• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad über iTap RDP

Tommy1986

Reinette de Champagne
Hallo liebe Fangemeinde,

ich möchte mehrere iPads mit dem iTab RDP Tool nutzen. Momentan ist es ja kein Problem, weil das Tool für das eine iPad auf den Server zugreift.

Aber wie mache ich das jetzt wenn ich noch 3 weitere iPads über diese Remotefunktion nutzen möchte?
Brauche ich drei weitere Rechner, oder wie ist das technisch umsetzbar?? Kann mir da jemand technische Tipps geben?

Das ganze läuft unter XP!!

Danke im Voraus!

smoe

Roter Winterkalvill
verstehe nicht ganz was du meinst. iTab RDP ist ja einfach ein RDP-Client. Natürlich kannst du den auf mehreren iPads installieren und nutzen...

Oder meinst du mit 3 iPads gleichzeitig auf den selben Server? das geht so natürlich nicht so einfach, zumindest nicht über rdp...

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ganz genau das meinte ich! Ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll! Vielleicht mehrere Benutzerprofile?
Wäre schon ganz gut wenn die alle auf einen Rechner zugreifen könnten!

smoe

Roter Winterkalvill
naja abwechselnd geht das ja, nur nicht gleichzeitig...

es kann immer nur ein user in einer aktiven session sein. windows xp erlaubt dir immer nur eine aktive session gleichzeitig, will sich jemand anders anmelden muss der andere weichen.
anders wäre es mit einem windows terminal server, dafür brauchst du aber die server variante von windows, diese erlaubt dir mehre sessions gleichzeitig (aber natürlich unabhängig voneinander, es kann ja immer nur einer die maus einer session bewegen).

ein Alternativvorschlag: Versuch es doch mal über Teamviewer, das sollte die Funktionalität mitbringen die du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy1986

Reinette de Champagne
Mhh, okay! Dann muss ich die Variante mal ausprobieren!
Über das iTap RDP also nur mit mehreren Rechnern!!

smoe

Roter Winterkalvill
Über das iTap RDP also nur mit mehreren Rechnern!!
oder einem Terminalserver wie gesagt...

ich verstehe noch nicht ganz was du genau vorhast, daher kann ich dir auch nicht sagen was nun der beste weg ist...

sollen mehrere leute gleichzeitig am selben rechner arbeiten, sich also quasi um die maus streiten können? Dann Teamviewer.
Soll aber jeder seine eigene Arbeitsumgebung haben, dann entweder mehrere Rechner oder ein Terminalserver.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich möchte einfach mehrere iPads gleichzeitig nutzen die via das App auf Programme auf den Rechnern zugreifen. Weil die Arbeitsstation dann ja immer gleich gesperrt ist, habe ich das App jetzt via W-Lan mit dem Server verbunden. Nur wenn ich jetzt weitere iPads hierfür nutzen möchte, brauche ich ja eine Möglichkeit dies (am liebsten auf dem Server) zu tun..nur technisch ist es ja wie du sagt anscheinend nicht möglich..Es wäre ja wahnsinn, sich für jedes iPad einen Rechner da hinzustellen!!

smoe

Roter Winterkalvill
Okay, dann ist wahrscheinlich ein Terminalserver genau das was du möchtest. Da kannst du auf nur einen Server mit mehreren Usern gleichzeitig zugreifen und remote deine Programme nutzen.

Du brauchst dafür einen Windows Server und entsprechend viele CALs (Client Access Licenses). Das wird je nachdem wie viele User du gleichzeitg haben möchtest natürlich etwas teurer als ein normales Desktop Windows...

Falls es dir primär darum geht diese Software mobil verwenden zu können, musst du dich natürlich fragen ob das iPad dafür der richtige Weg ist, evtl wäre ja ein Windows Netbook oder Tablet da der bessere Weg für dich.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Also jetzt läuft das ganze auf einem Windows Server 2008; ist es aufwenig das umzustellen?

smoe

Roter Winterkalvill
mit ein wenig hintergrundwissen im umgang mit windows server eigentlich nicht. du musst dem server halt bei den rollen terminalserver und evtl terminallizenzserver hinzufügen...

und du brauchst natürlich die entsprechenden Lizenzen, die sind standardmäßig nicht dabei. für jeden user der gleichzeitig arbeiten soll musst du eine CAL (client access licese) haben.

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn das ein Windows 2008 Server ist (bzw. generell ein Windows Server) kannst du 2 User mittels RDP verbinden und der 3te kann sich dann mittels RDP auf die Consolen Session verbinden.
Für mehr muss du dir eine Terminalllizenz, eine Virtuall Desktop Lösung oder einen Linux Terminalserver zulegen.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Mit Teamviewer geht das aber irgendwie auch nicht! mal davon abgesehen, ist die Bedienung mit dem iTap RDP meiner Meinung nach besser.

drlecter

Wöbers Rambur
Das liegt an unschiedlichen Funktionsprinzip von RDP und TV. Teamviewer ist eher für den Support gedacht (z.B. wie die Remoteunterstützung bei MS). Mittels RDP kannst du (bei den Serversystemen) unabhängig von einander arbeiten.
Wenn du einen Windows Server hast, dann ist bei 3 Schluss. Für die 3te Verbindung muss du den Client halt sagen das er die Consolensession nehmen soll.
Wenn du mehr willst muss du einen richtigen Terminalserver kaufen (halt MS) oder halt virtuallisieren (frage ist dann wie die Hardware das verkraftet).

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das ist ein HP ProLiant G6 mit Intel® Xeon® X3450 Prozessor; der sollte das doch durchhalten oder?

drlecter

Wöbers Rambur
wie währe es mal, wenn du deine genauen Anforderungen stellen würdest. Du weißt was du das aufbauen willst wenn du den Leuten virtuelle Desktops anbieten willst?

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das iPad soll als Informations-Medium dienen.. Videos, Röntgenbilder etc..soll im medizinischen Bereich eingesetzt werden!!

drlecter

Wöbers Rambur
Ist das eine Praxis oder eine größere Einrichtung? Und was ist dahinter für ein System? Wie viele Leute sollen darauf zugreifen? Mit was für Daten hantiert ihr (Dokumententypen)? Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer App vom Softwareanbieter? Und das wichtigste ist, wie sieht es mit dem Budget aus?

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das Butget spielt erstmal keine Rolle! Ich würde würde nur erstmal gerne wissen wie es sich am einfachsten umsetzen lässt.
An den Server sind ca. 18 Arbeitsstationen eingerichtet. Es sollen ca. 6 iPads auf den Server zugreifen (so wäre es mir am liebsten)

Alle iPads sollen auf ein Management-Programm (indem alle Dateien liegen bzw. eingespielt werden) zugreifen. (SQL-Datenbank)

Informationsvideos sind so erstmal nicht zu beachten, da ich diese ja auch direkt aufs iPad spielen kann.

Bilder sind eigentlich nur .Jpg und .tiff...sind schon ziemlich große Bilder..(bis ca. 40 MB)

smoe

Roter Winterkalvill
Ich versteh noch nicht ganz was du meinst. An dem Server sind 18 Arbeitsstationen eingerichtet? Was muss ich mir darunter vorstellen? 18 Virtuelle Maschinen? 18 ThinClients? 18 Desktoprechner die nur einfach auf eine zentrale Datenbank zugreifen?

Was genau soll das ipad denn nun machen? Einfach nur ein bestimmtes Windows-Programm ausführen?

Wenn das Buget keine Rolle spiel wären evtl auch Lösungen wie VMware View interessant, aber erstmal musst du uns wirklich genauer erklären wie das ganze nun Ablaufen soll, und wie die jetzige Struktur aussieht...

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn Ihr eh schon einen Server habt, dann einfach weitere Lizenzen für den Terminalserver dazukaufen und gut ist. Die Bilder werden ja nicht direkt zum iPad übertragen sondern bleiben halt inder RDP Session. für die Geschwindigkeit zum testen hast du ja bereits ein iPad. Ggf. könnte man das WLAN noch ausbauen.