• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 bleibt am Apple Logo stehen

dnnrwttr

Granny Smith
Hallo Community,

das iPhone meiner Tochter bleibt leider seit ca. 1 Woche gerne mal über Nacht "stehen. Heißt, es wird über Nacht geladen, morgens klingelt mitmal der Wecker nicht mehr... Warum? Weil sich das Gerät scheinbar ohne jeglichen Grund "neustartet" ohne dass es wieder hochfährt. Es bleibt dann beim Apple Logo stehen.

Wir haben jetzt bereits 2x (1x über den Recovery, 1x über den DFU Modus) das Gerät zurückgesetzt bzw. wiederhergestellt. Beim letzten Mal wurde gleichzeitig die neuste iOS Version mit aufgespielt. Nun ist es leider wieder mit ca. 2-3 Tagen Ruhe wieder passiert...

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte / muss?
Ich habe bereits mit dem Apple Support telefoniert - eine Ferndiagnose konnte keine Fehler aufdecken (wurde vom Support durchgeführt). Ebenfalls scheint der Akku nicht zwingend defekt zu sein. Aufladen und Akkulaufzeit scheint noch zu passen.

Das Gerät ist nun ca. 1.5 Jahre alt, somit aus der "stressfreien" Gewährleistungszeit raus. Der Verkäufer verlangt allein 40€ fürs Entgegennehmen des Geräts.. Da dachte ich mir, ich frage lieber hier mal die Experten!

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Malte

orcymmot

Danziger Kant
Nach der Wiederherstellung auch mal ohne Einspielen eines Backups getestet?

Wenn nicht, habt ihr euch vermutlich den Bug durch das Backup wieder eingespielt.

dnnrwttr

Granny Smith
Hi orcymmot,

wir haben bisher in beiden Fällen von Backups gelebt. Das ist richtig... Wäre ja auch ein wenig schade, wenn sämtliche Daten weg wären, oder?

Also beim Werkseinstellungszustand aus der iCloud das letzte Backup genommen und beim Wiederherstellen halt ebenfalls den letzten Stand.

Meinst Du ich soll mal bei 0 anfangen?! Könnte ich probieren :)

Danke schonmal!

dnnrwttr

Granny Smith
Danke für den Hinweis, so habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Ich werde berichten ob es geholfen hat.

orcymmot

Danziger Kant
Zumindest testen solltet ihr es ohne ein Backup einzuspielen.

Ich hatte erst kürzlich einen „Backup-Bug“ am iPhone 7 meines Vaters. Sämtliche Anrufe, eingehend/ausgehend wurde direkt nach der Annahme unterbrochen. Selbst nach dem zurücksetzen (mit Backup) bestand der Fehler immernoch. Um auszuschließen, dass es hardwarebedingt ist mussten wir erneut zurücksetzen und haben das ganze ohne das Backup getestet. Siehe da, Fehler weg und Anrufe können wieder zuverlässig getätigt werden.

Auch wenn der anschließende Aufwand vielleicht etwas höher ist, lohnt es sich. Und keine Sorge: Bilder und Kontakte bspw. werden über die iCloud synchronisiert, sofern zuvor aktiviert. Dafür bedarf es keines separaten Backups.

Und falls ein WhatsApp-Backup in der App selbst aktiviert wurde, kann auch dieses überWhatsApp selbst bei der Ersteinrichtung eingespielt werden. Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dadurch euer vermutliches iOS-Problem wieder auftaucht.

dnnrwttr

Granny Smith
Hi, haben bei 0 angefangen und nur so Dinge wie Bilder wiederhergestellt. Dann war 3 Tage Ruhe und nun wieder der Apfel...... Jemand ne schlaue Idee?

dnnrwttr

Granny Smith
Ich muss leider zugeben, dass ich nur aktuell vermittelt. Aber so wie ich es gesagt und erfragt habe, wurden nur Fotos, Kontakt etc. zurückgespielt.

Apps hingegen wurden manuell neu installiert!

Ansonsten sag mir gerne nochmal explizit was aus Deiner Sicht auf keinen Fall zurückgespielt werden darf. Dann lege ICH es nochmal auf einen neuen Versuch drauf an, auch wenn ich keine großen Hoffnungen mehr habe.. Rätsel halt nur grad woran es liegen könnte.

mainzer999

Baumanns Renette
Ich muss leider zugeben, dass ich nur aktuell vermittelt. Aber so wie ich es gesagt und erfragt habe, wurden nur Fotos, Kontakt etc. zurückgespielt.

Apps hingegen wurden manuell neu installiert!

Ansonsten sag mir gerne nochmal explizit was aus Deiner Sicht auf keinen Fall zurückgespielt werden darf. Dann lege ICH es nochmal auf einen neuen Versuch drauf an, auch wenn ich keine großen Hoffnungen mehr habe.. Rätsel halt nur grad woran es liegen könnte.
Ganz einfach, neu Wiederherstellen und erst mal NICHTS zurückspielen. Ausprobieren ob der Fehler dann immer noch Auftritt. Wenn ja, liegt ein Hardwaredefekt vor, wenn nicht, Backup zurückspielen. Tritt dann der Fehler wieder auf, liegt es am Backup. Dann das Gerät NEU einrichten und alles NEU installieren, dass Backup NICHT mehr einspielen.

• Like
Reaktionen: orcymmot

dnnrwttr

Granny Smith
Moin, kleiner Zwischenstand.

iPhone komplett nackig gemacht. Mit einer frischen Apple ID angemeldet. Handy ansonsten nicht weiter beachtet. Läuft seit vorgestern Abend... Ich warte aber noch bis Sonntag ab. Würde dann wieder berichten

orcymmot

Danziger Kant
Die frische ID ist unnötig gewesen, hätte man für den Testzeitraum einfach überspringen können.

dnnrwttr

Granny Smith
Die frische ID ist unnötig gewesen, hätte man für den Testzeitraum einfach überspringen können.
Aus Deiner Sicht... Meine Tochter hat mittlerweile ein neues iPhone und ICH teste es gerade auf Funktionalität. Ich weiß schon was ich da tue....

dnnrwttr

Granny Smith
Jup. Ich glaube ich bin durchaus in der Lage zu wissen, warum ich in dem Fall eine neue Apple ID hinterlegt habe. Das kann ich wohl gerade noch ganz gut selber einordnen. Wusste auch nicht, dass das verboten ist oder dem im Thema beschrieben Prozess schadet?!

orcymmot

Danziger Kant
Es schadet bestimmt nicht, ist jedoch, wir erwähnt unnötig gewesen.

Denn das weitaus größere Problem wird das Übertragen der Daten von der alten ID auf die neue ID sein, sollte die neue ID nicht ausschließlich zum Testen da sein. Denn Apps (teilweise) und InApp-Käufe sind nicht übertragbar.

Sehe den nächsten Hilfe-Thread schon fast kommen: „Wie übertrage ich die Daten und App auf eine neue ID?“

Aber ich will mal nicht unken.
Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: AndaleR

dnnrwttr

Granny Smith
Die alte ID wird dort nie wieder eingesetzt werden. Geht jetzt nur darum ob das Handy defekt ist oder nicht. Wenn dann gehts in der Familie rum ODER wird verkauft. Deshalb sage ich ja... Dass ich wohl besser weiß was ich damit noch vorhabe..................................... Finds auch witzig, dass in die Thematik mehr Energie gesteckt wird als in das eigentliche Problem :D

mainzer999

Baumanns Renette
Die alte ID wird dort nie wieder eingesetzt werden. Geht jetzt nur darum ob das Handy defekt ist oder nicht. Wenn dann gehts in der Familie rum ODER wird verkauft. Deshalb sage ich ja... Dass ich wohl besser weiß was ich damit noch vorhabe..................................... Finds auch witzig, dass in die Thematik mehr Energie gesteckt wird als in das eigentliche Problem :D
Er wollte dir nur einen Tipp geben. Du bist derjenige der sich darüber aufregt.
Und eine Aussage "Ich weiß schon was ich tue" wirft die Frage auf, warum bist du dann mit dem Problem überhaupt hier. ;)

• Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

dnnrwttr

Granny Smith
Er wollte dir nur einen Tipp geben. Du bist derjenige der sich darüber aufregt.
Und eine Aussage "Ich weiß schon was ich tue" wirft die Frage auf, warum bist du dann mit dem Problem überhaupt hier. ;)

Damit meinte ich lediglich warum ich einen anderen Account nutze. Und mir wird vehement weiter Dinge / Probleme unterstellt die ich niemals angerissen habe... Z.b. Migrierung alte Apple ID zur neuen.. Hab ich doch gar nicht vor?! Und nie erwähnt?!

Es wäre halt schön wenn man über das geschilderte Problem spricht und nicht über Dinge die damit, aus meiner Sicht garnix zutun haben. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass man direkt angefahren wird und wenn man sicht rechtfertigt, obwohl man es nicht müsste, wird man noch so dargestellt als ob man sich drüber aufregt... Dann macht das Forum bzw. mind. den Thread hier zu wenn ich in irgendeiner Art und Weise hier kontraproduktiv, aggressiv oder sonst wie unterwegs sein sollte... Aber mal eben meine Meinung äußern, wird wohl noch erlaubt sein!