• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ipad Synchronisation

applezip

Damasonrenette
Hi

Habe ein schwerwiegendes Problem und bräuchte Hilfe.
Nach längerer Zeit habe ich mein Ipad ( das vorwiegend von meiner Tochter benutzt wird) wieder am MBP angeschlossen um Comics aufzuspielen.
Itunes sagt nun, dass mein Ipad an einer anderen mediathek angeschlossen war.
Um eine Synchronisation durchzuführen, müsste mein Ipad komplett gelöscht werden um die Mediathek meines macbook auf das Ipad zu übertragen. Das würde bedeuten dass fast alles wichtige auf dem Ipad weg wäre.
Versteht Itunes nur eine one way Synchronisation ?? Das kanns doch nicht sein.
Warum ist es nicht möglich alle apps und daten meines Ipad auf die Mediathek vom MBA zu übertragen??
Langsam nervt das Itunes.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
iOS-Geräte sind immer nur mit einer Mediathek logisch verknüpft. Wenn man mit mehreren Computern synchronisieren will, kommt nur Murks dabei raus.

applezip

Damasonrenette
Hi

Danke
Na toll. Langsam aber sicher nervt mich Itunes total.
Meine Kinder und ich besitzen mehrere PC`s, bzw. Macs.
Ausserdem wohnen wir getrennt, da ich geschieden bin.
Diese Philosophie von Apple ist echt ein Witz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Schonmal Alternativen überlegt? Man bekommt auch per Dropbox, GoodReader und ähnlichem Daten auf das iPad.

applezip

Damasonrenette
Hi

Nein, kenne ich nicht, da ich noch noch kein Profi in Sachen Mac bin.
Habe gerade etwas herausgefunden.
Alle meine 5 Itunes computer deaktiviert ( war mit 5 voll !! ) Itunes auf meinem neuen MBP aktiviert.
Nun übertrage ich alle Einkäufe meine Ipads ( 161 !! ). Damit müsste doch hoffentlich wieder alles in Ordnung sein.
Melde mich wieder

applezip

Damasonrenette
Hi

Habe es doch glatt selbst geschafft, alle meine Daten mit " Einkäufe vom Ipad übertragen" auf mein MBP zu bekommen.
Aber Itunes nervt tierisch.
Itunes hat alle Daten in user/xxx/musik/itunes/mobile application reinkopiert und nicht auf meine angegebene 2. Festplatte, die ich in Einstellungen als Mediathek eingestellt habe.
Nachdem ich provilaktisch den Ordner umbenannt habe und schaute was pasiert, sagt Itunes nun schon wieder, dass ich mit einer anderen Mediathek verbunden wäre und möchte wieder löschen. Leider wird kein Pfad angegeben.
Leute, sorry, aber wie schon gesagt Itunes nervt.
Warum legt Itunes 2 mediatheken an, wenn ich doch die richtige längst auf der 2. Festplatte angegeben habe.
Viele regen sich über Itunes auf, jetzt kann ich das nachvollziehen.

Für einen professionellen Ratschlag wäre ich dankbar

Scotch

Graue Herbstrenette
Du kannst den Pfad für die iTunes Bibliothek/Datenbank frei wählen (iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten) und den Pfad zur Mediathek (in iTunes->Einstellungen). Die Apps landen immer in der iTunes Datenbank, nicht in der Mediathek. Sollen beide auf einer externen Platte liegen, muss die iTunes Bibliothek und die Mediathek da angelegt werden.

applezip

Damasonrenette
Hi

Danke für die Antwort. Das mit den apps hatte ich nicht gewusst.
Wenn ich aber Itunes mit alt starte, kann ich nur die Mediathek auf user/xxx/Musik........ anwählen,, nicht aber die in Einstellungen angegebene 2. Festplatte !!! was läuft da schon wieder falsch?
Dorthin landeten bis jetzt meine TV Shows.
Ich werd noch wahnsinnig !!

applezip

Damasonrenette
Ich geb es jetzt bald auf.
Habe es hinbekommen, dass ich die Mediathek auf der 2. Festplatte erreiche.
Nun werden aber keine apps mehr angezeigt !!! Die liegen ja auf user/xxx ........
Also, etwas komplizierteres und benutzerunfreundlicheres wie iTunes scheint es wohl nicht zu geben.
Wie soll man denn da durchblicken. Eine Wissenschaft für sich.
Wenn ich jetzt meine Mediethek noch auf einen anderen Rechner spielen will, Oh Gott das gäbe ja das totale Chaos.

Scotch

Graue Herbstrenette
Du versuchst iTunes dateibasiert zu benutzen. So funktioniert es aber nicht. Für alle deine Probleme gibt es Lösungen, aber eben nicht so wie du dir das vorstellst, da das Programm nun mal datenbankbasiert arbeitet.

Ich komme mit deinen ganzen hin- und herkopierereien auch nicht mehr mit, aber vmtl. lassen sich deine Probleme mit den Funktionen zum Zusammenlegen von iTunes-Datenbaken und anschliessendem Neuaufbau lösen. Du scheinst darüber hinaus auch noch eine Mischung aus von iTunes verwalteten Ordnern und von dir verwalteten Ordnern, evtl. auch noch mit in die Mediathek kopierten und nur verlinkten Dateien zu benutzen. Wie gesagt: Das geht alles, aber dann greifen nicht mehr alle Automatismen, da iTunes nur das kennt, was in seiner Datenbank steht und nicht die logische oder physikalische Datei-/Verzeichnisstruktur analysiert.

Mit den ganzen Problemen die du hast ist es vmtl. am cleversten, eine neue iTunes-Datenbank am gewünschten Ort anzulegen und dann iTunes so zu konfigurieren, dass alle Medien immer importiert werden. Dann einmal alles neu zur Mediathek hinzufügen und dann kannst du in Zukunft einfach den kompletten iTunes-Ordner der zu dieser Datenbank gehört kopieren - da sind dann alle Medien und Daten 'drin.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ applezip: Was für Daten willst du denn genau auf's iPad bringen? Je nachdem gibt es Methoden, mit denen du iTunes umgehen kannst.

applezip

Damasonrenette
Hi

Danke allen, die mir helfen wollen.
Ich glaube auch, dass ich mir irgendeinen blöden Mismatch eingefangen habe.

Ich komme schon lange nicht mehr klar, wie Itunes überhaupt richtig funktioniert.
Da ich in meinem Macbook Pro eine SSD und eine normale HHD am Laufen habe, hatte ich mich entschlossen die Itunes Mediathek auf die HDD zu verschieben. Nach einer gefundenen Anleitung im Netz, hat das eigentlich einigermassen funktioniert.
Im Appstore heruntergeladene TV Shows wurden aber schon mal nicht in den Media Ordner geladen, sondern auf einen neuen Ordner "TV Shows" im Root der Platte. Das hat mich schon mal verwundert.

Ausserdem befindet sich auch noch ein Ordner Itunes Media in user/..../Musik/itunes. Das beisst sich doch.

Nächster Fehler

Habe ca. 160 Apps auf dem Ipad. Nachdem mir Itunes sagte, dass es nicht die richtige Mediathek sei, habe ich dies behen können und alle apps vom Ipad in das Verzeichnis Mobile applications einlesen können. Diese sind aber unter dem user Verzeichnis.
Wollte diese dann auf das Verzeichnis meiner anderen PÜlatte kopieren iund habe dann dasalte Verzeichnis kurzfristig umbenannt.

Nun meckert mich iTunes ständig wieder an, wegen falscher Mediathek. Ich werde noch wahnsinnig !!
Ausserdem wird in iTunes mediathek keine app angezeigt, obwohl noch alle im Verzeichnis Mobile applications vorhanden sind..

Wie bekomme ich das ganze von grund auf wieder zurechtgebogen?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super.

applezip

Damasonrenette
@ applezip: Was für Daten willst du denn genau auf's iPad bringen? Je nachdem gibt es Methoden, mit denen du iTunes umgehen kannst.

Ich will keine Daten aufs Ipad bringen.
Ich will nur, dass mein Ipad und iTunes synchron sind !! Das heisst, dass in der Mediathek alles angezeigt wird was ich auch auf meinem Ipad habe.

Scotch

Graue Herbstrenette
Noch mal langsam zum Mitschreiben: Neue iTunes-Bibiliothek auf gewünschtem Zielverzeichnis anlegen. Beim ersten Start in den Einstellungen iTunes die Verwaltung der Ordnerstruktur übertragen und auswählen, dass alle Inhalte in die Mediathek kopiert/importiert werden sollen. Dann alles aus der Cloud zurückholen, was du da gespeichert hast (Apps, Musik, Filme usw.). Den Rest von den alten Verzeichnissen in die neue Mediathek importieren (lassen).

Danach überprüfen, ob du alles hast und die ganzen alten Ordnerstrukturen löschen.

applezip

Damasonrenette
Sorry, das ist mir zu hoch.
Wie erstelle ich eine neue itunes Library?
Hab nix in der Cloud !!
Wie und welche Verzeichnisse kann ich importieren? Finde im ganzen itunes nichts übers importieren.

Habe das ganze mittlerweile einigermassen mit Kopieren der spez. Mediatheksdateien hinbekommen.
habe die komplette mediathek auf der ssd gelöscht und nur noch die auf meiner hdd.
Bei jedem start kommt aber immer noch dass das ipad mit einer anderen mediathek verknüpft ist.
Ich möchte infach keine apps, bzw. dateien verlieren.
Wie bekomme ich denn am einfachsten die richtige Verknüpfung hin

Sorry, bitte haltet mich nicht für blöd, aber als anfänger in sachen itunes kann man schon verzweifeln.
Obwphl Apple fan finde ich itunes echt mist, sorry

Scotch

Graue Herbstrenette
Du jammerst und jammerst und setzt nichts von den dir angebotenen Lösungsansätzen um. Sonst kannst du nicht im Ernst mit so einer dämlichen Frage kommen, wie man eine neue iTunes Library erstellt - der Knopf wäre dann nämlich schon mehr als einmal vor deiner Nase gewesen.

Dass du weiter munter Kram durch die Gegend kopierst zeigt, dass du entweder immer noch nicht kapiert hast, dass das ein Problem ist, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da tut, oder das du es auch nach dem Lesen dieses threads immer noch nicht kapieren willst.

Ich hab' keine Lust mehr.

applezip

Damasonrenette
Hatte mir schon gedacht dass es wieder blöd erscheint
Mit Library hast du die Mediathek gemeint oder?
Aber egal, nun funzt alles. danke für deine Hilfe.
Ein Problem war auch, dass die zwei wichtigen Mediathek Dateien nicht im Verzeichnis waren.