• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0028-700x401.jpg


Andreas Vogel
Die EU hat es möglich gemacht. Das iPhone 15 kommt mit USB-C, was aber für viele zum Dilemma werden kann. Wir klären in einem neuen YouTube Video auf.



USB-C ist schlicht nur eine neue Steckerform. Diese sagt zunächst nichts darüber aus, was Nutzer:innen damit anfangen können. Zwar verbinden viele mit USB-C Geschwindigkeit, egal ob es um Laden von Geräten oder Datenübertragung geht, doch hier beginnt das Problem.

Von Thunderbolt 3 oder 4, über Powerdelivery (PD) und USB 2.0 können sich viele Funktionalitäten in optisch identischen Kabeln verstecken. Manche Leistungsversprechen knüpfen an spezielle Kabel an, die zusätzlich erworben werden müssen.

Hier versuchen wir ein wenig Aufklärung im Dickicht der Funktionalitäten.

Das Video: iPhone 15 Pro - Das USB-C Dilemma!​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer von Euch hatte schon einmal das falsche Kabel bestellt? Und wer war nachher enttäuscht, wenn das Gerät zu langsam geladen hatte oder die Daten quälend langsam flossen? Teilt Eure Erfahrungen mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Genau das ist mir passiert. iPad mit USB-C auf USB-C an ein Smartboard angeschlossen. Jedoch keine Bildübertragung. Apple Hotline klärte mich über USB-C Kabel wie z.B. mit Thunderbolt auf. Diese Kabel kosten einiges mehr und jetzt funktioniert auch die Übertragung von Bild + Ton auf das Smartboard.
 

Mitglied 238571

Gast
Das erinnert mich an die Android Zeit, als die Verdrehsichere Seite (Smartphone) der USB Kabel rauskam:
USB 3 hieß es zuerst im Allgemeinen, richtig war dann USB 3.1,
aber auch dies war nicht präzise genug, richtig ist USB 3.1 Gen1
Wegen diesem Wirrwarr habe ich und andere öfter mal das falsche Kabel gekauft 🤣
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut. Die SanDisk mit 2 TB wird bei mir anstandslos am 15 Pro erkannt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Bei mir nicht. Weder am iPhone 15 Pro noch am iPhone 15 Pro max. Sie ist in APFS formatiert. Diverse Kabel probiert. Kurze, lange. Alle natürlich USB 3.2 fähig. Keine Änderung. Es ist die SanDisk Extreme. Nutze ich einen zwischengeschalteten Hub mit Stromversorgung wird sie erkannt.

Die T7 wird mit allen Kabeln und ohne HUB sofort erkannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt mindestens sechs verschiedene Sandisk Extreme und Extreme Pro-Modelle, die sich teils gravierend unterscheiden