Das stimmt nicht. Das
bloße In-die-Hand-Nehmen eines inaktiven Smartphones bei laufendem Motor ist erlaubt. Man darf jedoch keinerlei Tasten betätigen oder sonstige Dinge mit dem Screen des Smartphones machen. Ein Smartphone darf also sehr wohl während der Fahrt aus der Tasche genommen und auf das Ladepad gelegt werden.
Es wäre ja auch hirnrissig, dies mit einem Punkt und einem Bußgeld zu belegen, während man andererseits problemlos während der Fahrt eine Trinkflasche aus der dafür vorgesehenen Halterung nehmen darf, um einen Schluck zu trinken.
Was, außer Bequemlichkeit, ist der Sinn des induktiven Ladens eines Smarpthones? Also musst du auch die Tasse Kaffee als ein mögliches Szenario akzeptieren. Ob du das nun als sinnvoll erachtest oder nicht, ist natürlich deine Sache.
Zur Umweltdiskussion. Wäre es nicht sinnvoller, statt sich über induktives Laden zu echauffieren, gleich ganz auf die Nutzung eines Smartphones zu verzichten? Ist es nicht Heuchelei, Apple niedere Beweggründe zu unterstellen, selbst aber die Umwelt durch mindestens 90 % unnötige Smartphone-Nutzung zu belasten? Ja, ein Leben ohne Smartphone ist tatsächlich möglich. Ich habe es selbst fast 30 Jahre geschafft. Will ich zukünftig drauf verzichten? Nö. Aber ich rege mich auch nicht darüber auf, dass Hersteller mit evtl. zweifelhaften Methoden ihren Carbon Footprint zu reduzieren versuchen.