodbeeblebro

Herrenhut
sie müssen halt einen Abstand zum normalen 16er einbauen.. sonst würde das 16er zu wenig nachgefragt..
aber an sich ist der Verzicht ein NoGo...

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation
Es sind schon erste Hüllen mit Magneten angekündigt, und da werden sicher noch genug folgen

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ganz blöde Frage. Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, dass das eigene von Apple entwickelte Modem irgendwelche Probleme mit Peripherie, insbesondere MagSafe / Magnetismus IM Gerät haben könnte?

Es ist deren erster Wurf, und zumindest dann, wenn es auch nur irgendeine negative, nicht 100% geklärte Begebenheit gibt, könnte man also dann MagSafe weggelassen haben.

Das ist natürlich erstmal eine hergeholte Spekulation. Nur mich wundert seit jeher, dass diese Komponente noch nicht in den 16 (pro)- Modellen verbaut wurde.

Klar, es muss erst einmal ausreichend Stückzahlen geben. Aber zumindest kam mir dieser Gedanke als erstes auf.

StillMacUser

Adams Apfel
Ganz blöde Frage. Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, dass das eigene von Apple entwickelte Modem irgendwelche Probleme mit Peripherie, insbesondere MagSafe / Magnetismus IM Gerät haben könnte?

Es ist deren erster Wurf, und zumindest dann, wenn es auch nur irgendeine negative, nicht 100% geklärte Begebenheit gibt, könnte man also dann MagSafe weggelassen haben.

Das ist natürlich erstmal eine hergeholte Spekulation. Nur mich wundert seit jeher, dass diese Komponente noch nicht in den 16 (pro)- Modellen verbaut wurde.

Klar, es muss erst einmal ausreichend Stückzahlen geben. Aber zumindest kam mir dieser Gedanke als erstes auf.
Nee, das ist völlig ausgeschlossen, wie sollte das sein, also wirklich, nee.

IRONIEMODUS Off
Was bewegt dich zu dieser „Verschwörung aka Spekulation“…?
Ein Hersteller entwickelt und vertreibt erstmalig eine neue Hardwarekomponente; da ist nichts ausgeschlossen oder vollkommen abwägig. Aber wer genau soll das nachhaltig beantworten können? Und wozu?
Wenn du davor Angst hast - einfach die einzig wahre Methode wählen und abwarten und Tee trinken. Immer entspannt durch die Hose atmen und die anderen mal zuerst kaufen und Beta-testen lassen, Testberichte abwarten und dann vielleicht mal zuschlagen.

Salud

Golden Noble
Wie schnell vieles heute mit einer Verschwörung in Verbindung gebracht wird, schon enorm.

Nach 2 Nächten wirken lassen muss ich einfach sagen das die Preisleistung bei diesem Gerät einfach nur frech ist.

Für 499 oder 549 hätte ich gesagt okay, kann man durchgehen lassen. Dabei ist es für mich irrelevant, was das Gerät in ein paar Wochen draußen kosten könnte.

• Like
Reaktionen: saw und Ealdorman

Gelöschtes Mitglied 252346

Gast
Nach 2 Nächten wirken lassen muss ich einfach sagen das die Preisleistung bei diesem Gerät einfach nur frech ist.

Für 499 oder 549 hätte ich gesagt okay, kann man durchgehen lassen. Dabei ist es für mich irrelevant, was das Gerät in ein paar Wochen draußen kosten könnte.
Ich bleibe auch bei dieser Einschätzung. UVP 700 sind zu viel für dieses ganz eigenartig künstlich beschnittene Gerät:
- A18 SoC, aaaaaaber 1 Grafikkern abgedreht
- Spule vorhanden für induktives Laden mit Qi2, aaaaaaber kein Magsafe
- 48MP-Kamera, aaaaaaber Software-Beschneidung (kein Makro, keine Fokuskontrolle, Fotografische Stile nicht "der neuesten Generation"...)
- Super Retina XDR OLED, aaaaaaber nur reduzierte Helligkeit...
Das sind doch alles Maßnahmen, mit denen effektiv nichts eingespart wird, sondern nur künstlich abgegrenzt wird...
Das normale iPhone 16 hat einen Straßenpreis von 770-830 Euro, da ist der Hub zu den 700 UVP für das 16e einfach ein Witz. Bin gespannt zu sehen, wo sich das 16e im Straßenpreis einpendeln wird. selbst ein Straßenpreis von 600 Euro wäre noch zu viel. Zumal es ja auch noch die Vorjahresmodelle gibt. Wer das 16e bei Apple direkt bestellt ist meiner Meinung nach selber schuld...

Ist natürlich nicht kategorisch auszuschließen, halte ich persönlich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, wäre meiner Meinung nach auch kein induktives Laden vorhanden, denn das erzeugt auch ein (elektro-)magnetisches Wechselfeld, dass zumal deutlich kritischer sein dürfte für elektrische Schaltkreise als das statische Feld von den MagSafe-Permanentmagneten.

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation

Gelöschtes Mitglied 252346

Gast
aufgrund der deutlich höheren Kosten
Das glaubst du selber nicht. Woher ich das weiß? Weil es hier die Diskussion um die GPU-Kerne in Bezug auf die M-Prozessoren schon mal gab, bei der du (nicht wortwörtlich, jedoch sinngemäß) beigetragen hast, dass es ein Leichtes sei einen Kern "abzuklemmen" oder einfach einen Chip zu verwenden, bei dem ein Kern einen Fertigungsfehler hat und deswegen "abgeklemmt" werden muss. Die Produktionskosten sind dafür aber zunächst gleich.

Joh1

Golden Noble
Halte ich für ausgeschlossen. Bei dem SE 3 Gen war es vorher genauso es unterstützt QI mit 7,5W laden hat aber auch keine Magnete eingebaut.

Joh1

Golden Noble
Die Produktionskosten sind dafür aber zunächst gleich.
Nein sind sie in dem Sinne nicht. Denn es werden die Kerne genutzt die vorher hätten nicht verwendet werden können.
Würde man die immer einfach wegschmeißen wären die Produktionskosten höher. Nennt sich Chip Binning.

Odin.666

Carmeliter-Renette
Wer vorbestellt es in zwei Stunden? Es wird bestimmt zu Ladenhüter und in paar Monaten senkt Preise

voyager

Moderator
AT Moderation
Das glaubst du selber nicht
da braucht man nix glauben, das weiss man. Binning macht die einzelne CPU günstiger, weil die Gesamtausbeute steigt. Sowas lernt man halt auch im kaufmännischen. Wenn die Ausbeute pro Produktionseinheit steigt, werden die einzelnen Teile daraus günstiger.

So ein 3nm Wafer kostet in der Produktion rund 20.000 USD für Apple. Wenn du meinst, die kosten pro CPU(und daraus natürlich auch pro Endprodukt) sind die selben, wenn ich 80 oder 40% Ausbeute habe, empfehle ich etwas BWL grundlagen.

• Like
Reaktionen: El Cord

Salud

Golden Noble
Das wäre günstiger als das SE der 3 Generation das weniger Modern wirkte als es veröffentlicht wurde als das 16e jetzt.

Auch das SE der 3 Gen. hatte kein MagSafe eingebaut konnte aber Wireless geladen werden.
Im Verhältnis zu den technischen Möglichkeiten, 3 Jahre nach dem letzten SE, ist das e zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps und Phof

Balkenende

Roter Winterkalvill
Nee, das ist völlig ausgeschlossen, wie sollte das sein, also wirklich, nee.

IRONIEMODUS Off
Was bewegt dich zu dieser „Verschwörung“

😂 ich bin überführt, so ein Mist.

Im Ernst, meine Spekulation ins Blaue scheint gar nicht so fernliegend zu sein.

Wie ich eben beim Suchen sehe, gibt es namhafte Quellen, die aber genau in das Horn blasen:

1740144270527.png

Inzwischen hat sich Apple sogar zu einer Stellungnahme bemüht. All das findet sich im Artikel:

Danach gebe es keine Interferenzen C1 - MagSafe.

Nicht beantwortet ist dabei, ob es andere Gründe im Zusammenspiel beider Komponenten gibt, die das Weglassen von MagSafe erforderten, und seien es so ganz profane Sachen wie Größe und Bauart des Modems.

Mein absoluter Schuss ins Blaue scheint zumindest nicht ganz so irrig fernliegend gewesen zu sein, wie ich selbst glaubte.

• Like
Reaktionen: AndiEh

geniussoft

Johannes Böttner
Hmm, das heißt dann, das die 18er (edit 17er) Reihe auch kein MagSafe kriegt? Klingt super, Apple. Konnte Apple Intelligence da nichts Schlaueres erfinden?

Zuletzt bearbeitet: