Meins ist seit April diesen Jahres nicht einen Tag unangetastet geblieben. Morgens das obligatorische Mails checken und dann noch die ersten News lesen (alle per RSS mit NewsRack und Google Reader Sync damit iPhone, iPad u. Mac immer schön sync sind). Interessantes wird als Favorit getagt oder zu Instapaper geschickt. Schnell noch WeatherPro angeschmissen um keine Überraschung mit Hundi beim Gassi gehen zu erleben.
Auf Arbeit sind meist mehrere Programme im Einsatz. Allen voran iCal und Penultimate um die wichtigsten Sachen mitzukritzeln. Mit iSSH führe ich kleine Skripte aus, die ich für unsere Server nutze. Dort kommen auch die anderen Fernzugriffs Apps wie Mocha VNC/ RDP oder VManage zum Einsatz. Für den Datentransport sind Files HD u. FileBrowser da (USB Stick adé). iWork sorgt für schnelle Dokumenterstellung.
Damit mein Mac zu Hause in der Zeit etwas zu tun bekommt, mit dem ich mich nicht belasten will, wenn ich nach Hause komme (Videos wandeln etc.), folgt mit iNet WOL und LogMeIn Ignition der Zugriff auf zu Hause.
Zu Hause angekommen folgen je nach Bedarf:
Air Video - noch ein kleinen Film etc. im Bett oder auf Balkonien
iOutbank - noch ein Blick auf die Konten
eBay + Verkaufs App - sagt ja alles
Delivery Status touch - Sendungen verfolgen von und zu mir
SPIEGEL, MacWelt - wird von Ausgabe zu Ausgabe entschieden
kaufDA HD - Prospekte, die sonst den Briefkasten verstopfen
TeamViewer HD - Freunden helfen, das QuickSupport File liegt immer für alle im Public meiner iDisk o. DropBox
div. Spiele - man will ja auch mal ein bischen Abwechslung
dict.cc - DE-EN Wörterbuch, da ich viel auf englischsprachigen Seiten unterwegs bin
IMDb + Admit One - um zu wissen, was im Kino läuft
AIM - nutze ich eigentlich nur, um zu sehen, wen ich später im iChat anklingeln kann und für kurze IMs
pizza.de - anders als der Name sagt, nicht nur für die runden Teige, da nehmen viele Bestelldienste teil und man kann alles bequem aus deren Angebot bestellen - unverzichtbar auch, wenn es auf Arbeit mal wieder länger dauert
Skype - ja, hat noch nicht so viel Sinn ohne iOS4, aber da ist noch 'ne Menge Guthaben drauf, das abtelefoniert werden will
Wikipanion - das übliche Nachschlagewerk schön aufbereitet
F1 Live Timing - bin ein Riesen-Fan und hier sieht man ein bischen mehr, als die Kommentatoren auf Sky Sport (App!) verraten.
Shazam - hat mir bei so manchem Titel auf die Sprünge geholfen
PollenPro - Heuschnupfen geplagt, also gibt's hier die aktuellen Fluginfos der Biester
QuickVoice - Sprachmemos
radio.de - sagt ja alles, perfekt, wenn das iPad in der Halterung lädt
Night Stand HD - damit werd ich morgens geweckt
Photoshop Express - für die schnellen Anpassungen unterwegs, falls ich z.B. ein Bild per Mail senden muss
guenstiger.de - Preisvergleich, wenn auch nicht der beste
Gelbe Seiten - selten genutzt, aber da, wenn gebraucht
MobileButler - Kostenkontrolle für das 3G Datenvolumen
OTTO Home Affair - Katalog für meine bessere Hälfte
Dragon Dictation - eher aus Fun zum Testen, Spracherkennung
Eurosport - Sportnews und Liveticker für Fußball
Finanzen.NET - Börsenkurse und mein Musterdepot zum verlustfreien Rumprobieren
Calculator - na, wer weiß, was der macht?
Das Örtliche - siehe Gelbe Seiten
Dann natürlich die weiteren nativen Apple Apps um z.B. Bekannten o. der Familie mal die neuesten Fotos o. Videos aus dem Urlaub zu zeigen.
Das iPad ist einfach hier nicht mehr wegzudenken. Es ersetzt Geräte, Bücher, Zeitschriften und in vielen Fällen halt auch den Mac, der dadurch weniger zu tun bekommt. Es macht viele Sachen einfacher, als sie z.B. mit einem MacBook wären, aber es kann auch Sachen nicht. Den überwiegenden Teil erledigt es aber fix und bequem. Es ist einfach ein toller Helfer und Entertainer.