• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 16: Designer enthüllen das Konzept hinter dem Camera Control Button

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.136
Geschrieben von: Michael Reimann
DXOMARK iPhone 16 Camera Control Button

Zwei Designer des iPhone 16 haben im Cool Hunting Design Tangents Podcast über ihre Überlegungen zur Entwicklung des neuen Camera Control Buttons gesprochen. Rich Dinh, Senior Product Designer, und Johnny Manzari, Human Interface Designer, teilen ihre Gedanken und erklären, wie sie die Kameraerfahrung auf dem iPhone revolutionieren wollten.

Schneller Zugriff auf besondere Momente​


Rich Dinh, der seit dem ersten iPhone an dessen Design arbeitet, erklärte, dass der Camera Control Button aus dem Wunsch entstanden ist, keine besonderen Momente zu verpassen. Dinh hebt hervor, wie nützlich der Button in seinem Alltag ist:

„Ich habe zwei kleine Kinder, und sie machen ständig lustige Sachen. Dank des Camera Control Buttons kann ich das iPhone schnell griffbereit haben und sofort mit dem Filmen anfangen.“

Auch Johnny Manzari betonte, wie der Wechsel von klassischen DSLR-Kameras zum iPhone seine eigene Fotografie beeinflusst hat. Für ihn ist das iPhone mittlerweile die bevorzugte Kamera, da es deutlich einfacher ist, ohne sperriges Kameraequipment unterwegs zu sein. Er beschreibt das iPhone als ein Tool, das sowohl Kinder als auch professionelle Fotograf:innen problemlos nutzen können.

Der Gedanke hinter dem Button​


Der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Camera Control Buttons war die Frage, wie man Nutzer:innen helfen kann, keinen wichtigen Moment zu verpassen. Die Idee war nicht, einfach nur einen weiteren Button hinzuzufügen, sondern die Kameranutzung intuitiver und zugänglicher zu gestalten.

Dinh und Manzari betonen, dass viel Sorgfalt in das Design des Buttons geflossen ist. Der Button liegt bündig im Gehäuse, um den Alltagseindruck des iPhones nicht zu verändern, bietet aber durch eine abgeschrägte Kante eine klare Unterscheidung zwischen einem halben und einem vollen Druck.

Innovation und Haltbarkeit​


Ein wichtiger Teil der Entwicklung war die Sicherstellung der Haltbarkeit und Wasserbeständigkeit. Der Button ist nach IP68 wasserdicht und aus widerstandsfähigen Materialien wie Saphirglas, Edelstahl und Aluminium gefertigt. Diese Materialien sind farblich auf das restliche Design des iPhone 16 abgestimmt, um die Ästhetik und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Technologisch ist der Button eine Premiere für Apple. Er kombiniert einen Kraftsensor und einen kapazitiven Sensor, was eine völlig neue Benutzererfahrung ermöglicht. Dieses System wurde speziell entwickelt, um die Kamera noch schneller und präziser nutzen zu können, ohne dabei die Robustheit des iPhones zu beeinträchtigen.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.168
Ich habe es ein paar mal mittlerweile ausprobiert bei Geräten von Freunden,
ich werde damit nicht warm.
Intuitiv finde ich den nicht und persönlich bleibe ich wohl auch beim nächsten iPhone mit dem Knopf, beim
"Display nach links wischen" um die Kamera zu starten und da der Finger da schon beim Display ist,
ist auch alles, für mich persönlich, schneller da alles auszuwählen.
 

Westfale

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.12.10
Beiträge
178
Ich habe das 16Pro Max seit dem 20.09. umgestiegen bin ich vom XR und mir war egal was die 16er Serie kann oder nicht, es wurde Zeit für ein neues Phone.

Zum Kamera Button: Die ersten Tage habe ich die Kamera über das App Symbol geöffnet oder auf dem Sperrbildschirm mit einem von den zwei Symbolen. Das hat man jetzt jahrelang so gemacht und es war schwer dies abzulegen zugunsten des Buttons und das war mein „Hauptproblem“. Jetzt nutze ich zum starten der Kamera mehr und mehr den Button und es fängt an mir zu gefallen. Die Empfindlichkeit habe ich auf „leicht“ gestellt, damit geht es besser für mich.

Das Fotografieren funktioniert nach etwas Übung für mich tatsächlich sehr gut. Ist es intuitiv? Nein, meiner Meinung nach nicht wirklich da man sich doch damit beschäftigen muss, gerade mit dem Doppelklick. Ist es trotzdem ein Mehrwert? Nach zwei Wochen der Nutzung beantworte ich die Frage mit Ja.

Wenn ma weiß was nach dem Doppelklick auf dem Bildschirm auftaucht und wohin man wischen muss um dieses und jenes zu erreichen kann man schnell fotografieren. Klar, über den Bildschirm geht es auch, aber ich bin tatsächlich nach etwas Übung schneller und smarter in den Parametern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Mir wäre es auch mal recht, wenn endlich ein 3:2 Format wie bei den meisten Systemkameras eingeführt würde. 👍
 

mYs

Antonowka
Registriert
16.08.08
Beiträge
362
Ich komm auch mit der Taste nicht klar! Hab sie auf leicht, schaffe es aber nicht in andere Menüs zu kommen!
Ich drücke um die Kamera zu öffnen und länger für ein Video. Aber wie komme ich in die anderen Ebenen?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Alleine diese Fragen offenbaren, wie weit man vom Modus selbsterklärend - it just works entfernt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.168
Persönlich fand ich es ja gerade gut, dass ein iPhone so wenig Köpfe hatte und fast alles über das Display gemacht wurde.
Selbst den Stumschalter hätten die, wenn es nach mir gegangen wäre, schon immer weg lassen können.
Aber eventuell überarbeitet Apple den Knopf ja noch mal, so das er intuitiver wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

mYs

Antonowka
Registriert
16.08.08
Beiträge
362
Ich liebe den Button mittlerweile und nutze ihn nur noch.
Ich fotografiere und filme zu 90% im Querformat, und der Button ist super zu bedienen.
Hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber nach ein bisschen Übung, alles perfekt.👍
Dann gib mal eine Anleitung wie du diesen nutzt?! Hast du das Verhalten auch auf langsamer eingestellt?! Ich stell mich irgendwie noch zu doof an…
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.769
Jeder wie er mag. Ich zomme in der Kamera App gefühlt schneller als über den Kamera-Button. Auch finde ich das er gerade beim Pro Max weiter außen sitzen könnte. Um im Querformat den Knopf bedienen zu können liegt bei mir fast der ganze Zeigefinger auf dem iPhone bzw. teilweise über dem Display.

Zu dem Thema gibt es hier auch einen Thread mit Umfrage
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.315
Gestern das erste Mal ein 16 Pro in der Hand gehabt, der Knopf ist echt super. Ist das einzige, was ich dieses Jahr wirklich innovativ finde. Dafür wechsle ich nicht das iPhone. Der Knopf ist für mich allerdings eine super Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.404
Der Knopf war für mich mit den ursprünglichen Einstellungen nicht gut bedienbar.
Mit ein paar Änderungen ist er für mich sehr gut nutzbar.
"leicht drücken" auf leichter zu stellen machte hier den entscheidenden Unterschied.
Autofokus bei leicht drücken wünsche ic h mir noch für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Salud

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.769
You‘re holding it wrong🤣

Dreh doch das Gerät um 180 Grad. Dann kannst du den Button mit dem linken Daumen bedienen.
Auch eine Möglichkeit.
Ich werde aus Gewohnheit weiter überwiegend die Kamera-App nutzen. Mir ist das Teil zu fummelig.
Zommen und anpassen geht über die App auch schneller. Meiner Meinung nach.
Aber wie immer, jeder wie er will und wie er es mag.
 

Frequenzfilter

Zabergäurenette
Registriert
26.01.24
Beiträge
612
Ich habe die Einstellung bzgl. des Button nun wieder von "Leichter" auf "Standard" gestellt. Für mich dann doch besser, anfangs war ich anderer Meinung.