• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iPad Pro könnte mit einem Stylus ausgestattet werden

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gelöschter Spam, nicht der Rede wert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Das ist übrigens DoktorChef (und welche Namen er nicht noch alle hatte), der offenbar nicht damit klar kommt, dass er hier nicht erwünscht ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja, dem scheint auch viel an nathea zu liegen. Und er hat viel Langeweile.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde jedenfalls wetten, daß der Stift nicht Stylus genannt werden wird. Der Begriff ist für Apple verbrannt. Vielleicht iPen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ab und zu sollte Apple auch Traditonen pflegen sonst sind sie nicht authetnisch.

Stimmt. Elektrounternehmen verdienen eh mehr durch ihre Tradition denn durch technische Weiterentwicklung.

Apple muss mit der Zeit gehen. Und die iPad-Verkäufe entwickeln sich vielleicht nicht wie gewünscht, so dass man überlegen muss, welche Ansprüche die Nutzer noch haben könnten. Dabei ginge es im hier genannten Beispiel weniger um das was ich unter einem "Stylus" verstehe (Stift zum Bedienen des Geräts) als um Stifteingabe (Stift zum Bedienen unnötig, aber für manch spezielle Zwecke gut zu brauchen).

Mir persönlich wäre diese Entwicklung, wie nun mehrfach geschildert wichtig.
Ich freue mich aber auch auf die Apple Watch und gehe mit deiner o.g. Argumentation (Frauen wollen Bling-Bling, Männer Mechanik) nicht mit. Ich finde den eingeschlagenen Weg von Apple gut. Deiner Argumentation nach, müsste das iPhone durch die von Steves Meinung weggehenden großen Displays Verkaufseinbrüche erleben - sieht für mich anders aus.
Natürlich sollte hier keine Angebotflut kommen. Aber wenn man sich mal in aktuellen Modellen bewegt, sollten einen zwei Smartphones und zwei iPads in der Auswahl (und hier geht es um Unterschiede in der Displaygröße, nicht um innere Ausstattung o.ä.) nicht gleich überfordern.

Aber ich bin gespannt. Wenn Apples Stern zu sinken beginnt, werde ich ganz genau darauf achten, ob dies nicht vielleicht mit einem Stift als Zusatzfeature zusammenhängt, der gegen Steves - in völlig anderem Zusammenhang getätigte - Aussage spricht.

@Peterpeterpeter

irgendwie würde ich dann noch eher "Apple Pen" vermuten, wäre ja eher ein Zubehörteil, wie die Apple Watch im Grunde ja auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh je ich sehe schon die nächste Keynote vor meinem geistigen Auge... auf der man den Stylus vorstellt und dessen Bedienung, als hätte man soeben im Jahr 2015 als erster das Schiebedach im Auto erfunden...

Und nun der neue Apple Stylus... APPLAUS
Ihr könnt wahnsinnige Dinge damit anstellen (zeigt wie man iOS Mail App öffnet und in den Mails hoch runter scrollt)... DIE MENGE TOBT!

...ich sollte keine Keynotes mehr ansehen ^^
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Und bitte lasst die Apple Watch einen Flop werden.

Das meinst du jetzt doch wohl nicht ernst, oder?

Apple MUSS eine Watch rausbringen.
Ich WILL gar keine andere Uhr mehr verwenden, wenngleich ich es derzeit noch MUSS. Auch wenn die Solarfunktion meiner Waveceptor von Casio einfach genial ist... Ich WILL nur mehr eine von Apple verwenden. Warum? Weil sie dann von Apple wäre und somit jeder anderen lichtjahreweit voraus!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Adelar3x

Die Apple Watch ist:

- klobig wie ein Backstein im Kleinformat
- Nicht funktions-autark ohne iPhone, iPad
- Nicht wasserdicht
- Weniger als 24h Akkulaufzeit

Begeisterung sieht anders aus!

Colette-Apple-Watch-Lagerfeld-Ive.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Apple Watch wird halt ein typisches Erste-Generation-Gerät. So wie auch das iPhone oder das MacBook Air. Voller Kompromisse und es gibt da noch viel zu tun in den nächsten Geberationen, aber irgendwo muss man halt anfangen. Als Early-Adopter ist man ja Kompromisse gewöhnt, alle anderen warten halt die Nachfolgegenerationen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001

Brauchst nur jemand finden der übermüdet und konzentriert ist und dann im "richtigen" Augenblick den Auslöser drücken... Das war ja auch kein gestelltes Foto sondern wurde einfach von einem der vielen Reporter dort aufgenommen.
Auch so mancher Violinist scheint auf den ersten Blick total draurig zu sein. (Mein erster Eindruck bei einer Aufnahme von Anne-Sophie Mutter auf Youtube). In Wirklichkeit nur absolut konzentriert...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Apple Watch wird halt ein typisches Erste-Generation-Gerät. So wie auch das iPhone oder das MacBook Air. Voller Kompromisse und es gibt da noch viel zu tun in den nächsten Geberationen, aber irgendwo muss man halt anfangen. Als Early-Adopter ist man ja Kompromisse gewöhnt, alle anderen warten halt die Nachfolgegenerationen ab.

Das MacBook Air war voll brauchbar, von der ersten Minute an. Nur hatte man halt weniger Anschlüsse, damals noch mit einer Klappe.

Das erste iPhone bot einen Bedienkomfort, der seines gleichen suchte. Eingeschränkt war man eigentlich deshalb, weil das iPhone nur mit sehr teuren exkusliven Mobilfunkverträgen erhöltlich war.
Schon ein Jahr später kam der AppStore auf das iPhone!

Zur Erinnerung, so sah Android in 2007 aus, nach der iPhone Release!

tmobileg1.jpg

android-emulator.png


n95_weatherbug_prof_low.jpg


AHAHAHAHA!

Und bevor jetzt irgend jemand dazu was schreibt. Ich selber hatte im Jahre 2007 ein Nokia E60!

Ich postete auf Telefontreff.de damals das N95 ein Witz gegen das iPhone ist und flog raus :)

Na ja, hatte schließlich Recht. GAME OVER!

Dumm war ich trotzdem, keine Apple Aktien gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Karl war wohl da um zu schauen, was mit Dior und Chanel bei den Armbändern so geht. Das wird ein Multi-Millionen Markt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das MacBook Air war voll brauchbar, von der ersten Minute an. Nur hatte man halt weniger Anschlüsse, damals noch mit einer Klappe.

Das erste Air hatte wenig Anschlüsse, wenig Leistung, eine lächerlich kleine und langsame Festplatte die man gegen einen lächerlich hohen Aufpreis gegen eine winzige (und schlechte) SSD tauschen könnte, ein mittelmäßiges Display, und einen saftigen Preis.

Ebenso eine Liste wie deine Liste an Watch-Problemen.
Ein paar Generationen später war es ein solides Produkt.

Das erste iPhone hatte nichtmal UMTS oder GPS, und die Kamera war richtig mies.

Eine erste Generation kommt einfach immer mit Kompromissen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenig Anschlüsse, ja. Schrieb ich bereits. Aber wozu mehr, für den Erfinder des Ultrabooks?

Daheim > USB-Dock.

2007 gab es noch keine SSDs wo wie wir sie heute kennen. Völlig normal.

Das erste iPhone hatte aber eines, die Bedienung revolutioniert.
DIe Benutzeroberfläche war unglaublich schnell und interaktiv. Und Multitouch war eine Sensation!

Ein Jahr später kam der App Store und dann ging es rund.

Aber, heute ist keiner mehr zufrieden. Das erste iPhone hatte in manchen Bereichen aktuellen etwas voraus. Zum Beispiel war die Benutzeroberfläche sehr reduziert. iOS kann heute natürlich viel mehr, aber es ist auch zugeknallt.

Die Einfachheit übersteigt manchmal die Fülle.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bezweifle ich ja alles nicht. Aber es waren alles keine perfekten ausgereiften Geräte. Und das kannst du auch von der ersten geraten Smartwatch nicht erwarten. Mehr will ich nicht sagen. Deswegen muss das Teil aber nicht floppen. Erst recht nicht langfristig, denn langfristig werden sich genau die Dinge bessern die dich so sehr an der ersten Generation stören...

Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion an der Stelle auch beenden. Das wird jetzt sehr Off Topic und noch dazu wurde das ja alles schon mehrmals durchgekaut. Warten wir erstmal ab was nun wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
"Oh, a stylus, right? We’re going to use a stylus. No. Who wants a stylus. You have to get em and put em away, and you lose em. Yuck. Nobody wants a stylus. So let’s not use a stylus"

Als Steve das gesagt hat, hat er ein Smartphone vorgestellt, also ein kleines, handflächengroßes, einhändig bedienbares Gerät, dessen Vorgänger "Telefon" man auch mit der Hand bedient wurde und dessen Mitbewerber kleine, unhandliche Stifte aufwiesen und deren Bedienelemente so mikroskopisch klein waren, dass man sie kaum erkennen und schon gar nicht ohne Stift treffen konnte, selbst wenn der Fingertipp hätte erkannt werden können.

Wenn Apple ein auf gleicher Technik basierendes SmartNotebook vorstellt, dessen Vorgänger "Notizbuch" sich natürlicherweise mit dem Stift bedienen lässt, spricht nichts dagegen, sondern vieles dafür, einen Stylus beizulegen, mit dem Dinge, die man mit dem Stift macht, auch weiterhin mit einem solchen getätigt werden können.

Das ist kein Widerspruch zu obigem Satz, denn dann ist der Stylus eben KEIN "pointing device" mehr, denn dafür kann man weiterhin die Finger einsetzen. Niemand kann jedoch gescheit mit dem Finger schreiben.

Und "Apple-like" wird es dann, wenn das nicht nur ein Stück Plastik ist, sondern ein SmartStylus, mit dessen Hilfe z. B. geometrische Formen automatisch "geradegezogen" und Handschrift automatisch erkannt wird (wie das beim Newton schon Anfang der 90er möglich war, der konnte meine Handschrift besser erkennen als meine damalige Frau). Und Apple fällt bestimmt noch mehr ein, was dieser Stylus besser macht als ein einfacher Stift

Auf diese Weise würde man das Beste aus zwei Welten kombinieren.

Steve hatte Recht, als er sagte, dass Handschrift die langsamste Art der Texteingabe ist, aber manchmal ist sie eben doch besser geeignet, gerade bei "freien Notizen", die kein Fließtext sind.

Als pointing device, das ist bis heute und auch in Zukunft richtig, gibt es nichts Besseres als den Finger. Diesen Artikel hätte ich auf dem iPhone nicht mit einem Stift schreiben wollen. Meine Notizen und Skizzen in Meetings mache ich aber nicht mit der Tastatur.

Ein Punkt kommt noch hinzu: Die Geräte erobern Märkte, an die Apple bei Entwicklung des iPhones sicher nie gedacht hat. Wer hätte z. B. gedacht, dass iPhones mal eine SO große Rolle im Spielemarkt einnehmen würde? Dass man z. B. die "Bildschirmdrehfunktion" per Bewegungssensor verwenden könnte, um Autorennen im iPhone zu fahren...?
 

Mitglied 105235

Gast
Aber niemand verlangt einen Stylus, in Wirklichkeit. Also soll es auch keinen geben.
Das stimmt so nicht, im Privaternutzung wie ich jetzt meine Geräte nutze. Würde ich wirklich keinen brauchen, als Ziel habe ich mir aber gesetzt das ich noch auf meine jetzige Ausbildung (Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Fertigungsplanung und -Steuerung) die eh schon auf Bachelor nievau ist, noch ein richtiges Studium (Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement) draufsetzte und da wäre so ein Stift super. Wenn man die ganze Scripte dann per PDF auf dem Gerät hat, man kann sich schnell und einfach Notizen machen oder etwas markieren. Auch komplett mitschreiben ist möglich und je nach Software dahinter wird die eigene Sauklaue dann auch direkt in Arial zum Beispiel um konvertiert.

Klar ähnliche Sachen gehen auch jetzt schon, jedoch habe ich keine App gefunden als ich mein iPad hatte, die genau das konnte. Selbst wenn es eine solche App nun gibt, ist Skizzieren mit den Finger oder den aktuellen Stiften die man so kaufen kann, ist meiner Meinung nach unmöglich.

Ein bedarf wäre also sicherlich da, vor allen bei denen die aktuell dann studieren oder sonstige Ausbildungen machen. Die Frage ist wer von den ganzen, dass dann noch braucht wenn das Studium/ Ausbildung beendet ist.

Deswegen muss das Teil aber nicht floppen. Erst recht nicht langfristig, denn langfristig werden sich genau die Dinge bessern die dich so sehr an der ersten Generation stören...
Gab leider auch schon Sachen die Verschlechtert wurden, iPhone 2G -> 3G/3Gs schlechtere Display Abdeckung und Plastik. Gut dafür war es ein Handschmeichler und auch der Empfang war ziemlich gut. Ab dem iPhone 4 ist dann das Material wieder hochwertiger geworden, dafür ist der Empfang nicht mehr so gut gewesen wie beim 3G/3Gs.

MBA 2009 -> 2010: da ist die Beleuchtete Tastaturbeleuchtung rausgeflogen, war auch erst mal eine Rückschritt. Das 2011 Modell hat dann wieder eine Beleuchtung bekommen

iPad 2 -> iPad 3: mit der einführng des Retina Display ist die Leistung erst mal gut eingebrochen, mit iPad 4 wurde das wieder ausgeglichen dann.

Ob die 2te Apple Watch besser oder schlechter wird, empfindet somit jeder anders. Genau so wäre es mit einen iPen beim iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das MBA war von der ersten Minute an ausgereift! Im Vergleich zu den damals beliebten Netbooks hatte es DEUTLICH mehr Leistung, einen vernünftig großen Bildschirm, eine normal große Tastatur....man höre und staune, ich hab auf meinem MBA der ersten Generation sogar Photoshop, Parallels und intensive Programme in diesem problemlos laufen lassen...die Festplatte war grenzwertig klein, das war aber damals der Stand der Dinge (als ob die ganzen Netbooks mehr hatten), der eine Anschluss war zeitweise nervig (da hat Apple ja auch draus gelernt, ich hoffe, dass sie keinen Rückschritt machen), aber es war klein und leicht und sucht selbst bis heute seines gleichen ...

Die AppleWatch ist für mich ein Witz. Sie schreit förmlich nach "die bringen wir nur raus, weil es im Grunde von uns erwartet wird und wir in Zugzwang sind". Sowas halbherziges.... ganz ehrlich, ich hätte mir von APPLE sowas wie die Kairos Watch gewünscht...DAS wäre ein richtiges BÄM!

Und ähnlich sehe ich das mit dem Stylus. Zugzwang, weil alle anderen es haben und da irgendwer bei Apple sieht "ah, die Leute wollen das und wir wollen noch mehr iPads verkaufen"... man muss nicht jeden Mist mit machen. Aber das ist ja ein leidiges Thema...Apple gibt nicht mehr selber den Weg vor, sie laufen nur mit und teilweise sogar hinterher ....
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Im Vergleich zu den damals beliebten Netbooks hatte es DEUTLICH mehr Leistung, einen vernünftig großen Bildschirm, eine normal große Tastatur...
Im Vergleich zu den anderen derzeit erhältlichen Smart-Watches hat auch die Apple Watch (von dem, was man bisher weiß) einige Vorteile: Darunter einen hochauflösenden Retina-Bildschirm und eine durchdachte Bedienung. Mit beidem können etwa Android-Wear-Geräte derzeit imho nicht wirklich aufwarten. Würde mir die Apple Watch aber auch nicht kaufen, da sie mir vom Design her nicht zusagt (da sieht die ein oder andere Android Wear hübscher aus).

Sowas halbherziges.... ganz ehrlich, ich hätte mir von APPLE sowas wie die Kairos Watch gewünscht...DAS wäre ein richtiges BÄM!
Ich finds witzig, dass immer die Kairos Watch genannt wird. Von der gab es doch – mal abgesehen von ein paar Renderings – noch nichts zu sehen, oder?

man muss nicht jeden Mist mit machen
Warum wäre ein optionaler Stylus, der die normale Fingerbedienung in keiner Weise einschränkt, ein "Mist"?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Im Vergleich zu den anderen derzeit erhältlichen Smart-Watches hat auch die Apple Watch (von dem, was man bisher weiß) einige Vorteile: Darunter einen hochauflösenden Retina-Bildschirm und eine durchdachte Bedienung. Mit beidem können etwa Android-Wear-Geräte derzeit imho nicht wirklich aufwarten. Würde mir die Apple Watch aber auch nicht kaufen, da sie mir vom Design her nicht zusagt (da sieht die ein oder andere Android Wear hübscher aus).

Nur weil die AppleWatch besser ist als andere momentan erhältliche Smart-Watches, macht sie das nicht automatisch gut ;) Für mich ist sie momentan ein Technik-Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger.


Ich finds witzig, dass immer die Kairos Watch genannt wird. Von der gab es doch – mal abgesehen von ein paar Renderings – noch nichts zu sehen, oder?

Nein, es gibt funktionierende Prototypen und die Produktion läuft wohl gerade an. Aber selbst wenn...es ist die IDEE, die ich mir von Apple gewünscht hätte...

Warum wäre ein optionaler Stylus, der die normale Fingerbedienung in keiner Weise einschränkt, ein "Mist"?

Ich finde einfach momentan Apples Trend zu einer sehr sehr breiten Produktpalette mit allerlei Schnickschnack nicht gut.

Ich bin nicht prinzipiell gegen einen Stylus, das hab ich auch in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Ich würde mir dann aber was wirklich vernünftiges, innovatives wünschen und nicht eben einfach "nur" einen Stylus...