Ich habe mir gestern mein iPAD 12.9 2020 abgeholt, es soll das 2017er (12.9, 2nd) ablösen.
Ausschlaggebend für die Bestellung war der deutlich verbesserte Pencil- Support: Also kein "pairing" mehr mit Kapsel abnehmen, reinstecken zum Aufladen aufladen. Dazu die geringere Größe und das etwas flüssigere Arbeiten.
Am ersten Tag bin ich nun etwas ratlos, ob es das Richtige ist:
positiv aufgefallen ist mir:
- der magnetische pencil, der alles automatisch macht (Laden, pairing), ist mega praktisch. Allerdings verwendet meine Tochter den pencil weit öfter als ich
- die Mikros sind deutlich besser als die alten, aber die brauche ich nicht so oft
- alles andere, was ein iPad auszeichnet, gilt natürlich auch für das neue
nicht begeistert bin ich bisher hiervon:
- Face ID ist am iPhone klasse, beim iPad ist die Kamera (wie viele Reviews bemängelt haben) aber an der falschen Kante: Meist halte ich das iPad im Querformat, und beim Halten neige ich dazu, die Kamera zu verdecken und Face ID zu verhindern. Ein echter Designfehler, dass an der Querseite keine 2. Kamera ist.
- Lautsprecher klingen klarer und natürlicher, sind aber leiser als beim 2017er
- besonders finde ich das neuere schwerer zu halten: es ist zwar um 50g leichter, aber durch die schmalen Bezels v.a. an den schmalen Seiten hat man im Querformat nur eine geringe Haltefläche, also ungünstigere Hebelverhältnisse zum Halten. Durch die spürbare geringere Fläche/ Größe und Dicke finde ich das neue iPAD subjektiv sogar schwerer (höhere Dichte). Das dürfte aber auch schon für die 2018er Version gegolten haben (die ich nie hatte)
- ohne skin oder Hülle auf der Rückseite ist so ein iPAD immer rutschig, v.a. mit trockenen Händen, was stets ein latentes Gefühl des "kann einem aus der Hand Rutschen" hat.
- die Kameras wiederum wirken gegenüber dem iPhone 11 (Standardmodell) etwas altbacken, es ist halt nicht das Modul des iPhone, was man merkt. Was den komischen "Lidar Scanner" betrifft, der in jedem Review erwähnt wird: das digitale Maßband spricht jetzt zwar besser an, aber die Messungen sind eigentlich zu ungenau, um irgendwie ernsthaft damit zu messen. Alles unter 5% Abweichung ist reiner Zufall. Selbst für private Messzwecke zu ungenau, wenn man Möbel irgendwie umstellen will
- die Geschwindigkeitszuwächse sind in der Praxis des normalen Arbeitens (also kein Videoschnitt) kaum zu merken. Alles geht gefühlt um 10-15% flotter und geschmeidiger, aber das alte war schon sehr schnell
Fazit rein aus meinen ersten Eindrücken bin ich nicht sicher, ob ich das behalte, am meisten stört mich der geringere Halte- Komfort. Ich will auch keine hässliche Hülle aus Leder mit "Schlabber- Deckel" dranmachen.
Insofern würde ich auch niemandem empfehlen, vom 2017er iPad 12.9 unbedingt upzugraden, wenn man nicht genau weiß, warum. Gegenüber dem 2018er sehe ich erst recht keinen Grund. Es ist ja zu 95% dasselbe iPad...