• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[16] iPhone 16/16Pro Kameraknopf

iPhone 16 und 16 Pro

Wie sind eure Eindrücke/Erfahrungen mit dem neuen Kamera-Knopf

  • Finde ich Klasse, ich werde die Kamera nur noch über diesen Knopf bedienen

    Stimmen: 3 8,8%
  • Finde ich gut, werde die Kamera mal über die App oder den Knopf bedienen

    Stimmen: 12 35,3%
  • Naja, ganz schön fummelig, aber Übung macht den Meister

    Stimmen: 4 11,8%
  • Überzeugt mich nicht wirklich, werde ihn wohl eher selten Nutzen

    Stimmen: 8 23,5%
  • Geht gar nicht, nutze weiter die Funktionen in der Kamera-App

    Stimmen: 4 11,8%
  • Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll…

    Stimmen: 3 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Hallo in die Runde,

die ersten Tage mit den neuen iPhones und dem neuen Kamera-Knopf.
Wie sind eure Erfahrungen, Eindrücke usw. von dem Knopf?

Der Artikel passt ganz gut dazu finde ich.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Wichtig bei mir war, die Empfindlichkeit in den Einstellungen einzustellen. Das macht einen deutlichen Unterschied. So ist es schon ein Stück besser zu bedienen. Prinzipiell finde ich das Konzept sehr gut.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Ich habe auch die Bedienung auf empfindlich umgestellt und finde es soweit ganz gut.
Ich weiß nur nicht genau, was ich damit im Alltag genau einstellen will.
Da ich die neuen Stile und die „Ton“ Einstellung mag, wird das wohl hauptsächlich damit eingestellt. Finde es nur doof, das bei Bedienung des Kamera Button die anderen Einstellungen am Bildschirm verschwinden.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Ich habe auch die Bedienung auf empfindlich umgestellt und finde es soweit ganz gut.
Ich weiß nur nicht genau, was ich damit im Alltag genau einstellen will.
Da ich die neuen Stile und die „Ton“ Einstellung mag, wird das wohl hauptsächlich damit eingestellt. Finde es nur doof, das bei Bedienung des Kamera Button die anderen Einstellungen am Bildschirm verschwinden.
Stimmt, mit der Einstellung „leichter“ geht es gefühlt etwas besser, trotzdem alles sehr fummelig… 🤷‍♂️
 
  • Love
Reaktionen: maverick182

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Was bedeutet in den Einstellungen der Kamerasteuerung der Punkt „Vorschau löschen“?
 

iOSMatze

Adams Parmäne
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.305
Stimmt, mit der Einstellung „leichter“ geht es gefühlt etwas besser, trotzdem alles sehr fummelig… 🤷‍♂️
Hab den Button mal im AppleStore getestet...
Hat mich total schockiert !!

Es fängt schon bei der Position an...
Wenn ich einen Kamera-Button mache, muss der auch an der "natürlichen" Auslöser-Position sein, d.h. sehr weit außen, quasi kurz nach dem Ende der runden Ecke - die reale Position hier ist aber gefühlt fast in der Mitte der langen Seite - eine absolut unnatürliche Position zum Fotografieren - keine Ahnung was Apple sich da gedacht hat!🙄

Dann noch zwei Punkte zum Button ansich...
Erstmal zu den Funktionen - ich finde es sehr schwierig, umständlich - die Scrollbewegung bei leichtem Druck - aber hier sagten im Thread ja zumindest paar Leute das man was an der Sensibilität ändern kann in den Einstellungen, vllt löst sich dieser Punkt dann auf...

...aber viel schlimmer find ich das Auslösen bei fotografieren mit dem Button ansich. Da es kein echter Button ist und man auch hier extrem stark drücken muss (schliesslich ist leichter Druck ja erst die Funktionen), verreisst man im Foto-Moment das Handy komplett, was mit Sicherheit nicht zu guten Fotoergebnissen führt...

Zu guter Letzt noch der Zeitfaktor...
Sowohl fotografieren als auch Zoom geht mit den Bildschirmbuttons 10x schneller und genauer - daher wird der Foto-Button im Normalbetrieb quasi fast nie genutzt werden, zumindest nicht beim Zoom - man kann ja da auch Helligkeit usw hinterlegen, wo man sich erst durchs Menü klicken müsste sonst...

Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich beim normalen fotografieren diesen Button nutzen würde. Es ist durch die Umsetzung einfach zu ner dummen Spielerei verkommen, die praktisch kaum nutzbar ist - ähnlich wie Dynamic Island, was auch nicht weiterentwickelt wurde und kaum von Apps genutzt wird, obwohl es jetzt glaube 2-3 Jahre existiert!

Also das Mindeste, was Apple fürs iPhone 17 ändern müsste, ist die Position des Buttons !!!
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
816
Finde es nur doof, das bei Bedienung des Kamera Button die anderen Einstellungen am Bildschirm verschwinden.
Ich meine, das hätte ich kürzlich gelesen: Das nennt sich „saubere Vorschau“ und lässt sich irgendwie deaktivieren, wenn ich das richtig erinnere. Habe kein 16er, darum hab ich es mir nicht so eingeprägt.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Verwirrende Beschreibung, ich finde es schöner, wenn alles bleibt, weil ich hier und da etwas vielleicht noch am Bildschirm ändern möchte.