• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
554
Joah, aber bei den regulären Modellen bekomme ich das ganz ohne Kniffe hin. Ist einfach bissl angenehmer. Vom Gewicht sowieso (Joggen mit dem Teil - forget it). Ausschlaggebend waren für mich bisher Displaygröße und Akkulaufzeit. Ersteres benötige ich seit dem iPad nicht mehr unterwegs, zweiteres ist sowieso overkill, da ich jeden Abend mit 30-40% Restakku nachladen muss. Die Preisersparnis nehme ich natürlich auch gerne mit.

Genau das ist der Grund warum ich doch wieder zugeschlagen habe. Habe das 14 plus und bin sehr zufrieden. Aber die Größe. Beim joggen habe ich es nie dabei und hätte es tatsächlich schon mehrfach gebrauchen können ( verletzte Oma im Wald gefunden und kein Telefon dabei, verlaufen ohne Navi etc.) Ich freu mich wieder auf was kleineres und werde mir eventuell für daheim ein iPad zulegen.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.885
Es gibt doch auch den Einhandmodus. Auch die Tastatur ließe sich auf „einhändig“ stellen. Dann kommt man wirklich überall dran ;)

Ja geht aber nicht wirklich gut meiner Meinung nach. Erst gestern mit einem iPhone 11 getestet.

Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn(auch selbst drüber nach gedacht) ein iPad durch ein Pro Max zu ersetzen also iphone+Tablet gleichzeitig. Hab selbst überlegt ein iPhone 11+iPad mini 4 durch ein Pro Max zu ersetzen. Dauerhaftes lesen (mehr als 20 min.) mach auf dem 11er keinen Spaß und das dürfte beim nur unwesentlich größeren Pro Max ähnlich sein.

Also meine Meinung. Sehen einige vielleicht anders. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und Salud

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.283
Ich habe meinen Arbeitgeber gebeten mir ein 15 pro zu bestellen, weil die Displayhelligkeit des jetzigen 13 Pro draußen einfach ungenügend ist. Das dabei noch eine schnellere Datenübertragung rauskommt, nehme ich gerne mit.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.283
Eine doppelte Helligkeit ist wohl ein Argument oder.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Da ist viel Marketing dabei, wie ich finde. In der Sonne bleibt das iPhone eh nicht lange so hell, dann dimmt es recht schnell. In einer angenehmen Umgebung ist das iPhone 13 Pro auf hellster Einstellung schon sehr hell, wie ich finde und anfangs in der Sonne wird es auch schon extrem hell, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.283
Es geht nicht um eine angenehme Umgebung, es geht darum draußen damit zu arbeiten, vorzugsweise bei gutem Wetter.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Wobei die höhere Helligkeit schnell am Akku zehrt - wenn nicht sogar gedrosselt wird?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
Eine doppelte Helligkeit ist wohl ein Argument oder.

das bezieht sich doch nur auf die Peak Helligkeit, also die maximale kurzfristig erreichbare Helligkeit, wenn nur ein kleiner Teil des Display aktiv ist. Und wir nehmen Helligkeit logarithmisch wahr, nicht linear. eine Verdopplung ist weit weniger deutlich als man glaubt.

Problem der OLEDs ist eh, dass sie nach relativ kurzer Zeit gedimmt werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Bei meinem 13 pro sehe ich das deutlich, wenn ich es länger in der knallen Sonne nutze. Erst ist die ablesbarkeit in der sonne wunderbar, wird dann aber deutlich schlechter wenn gedimmt wird. Ob das mit dem 15 pro signifikant anders ist?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Salud