• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 12 Pro lädt nur bis 75%

Gens

Erdapfel
Registriert
21.04.22
Beiträge
2
Guten Morgen Community,

ich bin noch neu hier, also verzeiht mir, wenn ich das Thema falsch platziert habe 😅

Meine Frau hat ein ein Jahr altes Iphone 12 Pro.
Dieses hat sie die Tage auf ios 15.4.1 geupdatet.
Seit dem Update klagt sie darüber, dass das Handy nur noch auf 75% auflädt und nicht weiter.

Laut Batteriezustand beträgt die max. Kapazität 96% und optimiertes Laden ist ausgeschaltet.

Das Handy wird in der Regel nachts aufgeladen, tagüber selten bis gar nicht. Tägl. Bildschirmzeit ist bei etwa 4h.


Weiß jemand, woher das kommen könnte bzw. wie man diesen Zustand wieder beheben kann?

Ich bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Kommentar :)


Beste Grüße
 
Hmm, höre von so einem Verhalten zum ersten Mal.
Übliches Vorgehen wäre wohl erstmal Neustarten und falls das nichts hilft, Zurücksetzen.

(Kleiner Seitenhieb: Manch einer wäre sogar dankbar über so ein Verhalten, denn „man soll ja nur bis 80% laden“ 😂)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome
Wie wird denn geladen? Per Kabel oder per Induktion?

Unabhängig davon: sind Netzteil und Kabel in Ordnung? Wenn möglich mal ein anderes Netzteil und/oder Kabel ausprobieren.
 
Ich würde das iPhone erst einmal so lange benutzen bis sich von selbst abschaltet, danach wieder ans Netzteil anschließen und für mehrere Stunden dran lassen.
 
Ich würde auch erst einmal aus- und einschalten und dem Handy ein paar Tage geben. Es gibt Wartungsprozesse wie z.B. die Aktualisierung der Fotos-Datenbank, die Tage dauern kann und das Handy wird in der Zeit stark belastet, verbraucht viel Akku und lädt dann vielleicht auch nicht bis zum Ende, wobei das von dem Nutzungsverhalten abhängt, zu dem Du zwar was gesagt hast, aber nicht klar ist, ob es seit dem Update vielleicht einfach noch nicht zum völligen Aufladen gereicht hat.
 
Guten Tag zusammen,

ich danke jedem von Euch für die schnellen Antworten :)

Leider muss ich sagen, dass bisher nichts geholfen hat.
Das Einzige was ich bisher nicht getestet habe, war das Aufladen mit einem anderen Netzteil/Kabel.

Wenn ich das Handy zurücksetzen würde, kann ich dann auswählen, dass ausgewählte Daten wie Fotos, Kontakte ect. nicht gelöscht werden sollen?
 
Guten Tag zusammen,

ich danke jedem von Euch für die schnellen Antworten :)

Leider muss ich sagen, dass bisher nichts geholfen hat.
Das Einzige was ich bisher nicht getestet habe, war das Aufladen mit einem anderen Netzteil/Kabel.

Wenn ich das Handy zurücksetzen würde, kann ich dann auswählen, dass ausgewählte Daten wie Fotos, Kontakte ect. nicht gelöscht werden sollen?

Ja, kontrolliere am besten vorher in den Einstellungen, was, bzw. ob alles in der iCloud gespeichert ist. Vielleicht ist dein Backup aktuell, ansonsten kannst Du nochmal manuell eines machen.