• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
iPhone-15-Marketing-USB-C-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit den neuen iPhones setzt Apple auf eine neue Schnittstelle - mit mehr Möglichkeiten. So kann zb der iPhone 15 USB-C auch andere iPhones laden.

Der USB-C-Anschluss im iPhone 15 und iPhone 15 Pro ist nicht nur zum Laden des Geräts da. Er kann auch andere Geräte mit Strom versorgen, wie zum Beispiel das Ladecase der AirPods. Diese Funktion wirft jedoch die Frage auf, ob auch andere iPhones als „Zubehör“ betrachtet und somit geladen werden können.

Intelligente Energieverteilung​


YouTuber Marques Brownlee, auch bekannt als MKBHD, hat diese Frage geklärt. Wenn zwei iPhone 15 per USB-C verbunden sind, kommunizieren sie miteinander, um festzustellen, welches Gerät den geringeren Akkustand hat. Das iPhone mit mehr Energie lädt dann das andere auf. Bei Android-Geräten hängt die Funktion davon ab, ob sie USB Power Delivery (USB PD) unterstützen. Wenn ja, wird das iPhone aufgeladen, wenn nicht, ist unklar, welches Gerät das andere auflädt.

iPhone 15 USB-C: Limitierte Ladekapazität​


Es gibt jedoch eine Einschränkung: Der Ladestrom ist auf 4,5 Watt begrenzt, was der Leistung eines Standard-USB-2.0-Anschlusses entspricht. Das Aufladen von Zubehör wie Kopfhörern ist problemlos möglich, aber das Aufladen eines anderen iPhones wird länger dauern und gleichzeitig den Akku des „Spender“-iPhones belasten.

Die Möglichkeit, andere Geräte mit dem iPhone 15 aufzuladen, ist eine innovative und praktische Funktion, die die Vielseitigkeit des Geräts erhöht. Obwohl die Ladekapazität begrenzt ist, kann diese Funktion in vielen Situationen nützlich sein, insbesondere wenn kein anderes Ladegerät zur Verfügung steht.

Via X (vormals Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
die Bedeutung des Features von USB-PD wird deutlich überschätzt hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Akkus eines Smartphones. Das sollte wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen und auf jeden Fall sollte man Spirenzchen wie gleichzeitiges intensives Nutzen des ladenden iPhones vermeiden und auch nicht gleichzeitig selbst laden (gut, das ginge nur mit Docks, aber wer weiß, auf welche Ideen Leute hier kommen um sich dann hinterher über Lebenszeitreduzierte Akkus und Hersteller aufzuregen).
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Na du kannst es ja auf MagSafe legen und dann ein USB-C-Gerät durchladen, ne? ;)

Wofür ich’s wohl nutzen werde: AirPods laden. Das hab ich mit dem iPad ab und zu mal gemacht und find ich ganz praktisch.