• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15 Pro immer noch mit physischer SIM-Karte

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
SIMKarte-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Das iPhone 15 Pro kommt immer noch mit einem Slot für eine physische Nano-SIM-Karte. Spekulationen, dass dieser auch in Europa wegfallen könnte, wie beim iPhone 14 Pro in den USA haben sich nicht erfüllt.

Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max waren letztes Jahr in den USA ohne einen Sim-Slot erschienen und konnten demnach nur noch mit einer eSIM bestückt werden. In Europa haben die Geräte und nun auch die neuen iPhone-Modelle weiterhin einen Slot für eine Nano-SIM-Karte.

8C832004-7712-4FBF-9797-7346D9D920C4-700x434.jpg

Warum immer noch ein SIM-Slot?​


Warum das so gekommen ist, ist natürlich reine Spekulation. Immerhin bieten die großen Provider in Deutschland schon länger die Möglichkeit, eSIMs zu verwenden. Auch Reseller wie zum Beispiel Fraenk setzen - auch aus Kostengründen - auf die elektronische SIM-Karte. Apple arbeitet mit den nationalen Anbietern zusammen und wenn der Konzern entschieden hätte, den SIM-Schacht zu entfernen, wären die Anbieter nach einer Übergangsphase sicher in der Lage, der Nachfrage nachzukommen.

Natürlich ist das Thema physische SIM versus eSIM nicht das wichtigste Thema bei einem neuen iPhone. Denn die neuen iPhones erlauben ja den Betrieb zweier eSIMs gleichzeitig. Außerdem können mehrere eSIMs verwaltet werden. Damit hat der Kunde ja die Wahl, auf eine solche umzusteigen. Die Telekom bietet sogar die Möglichkeit, direkt auf dem iPhone eine physische SIM in eine eSIM umzuwandeln.

Vielleicht beginnt nun eine Übergangsphase und die nächsten Geräte aus Cupertino kommen auch in Europa ohne SIM-Slot. Wir werden es erleben.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Die Welt endet ja nicht an den Grenzen der USA oder Europa. War gerade in Vietnam und bin in einem solchen Fall natürlich froh die günstigen, physischen SIMs von vor Ort auch weiterhin einfach ins Handy einlegen zu können - und nicht auf völlig überteuerte "Travel-SIMs" ausweichen zu müssen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich haette nicht gedacht, dass sie nochmal einen Kartenslot bringen.
Ich glaube zwar auch, dass es vermutlich asiatische Laender sind, die Apple weiter dazu veranlasst Kartenslots zu verbauen, muss ich mal nachlesen. Vietnam gehoert nicht dazu, da sind esims verbreitet und natuerlich gibts auch bei esims Touristen nepp... den gabs/gibts aber auch bei den physischen sims zu auf... Fing früher direkt am Flughafen Ausgang an...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Ich glaube zwar auch, dass es vermutlich asiatische Laender sind, die Apple weiter dazu veranlasst Kartenslots zu verbauen
das haben sie ja als eigenes Modell gebaut. letztes Jahr hatte das China Modell 2 Physische Sim Slots, statt der E Sim

Und ja, von mir aus hätten sie (zumindest im "Europa Modell") den Sim Slot streichen können
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Welt endet ja nicht an den Grenzen der USA oder Europa. War gerade in Vietnam und bin in einem solchen Fall natürlich froh die günstigen, physischen SIMs von vor Ort auch weiterhin einfach ins Handy einlegen zu können - und nicht auf völlig überteuerte "Travel-SIMs" ausweichen zu müssen.
so ist es.
Ich haette nicht gedacht, dass sie nochmal einen Kartenslot bringen.
ich schon.

Und ja, von mir aus hätten sie (zumindest im "Europa Modell") den Sim Slot streichen können
und warum? Ich kaufe ein iPhone, lege einmal eine Sim ein. Dann bleibt die da 2-5 Jahre drin, und dann hole ich die raus.
Staub Dreck, sogar Wasserdicht ist das ganze auch.
Und falls ich doch mal länger außerhalb Europas in Urlaub gehe: Sim raus - Urlaub-Sim rein - feddich.
Wo ist das Problem? Finde das suuuper convenient...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
und warum? Ich kaufe ein iPhone, lege einmal eine Sim ein
stimmt, hab ich beim iPhone 7 auch gemacht. seitdem hab ich keine physische Sim mehr. Auch in Ägypten,... hab ich ne lokale ESim bekommen ohne Probleme. Da ist Deutschland ja noch fast schwieriger als Österreicher :D :D
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich bekomme für 34€ 30 Tage unbegrenztes Datenvolumen in den USA per eSIM. Netz kann ich mir aussuchen. Ist mit 5G dabei. Das finde ich weder überteuert noch unpraktisch.

Muss nicht vor Ort erst nach einem Händler suchen sondern kann nach der Landung sofort loslegen.

Ich finde es praktisch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich bekomme für 34€ 30 Tage unbegrenztes Datenvolumen in den USA per eSIM. Netz kann ich mir aussuchen. Ist mit 5G dabei. Das finde ich weder überteuert noch unpraktisch.

Muss nicht vor Ort erst nach einem Händler suchen sondern kann nach der Landung sofort loslegen.

Ich finde es praktisch.
Das kannst du ja auch machen selbst wenn es einen Physischen Sim Slot gibt...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Das kannst du ja auch machen selbst wenn es einen Physischen Sim Slot gibt...
Ja, schon. Hatte bisher immer Simly genutzt. Die waren aber teuer und ich musste im Flieger dann immer fummeln, die Karte rein zu basteln. Ist aber auch ein Luxusproblem.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Zahle 49,95 bei der Telekom, habe den Vertrag wie hier. Außer nur 500 Minuten und SMS. Hotspot für meine Frau und somit quasi 25 Euro pro Vertrag.

Letztes Jahr wollte der Laden, wo ich immer 20 Euro für 18 GB gezahlt habe 25 für 13 GB haben. Habe ich vor Ort noch einmal gemacht und daher dieses Jahr über die Telekom.

Geld bleibt in Deutschland und der vor Ort nimmt nichts mehr ein. So ist das Leben.

Aufgrund der Möglichkeit, das dort Wasser eindringen kann, hätte der Slot auch wegbleiben können.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bei allem was jetzt gesagt wurde, verstehe ich jetzt noch immer nicht, warum man erwartet dass der Slot weg kommt.
Nur weil man den persönlich selbst nicht nutzt?

Ich verstehe ja das ich möchte das Dinge verschwinden, welche ein Problem verursachen.
Also, wenn ich zb. eSim only unterwegs bin, und der SimSlot einfach nicht wasserdicht ist und dadurch sich tech. Probleme ergeben. Ok. dann würde ich auch sagen: Ich erwarte dass das weg kommt. Ist ja aber nicht so. Die Telefone sind, wie bereits gesagt, Wasser- und Staubdicht.
Sorrry, ich versteh's nicht...

Mich stört der Slot null.
Egal ob ne Sim drin ist, oder nicht.

Aufgrund der Möglichkeit, das dort Wasser eindringen kann, hätte der Slot auch wegbleiben können.
Sorry..
Zitat:

"Alle iPhone 14 Modelle haben die Schutzklasse IP68. Diese Bewertung gibt an, wie wasserdicht das iPhone ist. Dank der Schutzklasse IP68 kann das iPhone 14 bis zu 30 Minuten unter Wasser bleiben, bei einer maximalen Tiefe von 6 Metern"
 
Zuletzt bearbeitet: