• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 14 Pro Max Bildschirm defekt?

Pengu

Jonagold
Hiho,

Habe seid heute das 14er Pro Max, und ich habe da ein merkwürdiges Problem, denke aber nicht, dass das ein Defekt ist, ist zu „Perfekt“ ^^

Bilder sprechen mehr als Worte, sobald ich den Slider unten berühre (aber noch nicht hochgezogen) bilden sich oben links/rechts 4 weisse Streifen…

Ist nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen, hat da jemand was gehört? Software bug oder doch Bildschirm defekt?

Tritt aber nicht im Sperrbildschirm auf, nur Entsperrt innerhalb aller Apps… Weird…

Danke, mfg

Edit: Durch spielerei in den Einstellungen hab ich das herausgefunden: deaktiviert man Bewegung reduzieren unter Bedienungshilfen tritt der Effekt nicht auf, also muss es sich um ein Software Bug handeln maybe :D

Anhänge

• B07A2C53-C517-4633-A7D9-D7F1F18218A6.jpeg
    B07A2C53-C517-4633-A7D9-D7F1F18218A6.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 136
  • BD44107C-F146-42DA-A1AC-215DCDE89F3E.jpeg
    BD44107C-F146-42DA-A1AC-215DCDE89F3E.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Danziger Kant
Denke, dass es sich um einen Darstellungsfehler handelt. Wird bestimmt mit einem Update behoben.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Ist kein Darstellungsfehler.
Berührt man unten die Leiste wird der angezeigte Inhalt schon "gelöst" um es dann nach oben wegwischen zu können.
Kann es reproduzieren in dem man mal ganz langsam nach oben wegwischt.

orcymmot

Danziger Kant
Kann es reproduzieren
Nur weil man einen Fehler reproduzieren kann, heißt es nicht, dass es kein Fehler ist 🤷‍♂️

Kann mir kaum vorstellen, dass dies so von Apple gewünscht war.
Und wenn doch, zu welchem Zweck und warum nur beim 14er?

Bei meinem 12 Pro kann ich nichts dergleichen feststellen.

Odin.666

Pomme d'or
Ehrlich gesagt verstehe TE überhaupt nix. Ich besitze 14 PM und könnte echt keine weiße Streifen sehen . Vielleicht wenn du berührt dann verschiebt Bild leicht so wie man leicht berührt.

• Like
Reaktionen: orcymmot

Manou Sakis

Angelner Borsdorfer
Ich kann diese Streifen auf meinem 14 Pro Max auch nicht reproduzieren. 🤷‍♂️
@Pengu Hast du das aktuelle OS installiert? Ragt evtl. dein Case über die Bildschirmkante und erzeugt Reflexionen? Oder ist es evtl. ein Schutzglas auf dem Display?

Pengu

Jonagold
Ist kein Darstellungsfehler. Berührt man unten die Leiste wird der angezeigte Inhalt schon "gelöst" um es dann nach oben wegwischen zu können. Kann es reproduzieren in dem man mal ganz langsam nach
oben wegwischt.

Jap, genau das!

Wenn man Bewegung reduziert aktiviert, ist es halt extrem, da es verlangsamt „läuft“ dann sieht man es.

Ich kann diese Streifen auf meinem 14 Pro Max auch nicht reproduzieren. 🤷‍♂️
@Pengu Hast du das aktuelle OS installiert? Ragt evtl. dein Case über die Bildschirmkante und erzeugt Reflexionen? Oder ist es evtl. ein Schutzglas auf dem Display?

Ja, aktuelle OS > 16.1.1
Am Case liegt es nicht, daher auch keine Reflexionen.
Schutzglas ja, aber kann mir kaum vorstellen das es daran liegt?

Ist dieses Schutzglas.:

UAG Urban Armor Gear - iPhone 14 Pro Max Antibakterielles Panzer Glas Case Friendly + Montagerahmen

Mitglied 236657

Gast
Ich kann das bei meinem 14 Pro auch provozieren, indem ich auf den Slider tippe und festhalte. Es bildet sich ein leichter weißer Rahmen, der größer wird, umso mehr man hochwischt bis die App geschlossen ist.
Kein Panzerglas drauf und nur das Apple Ledercase drumrum. 😉

Edit: es liegt am Hintergrundbild auf dem Homescreen. Wenn es ganz schwarz ist, sieht man keinen weißen Rand. Meins ist in den oberen zwei Dritteln hellgrau und nach unten dunkelgrau. Genau diesen Verlauf haben dann auch die „Striche“, die sich beim Hochwischen des Sliders mehr und mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pengu

Pengu

Jonagold
Ich kann das bei meinem 14 Pro auch provozieren, indem ich auf den Slider tippe und festhalte. Es bildet sich ein leichter weißer Rahmen, der größer wird, umso mehr man hochwischt bis die App geschlossen ist.
Kein Panzerglas drauf und nur das Apple Ledercase drumrum. 😉

Edit: es liegt am Hintergrundbild auf dem Homescreen. Wenn es ganz schwarz ist, sieht man keinen weißen Rand. Meins ist in den oberen zwei Dritteln hellgrau und nach unten dunkelgrau. Genau diesen Verlauf haben dann auch die „Striche“, die sich beim Hochwischen des Sliders mehr und mehr darstellen.

Also Software Bug hoffentlich…

Hab ich auch gerade getestet mit einem dunklen Hintergrund, siehe da, keine weissen Streifen…
Liegt wohl an hellen Hintergrundbildern…

Weird Weird 😅

Mitglied 236657

Gast
Also Software Bug hoffentlich…

Hab ich auch gerade getestet mit einem dunklen Hintergrund, siehe da, keine weissen Streifen…
Liegt wohl an hellen Hintergrundbildern…

Weird Weird 😅
Das ist kein Bug. Ich denke, das soll so. In dem Moment, wo man auf den Slider tippt, wird die geöffnete App-Ansicht minimal kleiner und so sieht man den Homeescreen dahinter an den Rändern durchleuchten.

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Das ist kein Bug. Ich denke, das soll so. In dem Moment, wo man auf den Slider tippt, wird die geöffnete App-Ansicht minimal kleiner und so sieht man den Homeescreen dahinter an den Rändern durchleuchten.

Auf meinem iPhone 13 Bilder sich kein Rand, wenn man unten auf den Slider tippt. Auch wenn ich diesen gedrückt halte, ohne ihn auch nur einen Hauch hochzuziehen, kein Rand.

• Like
Reaktionen: orcymmot

Odin.666

Pomme d'or
Was stört dich denn diese ominöse Streifen? Kann schon vornweg schon sagen weder Hardwarefehler noch Softwarebug. Solches sinnlosen Thread möchte ich gerne verzichten

Pengu

Jonagold
Was stört dich denn diese ominöse Streifen? Kann schon vornweg schon sagen weder Hardwarefehler noch Softwarebug. Solches sinnlosen Thread möchte ich gerne verzichten

Wenn eine Frage für dich sinnlos ist, wieso schreibst du dann? o_O Well Played!

Es gibt Menschen die gerne wissen möchten ob Defekt, Bug oder gewollt und nicht alles hinnehmen wie es ist oder durchs Leben gehen mit einer Rosaroten Brille 😉

Für sowas gibt es Forum‘s wo man sich austauschen kann🫠👍🏻

Auf meinem iPhone 13 Bilder sich kein Rand, wenn man unten auf den Slider tippt. Auch wenn ich diesen gedrückt halte, ohne ihn auch nur einen Hauch hochzuziehen, kein Rand.

Ja, auf meinem 12er Pro Max hatt ich dies auch nicht^^

Scheint wohl normal zu sein, wenn das alle haben mit hellen Hintergrundbildern, ist halt leicht irritierend, aber muss mich wohl daran gewöhnen😂

Odin.666

Pomme d'or

Es gibt Menschen die gerne wissen möchten ob Defekt, Bug oder gewollt und nicht alles hinnehmen wie es ist oder durchs Leben gehen mit einer Rosaroten Brille 😉

Scheint wohl normal zu sein, wenn das alle haben mit hellen Hintergrundbildern, ist halt leicht irritierend, aber muss mich wohl daran gewöhnen😂
Ja warum ich schreibe? Vielleicht aus Langeweile? Wer weiß

lupoone

Cox Orange
Hab jetzt 10min mit allen möglichen farbigen Apps probiert - definitiv keine weissen/hellen oder anderartigen Striche zu sehen. Hintergrundbild ist blauer Himmel

Mitglied 236657

Gast

Vielleicht ist es ein reines 14er Feature… 😂

Bis du das geschrieben hast, ist es mir nicht mal aufgefallen. 😎

Hab jetzt 10min mit allen möglichen farbigen Apps probiert - definitiv keine weissen/hellen oder anderartigen Striche zu sehen. Hintergrundbild ist blauer Himmel
Es sind keine Striche, sondern es bildet sich ein Rand (je nach Hintergrundbild wirkt das dann wie Striche) - sieht für mich nach einer stinknormalen Animation aus.

Ich hänge mal Bilder an:
BD8EC808-B7B4-4984-A3E1-98EF0C97EC16.jpegA34BEB9A-B707-4C97-89AB-E105BEAEA5C1.jpegFD42D12A-DF1A-4E93-84C5-36581B63A120.jpeg
Je weiter man den Slider langsam hochwischt, umso breiter wird der Rand, der anfangs noch wie Striche aussah. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Also bei meinem 14 PM bilden sich keine „weißen Streifen“. Habe ein dunkles Hintergrundbild (nicht schwarz).

Was sich bildet aktuell bei mir ist ein schwarzer Rand um die App. Je weiter ich die aktive App dann schiebe, desto mehr geblurrter Hintergrund erscheint.

Für mich ist das ne reine Animationsgeschichte, die je nach Hintergrundbild und Farbeinstellung eben einen anderen Effekt erzeugt.

Alternativ hab ich evtl das Problem auch einfach nicht verstanden - da ich auf all euren Screenshots nichts ungewöhnliches feststellen kann 😅

Mitglied 236657

Gast
Also bei meinem 14 PM bilden sich keine „weißen Streifen“. Habe ein dunkles Hintergrundbild (nicht schwarz).

Was sich bildet aktuell bei mir ist ein schwarzer Rand um die App. Je weiter ich die aktive App dann schiebe, desto mehr geblurrter Hintergrund erscheint.

Für mich ist das ne reine Animationsgeschichte, die je nach Hintergrundbild und Farbeinstellung eben einen anderen Effekt erzeugt.

Alternativ hab ich evtl das Problem auch einfach nicht verstanden - da ich auf all euren Screenshots nichts ungewöhnliches feststellen kann 😅
Ich habe doch auch geschrieben, dass das für mich nach gewollter Animation aussieht. Die Screenshots sollten das nur verdeutlichen. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: BalthasarBux