• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 13: Kauf jetzt noch lohnenswert oder Wahnsinn?)

Straycatsfan

Jonagold
Moin
Hallo in die Apfelbaumplantage)
Ich überlege für den günstigen Iphone Einstieg ein Iphone 13 zu holen.
Angebote liegen bei schmalen 500 Euro, für Apple ist das ja nicht viel im Vergleich zu den neueren.
Es soll ja noch 2 Jahre neue OS Versionen bekommen, für KI Firlefanz bräuchte es ohnehin ein 16er so dass weder der Aufpreis zu einem 14er oder 15er lohnenswert wäre in Bezug auf Features?
Das 14er hat auch nur eine 12 MP Kamera und von dem was ich im Netz so gesehen habe an Material kommt die Kamera des 13ers bis auf das fehlende Makro auch gut an die Kamera meines Pixel 8 heran.
Die Farben sind bei Apple sogar natürlicher.
Akkulaufzeit sollte identisch sein und laut Websuche spendiert Apple seinen Geräten auch wenns mit neuen IOS Versionen vorbei ist immer noch ein paar Jahre die Sicherheitsupdates?

Kurzum, Iphone 13, 500 Euro, kann man getrost machen oder sagt die Community (aus welchen Gründen) auf keinen Fall?

Danke Euch

Phof

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Iphone 13, 500 Euro? Hoffentlich ist der Zustand Neuwertig und der Akku auf 100%

Straycatsfan

Jonagold
Ja Neugerät natürlich.
Freie Händler fernab von Apple verkaufen die ja noch trotz USB C Verordnung.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Schon mal Kleinanzeigen durchsucht? Refurbished-Geräte?
Gerade bei rebuy geschaut, da gibt es die 13er für unter 400€. Die Pro für unter 500€.

Was bedeutet Einstieg? Nur mal kurz schauen? Was machst du alles mit dem iPhone?

• Like
Reaktionen: SORAR

Straycatsfan

Jonagold
Refurbished vs auf IP68 verlassen? Eher doof ne?
Na Tel, Whats App, mal paar Bilder, News App, mal was Googlen, nix großes.
Bin halt von Googles Update und Bug Politik genervt.

Wenn mit dem Akku beim Neugerät was ist tauscht es Apple? DIe Verkäufer sind da ja eher zickig und wollen es eingeschickt wissen und schon war es das mit IP68 weil flink und bescheiden wieder verklebt?

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Na Tel, Whats App, mal paar Bilder, News App, mal was Googlen, nix großes.
Du machst also das, das auche meine Tochter macht. Der hab ich ein XR gekauft für 89€.
Kann man sehen, wie man will. Ich halte es für eine gute und günstige Alternative.
Wenn mit dem Akku beim Neugerät was ist tauscht es Apple? DIe Verkäufer sind da ja eher zickig und wollen es eingeschickt wissen und schon war es das mit IP68 weil flink und bescheiden wieder verklebt?
Was soll mit dem Akku sein? Da gibt es fixe Vorgaben, wann Apple den austauscht ohne Kosten für dich.

Straycatsfan

Jonagold
Ja und wenn der Akku getauscht wird muss das Gerät geöffnet werden und ist dann nie mehr so IP68 wie ab Werk nehme ich an.
Kann man davon ausgehen dass der Akku top ist wenn er bei Neukauf ok ist, schon oder?
Wenn überlagert dann zeigt sich das gleich und ab gehts mit dem Widerrufsrecht.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation

Straycatsfan

Jonagold
Würde ich so nicht sagen und die machen das so gut wie beim originalen Zusammenbau. Außer sie vergessen / tauschen die Dichtung nicht aus.

Innerhalb der 14/30 Tage? Vielleicht.
Also die Androiden von mir mussten wenn was war immer zu DatRepair, mittlerweile Ingram, und was da teilweise zurückkam war grauenhaft.
Bestes Beispiel Razr I:

Das Teil unten mit dem Loch fürs Mikrofon ist eine Blende, die ist gesteckt, war nicht richtig drin.
Oben unter dem Motorola Schriftzug aus Metall ist der Lautsprecher und beidseitig davon zwei Schrauben die zu lösen sind, der Schriftzug mit adhesive Tape geklebt.
Beide Teile waren halb dran halb lose.
Soviel zum Thema Garantie und Vertragswerkstätten....

Die Dichtung geht doch quasi kaputt beim Öffnen und muss dann neu geklebt werden? Aber sauber dann eben.

Für 69 Euro noch ne 3 Jahres Garantie drauf und Abfahrt.
Naja, zwei Jahre ist eh Garantie, wäre dann das Dritte on top für 69 Euro.
für 70 Euro im Jahr gibts auch 12 Monate Apple Care+ ohne wenn und aber mit kleiner Zuzahlung aber sicher kulanter als Otto mit den Terms des Genickbruchs im Kleingedruckten?)

Straycatsfan

Jonagold
Nee, um die 500 Euro wohl auch aber sicher wieder 4,7 Zoll, zu klein.
6 Zoll sind genau richtig, noch brauchbar aber trotzdem gut weg in jeder Hosentasche.