• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad über iTap RDP

Tommy1986

Reinette de Champagne
Auf den Server greifen ca. 18 Arbeitsstationen (die meisten iMac und Lap-Tops) zu.
Es wird auf zwei komplexe Programme zugegeriffen sowie auf 3 Netzlaufwerke.

Die iPads sollen nur auf die zwei Programme zugreifen um Informationen anzuzeigen (Rö-Bilder, Texte in Word, Tabellen usw..)
Momentan greift das eine iPad über einen Airport Extreme auf den Server zu.

Geschwindigkeitsprobleme gibt es sogar bei größeren Dateien nicht..nur die Frage stellt sich halt, was die beste und einfachste Möglichkeit wäre, weitere iPads am liebsten auf den Server dual zugreifen zu lassen!!

smoe

Roter Winterkalvill
Wie greifen denn diese Arbeitsstationen auf den Server zu?

Tommy1986

Reinette de Champagne
Die greifen über ein ganz normales Gigabit Netzwerk auf den Server zu!!

smoe

Roter Winterkalvill
nein so war das nicht gemeint, ich wollte wissen über welche art von verbindung das ganze läuft, nicht hardwareseitig sondern softwareseitig...

was machst du an der arbeitsstation um auf den server zuzugreifen? remote desktop? app-virtualisation? vmware? citrix? software aufs netzlaufwerk gelegt? webinterface? oder einfach nur eine windowssoftware die auf eine datenbank auf dem server zugreift?

es gibt einfach viele viele möglichkeiten, mit einem desktop auf dienste eines servers zuzugreifen... um was für eine software handelt es sich denn?

Tommy1986

Reinette de Champagne
Sorry wenn ich mich da ein wenig blöd anstelle!!

Die Arbeitsstationen sind alle in einer Domain und mit dem Server verbunden! Oder was meinst du jetzt?? Ich melde mich einfach als User in der Domain an!

drlecter

Wöbers Rambur
Ich denke mal er meint die Software. Normalerweise hat man eine Spezialsoftware, da man eine Elektronische Patientenkarte hat. Dazu dann noch die Abrechnungsrelevaten Daten (so war das während meiner EDV Zeit beim Augenarzt). Meinstens ist dieses eine Clientinstallation die dann per DB angebunden ist.
Also, wenn die Software und Anzeige zufriedenstellend auf dem iPad (hast du schon eins zum testen?) läuft, dann spricht nichts gegen die Aufrüstung des Servers mittels Terminallizenzen. ggf. Sollte man den Server noch mit etwas mehr Speicher ausstatten.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Achso das meint Ihr!

Also die Software liegt auf dem Server als SQL Datenbank und auf jeder Arbeitsstation ist ein Client installiert mit Netzlaufwerk auf den Server!!

smoe

Roter Winterkalvill
Und dieser Client ist eine windowssoftware, und die soll dann mit dem iPad verwendet werden?

Mal eine gemeine Aussage: aber wenn's wirklich in erster Linie um diese Software geht, wäre evtl ein Windowstablet die bessere Wahl...

Aber wieder zum Thema: du kannst das auf verschiedene weisen lösen, ich tendiere nach wie vor zu einem Terminalserver und einem rdp-Client fürs iPad, aber auch Lösungen wie VMware View wären denkbar.

Ich befürchte aber du wirst nicht drum rum kommen dich erstmal in das Thema einzulesen oder dir externe Hilfe zu holen, wenn du bis eben noch gar nicht wusstest was ein Terminalserver überhaupt ist.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ganz genau, der Client ist eine Windowssoftware. Und das iPad soll über die W-Lan Verbindung auf das Programm zugreifen.
Mom. greift das eine iPad auf das Programm von Server zu, da dieser ja nicht benutzt wird sodass es nicht stört.

Nur wenn man jetzt mehrere iPads benutzen würde und diese nicht auf den Server sondern auf andere Arbeitstationen zugreifen lassen würde, könnten andere Mitarbeiter ja nicht mehr an dem PC arbeiten, weil die Windows-Sitzung dann ja gesperrt ist, weil das iPad gerade via RDP zugreift!

drlecter

Wöbers Rambur
Lizenzen für Terminalserver und mehr RAM in die Kiste wenn da ein 64Bit OS installiert ist.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das heißt das ich nun pro genutzes iPad eine Terminalserver Linzenz brauche und diese dann ohne Probleme zusammen auf das Programm am Server zugreifen können??

Kann ich das alles mit einem Airport Extreme umsetzen oder ist das zu viel des guten??

drlecter

Wöbers Rambur
Womit du das umsetzt ist sekundär. Teste zuerst einmal aus ob das mit einem iPad zufriedenstellend funktioniert wenn du damit per RDP auf dem Server arbeitest. Wenn das geht und ihr dann alle gleichzeitig mti 6 iPads auf dem Server rumturnen wollt muss du halt die Lizenz erwerben.
Wenn dann die Geschwindigkeit nachlässt solltest du ggf. noch einen zweiten Access Point aufhängen. Wenn die iPads N-Draft beherschen sollte das aber für 6 Clients reichen. Nur Videos solltest du halt direkt mit dem iPad abspielen und nicht über RDP. Vielleicht kann man diese ja auch direkt vom Server streamen.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Also mit einem iPad ist das jetzt eine super Sache! Von der Geschwindigkeit sowie von der Bedienung ist das okay!!
Dann werde ich mich mal informieren! Was meinst du den was 7 Lizenzen kosten würden?

drlecter

Wöbers Rambur
7? Du wirst kriegst die glaube ich immer nur gestaffelt.

smoe

Roter Winterkalvill
Soviel ich weiß gibt es da eh immer nen kostenlosen Testzeitraum. Wenn Windows Server vorhanden ist kannst du ja erstmal testen und dann kaufen.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Habe da nochmal eine Frage. Habe mich nun mal informiert.

Das mit dem Terminal-Server ist wohl echt eine super Sache und scheint auch gut zu funktionireren, aber das Porblem ist, das der jetzige Server als Domain- Controller eingesetzt wird. Ist das nicht ein bisschen riskant? Wenn da mal was schief läuft, läuft der ganze Laden nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoller ist, einen zweiten Server zu kaufen und diesen als Terminal- Server zu nutzen???

smoe

Roter Winterkalvill
Definitiv ein eigener Server als Terminalserver.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Gibt es denn nicht die Möglichkeit Rechte zu vergeben das die iPads selbst nur auf ein Programm zugreifen können, also z.B. nicht aus versehen den Server runterfahren?

smoe

Roter Winterkalvill
Klar geht das. Trotzdem sollte man gewisse Dinge getrennt halten...