Ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem ersten iPhone überhaupt mit euch teilen.
Das Gerät habe ich seit November im Einsatz und hatte für 3 Tage noch das s20 Ultra welches aber schnell wieder zurückgeschickt wurde.
Ich teile den Bericht in Kategorien auf.
Design / Verarbeitung:
——————————-
Das Design finde ich auch nach 5 Monaten noch sehr ansehnlich, die große Notch im Display stört mich absolut nicht da sich dort Face ID befindet und somit nicht umsonst ist.
Die Verarbeitung ist perfekt, nichts knarzt oder wackelt bei meinem Space Grauen Modell.
Auch habe ich absolut keine Kratzer am Gerät, ich nutze sowieso immer ein clear case von Spigen und ein Panzerglas.
Display / Lautsprecher:
——————————-
Mit dem Display bin ich mehr als zufrieden, die Auflösung ist absolut ausreichend und die Farbwiedergabe unglaublich realistisch.
Auch die Helligkeit ist super, ich nutze es immer auf 30 Prozent und stelle bei Bedarf hoch.
Dieses Display kann man in jeder Situation ablesen, so muss das.
Zu den Lautsprechern kann ich sagen das sie super sind, laut und sehr gut klingend.
Sogar etwas Bass ist zu hören, und ich finde es sind mir die besten Lautsprecher im Smartphone Bereich.
Und es gibt Gotteseidank Stereo Lautsprecher und damit auch eine native Hörmuschel.
Vibrationsmotor:
————————
Zu diesem kann ich nur sagen, es ist der beste den ich bisher in meinen Geräten hatte.
Kamera:
————-
Die Kamera ist mit einem Ultra Weitwinkel, einem Weitwinkel und einem 2x Telezoom ausgestattet und verfügt bei allen Linsen über 12 Megapixel.
Die Qualität ist am Tag und in der Nacht für mich absolut ausreichend und zufriedenstellend.
Die Farbwiedergabe ist sehr akkurat und es wird nichts überschärft, aber leider ist der Zoom mittlerweile echt zu wenig, ich hoffe beim iPhone 13 auf ein 5x Zoom.
Auch die Anpassung der Linsen aufeinander ist super gelungen und man erhält bei allen Linsen sehr sehr ähnliche Ergebnisse was Farben und Belichtung angeht.
Der Nacht Modus ist für mich der beste weil er nicht so übertreibt und dazu noch weniger Zeit zum belichten braucht als die Konkurrenz.
Es gibt keinen pro Modus, dieser lässt sich aber mit Apps nachrüsten.
Die Videos brauche ich wohl nicht zu erwähnen, sie sind absolut perfekt, sowohl was Bild und auch Ton angeht.
Aber leider haben die Linsen Konstruktionsbedingt mit lensflaires zu kämpfen, aber das gibt es bei Samsung und huawei auch.
Die Front Kamera ist ebenfalls mit 12 Megapixel ausgestattet und reicht für mich absolut aus was die Qualität bei Fotos und Videos angeht.
Prozessor:
—————
Der ist absolute Spitzenklasse und schafft alle Aufgaben einem Schulter Zucken, und das ist bei den meisten Geräten heute so.
Aber der A13 ist der beste Prozessor im Mobilen Segment.
Entsperrmöglichkeit:
—————————-
Face ID ist super und funktioniert aus ziemlich großem Winkel und so gut wie bei jedem Licht.
Da gibt es nichts zu meckern.
Software:
————-
Die Software ist der Grund warum ich mich so lange gegen Apple gesträubt habe, aber nach 5 Monaten muss ich sagen sie ist besser als gedacht.
Apps sind perfekt angepasst und das ganze System läuft ohne das man Zeit in Einstellungen stecken muss.
Spiele laufen absolut sauber und jede Anwendung läuft flüssig und schnell.
Der Darkmodus gefällt mir super und lässt mich etwas über fehlende themes hinwegsehen.
Zb iMessage hat es mir total angetan und ich finde es viel besser als WhatsApp.
Datenübertragung per iTunes ist leider ein Muss und das könnte besser gelöst werden, so wie bei Android das man überall und mit jedem Datenträger (zb usb Stick) Daten aufs Gerät schieben kann.
Auch wäre es schön wenn man ios endlich mal vernünftig anpassen kann, zb mit themes oder Icon packs.
Aber mit iOS 14 kommt wenigstens der apodrawer.
Nicht zu vergessen die Geniale Backup Funktion von iOS, die es ermöglicht das komplette System zu sichern und es so auf jedem iPhone wiederherzustellen.
Alles in allem kann ich mit iOS besser leben als gedacht.
Akku:
——-
Dieser ist fast auf huawei Niveau und das ist super, ich komme problemlos über zwei Tage bei 9 Stunden Arbeit täglich, ich weis nicht wie es bei alten iPhones so war aber dieser Akku reicht mir absolut.
Fazit:
——-
ich bin froh den Schritt gewagt zu haben mal ein iPhone zu nutzen, und mittlerweile nutze ich noch eine Apple Watch Serie 5 und die AirPods Pro.
Mit Dieser Kombination bin ich absolut zufrieden.
ich freue mich sehr aufs nächste iPhone welches ich im Dezember bekomme, und für dieses würde ich mir mehr Zoom bei der Kamera wünschen, und etwas mehr Freiheiten in der Software.
Aber die Chancen stehen gut das ich bei Apple bleibe.
So das war mein Erfahrungsbericht nach 5 Monaten iPhone 11 pro Max.