Ich komme mal zurück zum Punkt "Eindrücke" dieses Threads.
Die erste Euphorie hat sich gelegt, und ich betrachte das mal mit nüchterner Sichtweise. Das Wort "Menschenverstand" lasse ich mal weg

Denn interessieren würde mich nach wie vor das 11 Pro.
Ich vergleiche mal das 11 Pro mit 256 GB zu meinem Galaxy S10+, welches ich hier auch habe.
Das S10+ habe ich hier in der Ceramic Ausführung, Speicher 512 GB. 11 Pro hat nach meiner Wunschvorstellung 256 GB. Preis S10+ 1.249 €, 11 Pro 1.319 €. Pluspunkt für das S10+. Zudem gibt es aktuell von Samsung eine Rabatt-Aktion aufgrund der IFA, da bekäme ich das S10+ für 1.029 €. Gab es von Apple schon mal Rabatt-Aktionen?
Reverse Charging: iPhone nein, Galaxy ja.
Kostenloser Cloudspeicher inklusive: Apple 5 GB, Samsung 15 GB.
Kameras: dazu sage ich mal, das ist größtenteils Geschmackssache, Ansichtssache. Dinge wie Weitwinkel, Nachtmodus, haben andere Hersteller schon lange im Programm, Apple hat es nun auch mal nachgereicht.
Der Chipsatz: da würde ich sagen hat Apple mit dem A13 Bionic sicher die Nase vorne, zumindest was Geschwindigkeit angeht.
In Sachen Funktechnik hätte Apple jetzt mit 5G Fähigkeit punkten können. Die Konkurrenz bietet es bereits an. Apple wird es dann wieder mal nur nachreichen. Nächstes Jahr.
Das tolle Display: das bezieht Apple von Samsung. Zumindest beim XS.
Die Akku-Reichweite: da punktet aus meiner Sicht klar Apple. Samsung und Akku-Energiemanagement lässt zu wünschen übrig.
Warum soll ich nun 1.319 € ausgeben? Für das gute Gefühl, "du hast ein iPhone"....

Hmm, ich weiß noch nicht.