• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 16 - Schutzglas, ja oder nein?

Schutzglas - ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 36 72,0%
  • Nein

    Stimmen: 13 26,0%
  • Keine Ahnung. Ich lese mir erstmal die Antworten hier durch.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Bei mir ist das immer das erste was drauf kommt. Ein hochwertiges Schutzglas ist kaum sichtbar, stört die Eingaben und FaceID nicht, und mein 15 Pro Max sah nach einem Jahr Nutzung aus wie neu. Hat sich auch gut im Verkaufspreis bemerkbar gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
352
Bei mir ist das immer das erste was drauf kommt. Ein hochwertiges Schutzglas ist kaum sichtbar, stört die Eingaben und FaceID nicht, und mein 15 Pro Max sah nach einem Jahr Nutzung aus wie neu. Hat sich auch gut im Verkaufspreis bemerkbar gemacht.
Bei mir ähnlich. Bevor ich ein neues Iphone einschalte kommt erstmal als erstes Schutzglas drauf. Ich hatte in 8 Jahren zwar erst einen Sturz, aber der hätte mir wahrscheinlich ohne Schutzglas und Case nen schönes Muster ins Display gehauen. Und wie du schon sagtest, es sieht aus wie neu und bringt so sicherlich ein paar Taler mehr beim Verkauf.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.177
Ich hab das 13mini seit 2-3 Jahren im Einsatz ohne Glas und keinen einzigen Kratzer auf der Scheibe. Ich glaub beim 16 werd ich das so beibehalten. Je nachdem wie es sich in der Hand anfühlt werd ich dann wohl auch das Case weglassen und höchstens irgend nen Sticker als Rückseitendeko verwenden, aber auch nur weil ich die Wallet an der Rückseite hab und da garantiert was kratzen würde, wenn da was dazwischenkommt. Hatte bisher immer Cases weil man das Telefon so besser halten konnte. Das ist etwas, wo bisher nix an das 3GS rankam. Das lag perfekt in der Hand.
 

Hsv-Tobi

Schafnase
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.240
Es kommt immer direkt nach dem auspacken und Glas drauf ,und in einer Hülle wird es ebenfalls gesteckt .
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
378
Tatsächlich habe ich bei dem aktuellen Glas gezögert, da es ja sehr robust sein soll und ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt notwendig ist.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Mein iPhone 15 ging ja erst letztens in den Verkauf. Das habe ich genau geprüft. Und es sah noch immer aus wie eben ausgepackt. Ohne Hülle und ohne Glas.

Ich halte es ja nur in der Hand oder es befindet sich in meiner Jeans, allein in der Tasche. Was soll da verkratzen?

Früher war es nur so, dass die Rückseite an den Rändern verkratzt wurde, wenn man es zum Laden auf den Tisch gelegt hat. Seitdem die iPhones aber nun ein mattes Glas haben, ist das Problem völlig verschwunden.

Und natürlich legt man es niemals mit dem Display nach unten hin. 😁
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
778
Da auf dem Display sowieso immer Fingerabdrücke sind fallen Kratzer nicht auf, während man die Folie immer sieht.

Ein ordentlich angebrachtes Panzerglas sieht man eigentlich nicht. Und bei einem ordentlichen Panzerglas sieht man auch keine Fingerabdrücke.

Hatte bei meinem 15 PM eins von Torras drauf. Ich habe in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal den Bildschirm abwischen müssen. Fingerabdrücke sind wesentlich seltener entstanden und die, die noch drauf kamen, sind spätestens in der Hosentasche wieder verschwunden.

Sie oleophobe Schicht auf dem Glas war noch mal wesentlich besser als das, was Apple ab Werk drauf macht.

Ich halte es ja nur in der Hand oder es befindet sich in meiner Jeans, allein in der Tasche. Was soll da verkratzen?

Ein kleines Sandkorn kann ausreichen.


Schlussendlich muss ja jeder selber entscheiden, was er macht. Mir persönlich sind die 50-60€, die ich einmal für ne ordentliche Hülle und für ein ordentliches Panzerglas ausgebe jedenfalls lieber, als mich hinterher rumärgern zu müssen.

Zumal Smartphones zu meinen Hobbys gehören und ich eh selten mal länger als ein Jahr ein Smartphone halte. Die alten Geräte werden dann immer weiterverkauft. Da möchte ich schon alles tipptopp haben. Und nackt sind mir die iPhones (andere aber auch) ohnehin zu rutschig - also mindestens eine Hülle mache ich eh drum. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Für mich schon immer ohne Schutzglas und auch ohne Case. Ich kaufe ein wunderschönes Stück Technik, dann will ich es doch auch sehen? Ich muss aber dazu sagen, dass ich das iPhone nicht in Extremsituationen oder auf Baustellen o.ä. nutze, sondern mehr einen Office-Alltag habe. Mein iPhone 11 flog mir sehr selten mal runter, nach mehr als 3 Jahren war da aber außer vermackten Ecken und einem kleinen Riss im Display nichts dran.
Ich vermute stark, dass man rein kostentechnisch langfristig wahrscheinlich besser fährt, wenn man es einfach so nutzt anstatt 50 bis 100 EUR in Schutz zu investieren. Sofern man pfleglich damit umgeht und keine extremen Anwendungsfälle hat, beziehungsweise es in Handtaschen transportiert o.ä.
 

Svendrae

Auralia
Registriert
18.08.17
Beiträge
201
Sie oleophobe Schicht auf dem Glas war noch mal wesentlich besser als das, was Apple ab Werk drauf macht.

Das ist meiner Ansicht nach auch nicht schwer. Seitdem oleophobe Beschichtungen sich durchgesetzt haben hatte ich noch nie ein Smartphone von irgendeinem Hersteller, das in diesem Punkt nicht deutlich besser war, als das, was Apple bietet. Und jedes noch so billige Schutzglas vom Chinesen hinterm Mond mit Beschichtung macht das m.A.n. besser als Apple.

Ich hasse die Apple Bildschirme ohne Schutzglas. Man hat immer das Gefühl man rubbelt mit dem Finger über eine raue Oberfläche und Fingerabdrücke kleben leidig am Display und lassen sich selbst mit guten Tüchern nicht schnell abwischen. Ich habe eher das Gefühl, dass Apple ne Fingerabdruckanziehende Beschichtung verwendet um durch die entstehenden Fettschichten die Stabilität des Glases zu erhöhen.


War das übertrieben? Vielleicht, aber nur ein wenig :D
Wären die Displays von Apple ohne Schutzglas nicht so sch... unangenehm unter den Fingern würde ich wohl auch keins drauf machen.