Wenn man das Thema hier nun ausreizen möchte, da hängt ja noch mehr hinter.
Eine Finanzierung hat nicht nur was mit „ich kaufe was ich mir vielleicht gar nicht leisten kann“. „Oder rate mal, wann und ob ich zahle“ zu tun.
Auch unter denen sind Leute, die könnte es direkt hinlegen, wollen es schlichtweg nicht. Also der Kamm hilft auch hier nicht, aber irgendwo ran muss der Mensch ja messen.
Letztendlich steht davor ja die Prüfung an, ob der Kredit freigegeben wird und da kommt die Historie ins Spiel. Hat man bisher keinen Kreidt gehabt, kann es gut gehen oder eben nicht. Aber das Thema Schufa reizt sich da ganz schön aus und da habe ich ewig mit zu tun gehabt und bin auch gegen angegangen.
Im Grunde ist es also gut, wenn man was finanziert, damit die Drecksbude Schufa was zu berechnen hat. Ich bin der schlechteste „Kunde“, weil ich seit meiner schlechten Erfahrung, alles auf einmal bezahle was ich haben möchte. Das findet die Schufa nicht gut und du bekommst einen schlechten Score, weil die weniger zu berechnen haben.
Natürlich gibt es doch viele weitere, intransparente Bewertungen, keine Frage.
Ich war mal bei der Bank und wollte einen 1.500€ Kredit (u.a. 1129€ für ein IPhone), nur damit ich mal einen Kredit habe. Ich wollte mich also aktiv diesen scheinheiligem System / Verein beugen. Bekam ihn aber nicht, wegen der Schufa. Da war der Bank egal das ich 2 schwarze Kreditkarten und ein Dispo im 5-stelligen Bereich hatte, die 1.500€ bekam ich trotzdem nicht.
Das Thema würde indes den Rahmen hier sprengen.
Also: eine Finanzierung kann im Bankwesen für einen was gutes sein, wenn er immer bezahlt (hat) und dadurch nicht noch mehr Finanzierungen macht. Die Grenze kann das Problem werden.
Das einige hier dann abraten, kann ich verstehen, es kommt aber auf die Art und Weise an.
Nicht jeder geht gleich beim ersten Mal in die Schuldenfalle, aber die Zahlen im Bereich Inkasso und Insolvenzen, Schuldenberater sind schon wohl stark. Aber man sollte sich nicht alles abgucken, Erfahrungen muss man selbst machen, auch auf die Nase fliegen.
Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, dann höre auf dein Gefühl. Und wenn du es doch machst, kannst du (sollte man vorher tun) ja eruieren, ob du es irgendwann, wenn du das Geld hast, auf einmal bezahlst.
Finanzierung weg, Gerät gehört dir, alles schick.
Das kann aber in den meisten Fällte zusätzliche Kosten aufrufen.
Was aber echt schlecht ist, eine 0€- Finanzierung, so hat es mir zumindest mein Bankmann gesagt. Die würden negative Einflüsse auf die Schufa begünstigen.