• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
iPhone15ProRedHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am Dienstag, dem 12. September, steht eine weitere Produktvorstellung von Apple auf dem Programm. Branchenkenner erwarten mit Spannung die Präsentation der iPhone 15 Serie.

Besonders im Fokus: die deutlichen Kamera-Upgrades, die laut dem taiwanesischen Forschungsunternehmen TrendForce der "Star der Show" sein werden. Sie könnten das Zünglein an der Waage für potenzielle Käufer sein.

Sony-Sensor für mehr Licht und Dynamik​


TrendForce bestätigt frühere Gerüchte: Sowohl das Standard-iPhone 15 als auch das iPhone 15 Plus sollen mit einem von Sony gelieferten gestapelten Kamerasensor ausgestattet werden. Dieser Sensor soll laut verschiedenen Quellen in der Lage sein, mehr Licht einzufangen. Das Ergebnis? Eine verbesserte dynamische Reichweite in den Fotos.

Zoomen wie nie zuvor​


Weiter geht es mit Neuigkeiten zur Optik. Das iPhone 15 Pro Max soll, den Spekulationen zufolge, mit einem Periskop-Teleobjektiv ausgestattet sein. Dies würde die optischen Zoomfähigkeiten des Geräts erheblich steigern. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erwähnte, dass das Objektiv einen optischen Zoom von bis zu 5x oder 6x ermöglichen könnte – im Vergleich zum derzeitigen Limit von 3x beim iPhone 14 Pro.

Neue Anschlüsse und Features​


Doch das ist noch nicht alles. TrendForce hat auch bestätigt, dass alle vier iPhone 15 Modelle mit einem USB-C-Anschluss und dem sogenannten "Dynamic Island" ausgestattet sein werden. Letzteres ersetzt den bisherigen Notch der iPhone 14 Modelle und umgibt die Frontkamera sowie die Face ID Sensoren. Es zeigt zudem Systemwarnungen und Live-Aktivitäten an.

Die Pro-Modelle werden wahrscheinlich noch weitere Features bieten: ein leichterer Titanrahmen, eine anpassbare Action-Taste, den A17 Bionic Chip, Wi-Fi 6E-Unterstützung und vieles mehr.

Apfeltalk wird das Event umfangreich begleiten. Mit Artikeln und einem Live-Kommentar auf YouTube.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=fsTZcDNBkRE"]

Quelle: Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Man kann in letzter Zeit vermehrt lesen, das auch die normalen 15 ein 120er Display erhalten sollen. Weiß man darüber schon mehr?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ich glaube da kann das Update der Kamera noch so toll sein beim iPhone 15 "Pro oder Pro Max bzw. Ultra", aber man sieht wohl weiterhin das es sich "nur" um ein Handyfoto handelt.
Gegen eine Canon R3 oder Nikon Z8 oder einer Sony Alpha a7 IV hat das iPhone 15 doch eh nicht die Spur einer Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Pking

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Man kann in letzter Zeit vermehrt lesen, das auch die normalen 15 ein 120er Display erhalten sollen. Weiß man darüber schon mehr?
Ich habe nur überall gelesen, dass es bei 60Hz bleiben soll? Dass die normalen 15er 120HZ bekommen, habe ich bisher noch nicht gelesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ich glaube da kann das Update der Kamera noch so toll sein beim iPhone 15 "Pro oder Pro Max bzw. Ultra", aber man sieht wohl weiterhin das es sich "nur" um ein Handyfoto handelt.
Gegen eine Canon R3 oder Nikon Z8 oder einer Sony Alpha a7 IV hat das iPhone 15 doch eh nicht die Spur einer Chance.
Darum geht es ja bei Handys auch nicht. Am Ende hat man eine Kamera in der Hosentasche, die für ein Handy eben sehr passable Bilder macht.

Wir haben uns nach 15 Jahren auch wieder eine Digitalkamera zugelegt. Hatte es einfach satt, wie viele andere mit einem Handy Bilder zu machen und andauernd das Handy in der Hand zu haben.

Qualitätsmäßig braucht man gar nicht groß schauen, da unterliegt ein iPhone auch einer alten Nikon D40.
Nur wollen viele keine Kamera mitschleppen, da langt bzw. reicht dann eben ein Handy.

Ich habe nur überall gelesen, dass es bei 60Hz bleiben soll? Dass die normalen 15er 120HZ bekommen, habe ich bisher noch nicht gelesen.
Was nicht mehr zeitgemäß wäre, selbst günstige Handys bieten mittlerweile 120er Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was nicht mehr zeitgemäß wäre, selbst günstige Handys bieten mittlerweile 120er Displays
Das stimmt.
Wobei ich den Unterschied nicht wirklich sehe (hatte ich damals im 14er Thread auch schon geschrieben). Auch nicht, wenn ich das 12er meiner Tochter neben meins lege und eine Seite durch scrolle :confused:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das stimmt.
Wobei ich den Unterschied nicht wirklich sehe (hatte ich damals im 14er Thread auch schon geschrieben). Auch nicht, wenn ich das 12er meiner Tochter neben meins lege und eine Seite durch scrolle :confused:
Ich wollte das iPhone 12 Pro damals behalten.
Ich konnte sogar der hellblaue Farbe widerstehen, als ich dann das erste Mal auf einem 13 Pro gescrollt habe, war klar, dass ich wechseln muss.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wir haben uns nach 15 Jahren auch wieder eine Digitalkamera zugelegt. Hatte es einfach satt, wie viele andere mit einem Handy Bilder zu machen und andauernd das Handy in der Hand zu haben.
Das nervt mich auch zunehmends. Alle Geräte in einem ist zwar ein Vorteil, aber eben auch Nachteil zugleich.

Man ist dann doch verleitet iwie kurz in die Mails zu schauen, eine Nachricht zu beantworten etc. Der Flugmodus kann da zwar helfen, aber irgendwie will man ja doch erreichbar sein und nicht ständig Flugmodus an/aus...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das nervt mich auch zunehmends. Alle Geräte in einem ist zwar ein Vorteil, aber eben auch Nachteil zugleich.

Man ist dann doch verleitet iwie kurz in die Mails zu schauen, eine Nachricht zu beantworten etc. Der Flugmodus kann da zwar helfen, aber irgendwie will man ja doch erreichbar sein und nicht ständig Flugmodus an/aus...
Man könnte sich auch einen Fokus einrichten, den man dann für Fotos nutzt.

Man ist unterwegs, nutzt den Fokus, bekommt keine Störung rein, allerdings wissen wir alle, dass man immer wieder dazu verleitet wird, mal eben schnell zu schauen ob was ganz wichtiges passiert ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wie sagt man so schön… die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und ein Profi macht mit einem iPhone schönere Fotos als ein Laie mit der teuersten Ausrüstung. Man muss halt wissen, was man tut. (Motivwahl, Licht, Fokus, usw usw)

Kann man mit dem iPhone geile Bilder machen? Jupp.
Kann es ein Smartphone deshalb mit einer richtigen Kamera aufnehmen? Nö.
Braucht deshalb jeder eine richtige Kamera? Nö.


Abgesehen davon macht es (mir) einfach mehr Spaß, mit der Kamera zu arbeiten, wenn ich bewusst Fotos machen möchte. Und nicht nur Schnappschüsse.

So wie es (mir) auch mehr Spaß macht, bewusst ne Platte auszusuchen und aufzulegen als was im Streaming als Begleitung zum Kochen oder Autofahren anzuklicken.

Hab ich deshalb ständig die Kamera dabei? Nein.
Fotografiere ich die spontanen schönen Motive, bsp meine Kids in der Baumkrone am Spielplatz, mit dem iPhone? Ja.
Werden diese Fotos von Generation zu Generation besser? Ja.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Kann man mit dem iPhone geile Bilder machen? Jupp.
Kann es ein Smartphone deshalb mit einer richtigen Kamera aufnehmen? Nö.
Braucht deshalb jeder eine richtige Kamera? Nö.
Wobei ich bei Punkt 2 sagen muss: hier haben mit Release des 14 Pro einige Fotografen diverse Videos veröffentlicht, die in RAW + Bearbeitung das iPhone mit diversen großen Kameras verglichen haben, mit erstaunlichen Ergebnissen.

U.a. hier mal, was ich grade noch im Wiedergabeverlauf gefunden hatte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist schon mehr als erstaunlich, wenn man die Größe des Sensor bedenkt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich habe schon kurz nach Release ein Video dazu gemacht (mit dem iPhone 14 Pro)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sehr schönes Video und super Erklärung zu RAW. Ja. Es vergleicht aber nicht so.
Gerade um den Vergleich ging es ja. Und der ist mehr als erstaunlich, zu Gunsten des iPhone, finde ich, gerade als Laie und Hobbyfotograf.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wobei ich bei Punkt 2 sagen muss: hier haben mit Release des 14 Pro einige Fotografen diverse Videos veröffentlicht, die in RAW + Bearbeitung das iPhone mit diversen großen Kameras verglichen haben, mit erstaunlichen Ergebnissen.

U.a. hier mal, was ich grade noch im Wiedergabeverlauf gefunden hatte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist schon mehr als erstaunlich, wenn man die Größe des Sensor bedenkt.
Die Software leistet halt einiges bei den iPhones. Das ist schon der Kracher was da für diese kleine Linse rausgeholt wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Gegen eine Canon R3 oder Nikon Z8 oder einer Sony Alpha a7 IV hat das iPhone 15 doch eh nicht die Spur einer Chance.
Und wo liegen die technischen Unterschiede? Wenn ich mir die Objektive und Sensoren ansehe, macht doch dann ein iPhone verhältnismäßig sehr gute Fotos?
Verkleinere die Sachen u. Technik der Digitalkameras auf Mobiltelefon-Größe und Du erhältst was / welche Qualität?

Ich/wir machen seit Jahren nur iPhone-Fotos. Einige landen in Fotobüchern, ein paar werden ausgedruckt und aufgehängt. Und es funktioniert auch in 90x60 gut.
Das iPhone ist eben immer dabei - und macht ordentliche Fotos beim Ausflug. Klar, einen mega Zoom hat es nicht. Aber uns reicht es. Und eben auch für wahrscheinlich 95% aller Nutzer. Wieviele nutzen denn überhaupt die Möglichkeiten der Bearbeitung in Fotos? Machen sich Gedanken über Bildkomposition etc.? Da hilft dann die beste Kamera nichts, wenn nicht damit gearbeitet wird und sie nur zum knipsen verwendet wird… Deshalb kann ich solche „Aber die Kamera xyz macht doch bessere Bilder …“ nicht mehr hören.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Sequoia

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gibt es wohl doch ein iPhone Ultra?
Anscheinend schaut es eventuell, vielleicht doch so aus...:

 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Qualitätsmäßig braucht man gar nicht groß schauen, da unterliegt ein iPhone auch einer alten Nikon D40.

Also ich hatte die Nikon D50 (glaube das war das Vorgängermodell, oder?), aber die war dermaßen meinem iPhone 13 Pro unterlegen, das ist schon krass. Ja, physikalisch hat die D50 weitaus bessere Bedingungen, es kommt einfach mehr Licht auf den Sensor. Aber die Technik hat sich halt die letzten 15 Jahre weiterentwickelt. Die Sensoren sind weitaus besser und die Rechenpower der aktuellen Smartphones erledigen den Rest. Das Ergebnis ist eindeutig, mit dem 13 Pro gelingen die weitaus besseren Fotos, trotz der schlechteren physikalischen Voraussetzungen.

Ich habe noch eine Einsteiger-Systemkamera von Olympus von 2015 oder 2016... die hatte ich letztens mal in der Kirche dabei. Ich hatte massive Probleme trotz Offenblende und hoher ISO halbwegs vernünftige Belichtungszeiten zu bekommen, um keine Bewegungsunschärfe zu erhalten. Ich habe dann spaßeshalber mein 13 Pro genommen und mit dem Tele fotografiert. Die Bilder waren qualitativ nicht sehr gut, aber es gab keine Bewegungsunschärfe. Insgesamt waren sie wirklich besser als die meiner Olympus. Das hat mich schon ziemlich überrascht.

Das iPhone 15 Pro Max soll, den Spekulationen zufolge, mit einem Periskop-Teleobjektiv ausgestattet sein. Dies würde die optischen Zoomfähigkeiten des Geräts erheblich steigern.

dafür fällt aber dann die 3x Tele Kamera weg. Fände es besser, wenn die Priskop-Kamera zusätzlich dazukommen würde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mal schauen, was Apple bringt.
Vielleicht ja auch die von Sony angebotene Periskop mit mechanisch verstellbaren Linsen. Also ein echtes Zoom Objektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Gegen eine Canon R3 oder Nikon Z8 oder einer Sony Alpha a7 IV hat das iPhone 15 doch eh nicht die Spur einer Chance.

Über alle möglichen Einsatzfälle gesehen sicherlich nicht. Aber in Standard-Situationen mit guten Lichtverhältnissen kann ein iPhone durchaus mit einer DSLM mithalten, so dass man ohne die EXIF-Daten nicht feststellen kann, welches Bild von welcher Kamera stammt. Und welche Kamera macht wohl unter Wasser ohne extra Zubehör die besseren Bilder? ;)

Hinzu kommt, dass mt einem Smartphone in so mancher Situation das Fotografieren und Filmen erlaubt ist, mit einer DSLM dagegen nicht. Ich habe zumindest schon häufiger bei Konzerten gesehen, dass dort lediglich das Fotografieren und Filmen mit einer DSLR/DSLM verboten war, während man ein Smartphone benutzen durfte.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Was nicht mehr zeitgemäß wäre, selbst günstige Handys bieten mittlerweile 120er Displays.
Ich persönlich finde das Hard und Software so harmonieren das mir die 60hz gar nicht stören. Selbst auf dem iPad Air nicht.
Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Ich habe mit dem normalen iPhone 13 fotografiert und große Prints bestellt und die Mehrheit war auf einer Ausstellung verblüfft das es ”nur“ mit nem Smartphone gemacht wurde.
Wenn man wenig Ahnung vom fotografieren hat, bringt einem halt auch keine 1.000€ Kamera etwas 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: