• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 10,5“] iPad Pro 10 Zoll oder iPad 2017

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo.

Überlege gerade vom iPad Air (1) abzugraden, da dies im Alltag schon zu langsam wird.


Ich nutze es jetzt nicht für prozessorintensive Dinge. (Hauptsächlich surfen YouTube, Fotos ansehen)

Daher überlege ich, ob ich wirklich das pro brauche, oder es vl das normale auch tut

Wichtig ist mir, für meine Nutzung wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Und ist das iPad 2017 ein wirkliches Upgrade zum Air? (Klar das Tempo ist höher, aber ist es sonst ein Unterschied? Ist das Display besser usw.?)
 

Mitglied 213105

Gast
Sehe ich komplett anders. Das 2017 ist deutlich performanter von daher wäre es Ideal und so schlecht ist der Lautsprecher auch nicht. Klar ist das Pro nochmals besser aber ob das ein paar hundert Euro Aufpreis einen das Wert ist muss man selber schauen. Für paar Jahre reicht das normale aber locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Zwei antworten und zwei Meinungen. Erstmal vielen Dank. Vl gibt es ja noch mehr. :) wie gesagt, ich bin jetzt nicht der power Nutzer.

Bei der 2017er Version würde ich mir halt das 128 gb Modell holen.
Beim pro würde ich auf die 64 gb Variante nehmen, da ich echt keine 899 Euro investieren will. (Die 729 wären aber noch okay. )

Aktuell fahr ich mit meinem Air mit 32 gb. Da muss ich im Grunde genommen schon auf den Speicher achten, aber ich komme aus. Wie es dann mit dem pro ist, wenn man die Möglichkeit zu so viel mehr hat, weiß ich halt nicht.

Beim iPhone hab ich sie 256 gb Version, und 160 belegt. Da ist aber auch die gesamte Foto Mediathek mit 100 gb drauf, meine Musik, und meine aktuellen Audible Bücher. Beides würde ich nicht aufs iPad laden, da ich dies eh zu Hause im wlan nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213105

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Grad nochmal gekuckt:

Wenn ich Fotos, Musik, Audible, NAVIGON und HERE abziehe hätte ich aktuell nur 24 gb verbraucht.

Klar hätte ich am iPad andere Apps, aber eigentlich müsste ich mit der 64 gab Version auskommen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es kommt halt auch drauf an was du damit machen willst. Wenns wirklich nur um Youtube, surfen und Fotos geht, sehe ich das 2017er auch als völlig ausreichend - es ist halt dann ähnlich zu deinem jetzigen nur in schnell.
Das Pro gewinnt halt, sobald man auch den Pencil nutzen will ... z.B. für Notizen oder zur Bildbearbeitung mit Affinity stell ich mir das auch cool vor ...
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Wie wäre es denn mal nach einem guten gebrauchten pro mit 9,7“ zu schauen?

Da hast du sowohl bessere Lautsprecher als auch die Möglichkeit, sollte sich dein Nutzerverhalten mal ändern, Pencil und Tastatur dranzuhängen
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
also der pencil spielt für mich gar keine Rolle. Die Tastatur vl doch. Habe ja zu Hause nur ein MacBook Air. Da wäre das iPad Pro ja von der Leistung fast schon überlegen.

Ich weiß halt nicht ob es cleverer ist zur 128er 2017 oder zur 64er pro Variante zu greifen. Mit dem hauptaugenmerk, dass es wieder ein paar Jahre halten soll.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.516
Du kannst am 2017 auch jede Bluetooth Tastatur verbinden. Lediglich das Smart Keyboard setzt das Pro voraus.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich fahre jetzt mal direkt in den nächsten Apple Store und Vergleiche vor Ort mit meinem Air.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Nach langem Vergleich im Store bin ich ohne mich zu entscheiden wieder gegangen.

Das 2017 bringt irgendwie nicht das Gefühl etwas Neues in der Hand zu haben. Klar ist es flotter, aber eigentlich sonst kein Unterschied. Vorallem wird vl im März ein Nachfolger vorgestellt.

Über eine Ausgabe von 729 Euro möchte ich noch ein paar Nächte schlafen. Brauchen tu ich das pro von der Leistung nämlich nicht.

Vl warte ich wirklich mal ab, was der Nachfolger bringt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Zumal das jetzige 10,5er Pro im Abverkauf wohl noch mal günstiger wird, wenn erst mal der Nachfolger draußen ist.

Ggf. sogar in Apples Refurbished Store.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.007
Über eine Ausgabe von 729 Euro möchte ich noch ein paar Nächte schlafen. Brauchen tu ich das pro von der Leistung nämlich nicht.
Jetzt nicht, aber wenn man das Gerät länger benutzen möchte freut man sich in ein paar Jahren eventuell doch stark darüber das man noch Leistungsreserver hatte und muss nicht wieder ein neues kaufen weil das alte ruckelt.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Da hast du bestimmt recht. Die Frage ist halt, ob es dann vernünftig ist auf die 64 gab Variante zu setzen oder gleich auf die 256er womit man schon bei 900 Euro ist.
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Würde das Pro nehmen (habe ich ja selber) aus folgenden Gründen:

besserer Bildschirm (man sieht direkt den Unterschied zwischen iPad 2017 und iPad Pro) der ist nämlich anti-reflex-beschichtet und wurde direkt laminiert (kenne mich technisch nicht so ganz aus, aber meine Frau hat das normale und der Unterschied ist echt gewaltig, speziell weil du eh viel Video-Consumption betreiben möchtest).
120Hz - einfach eine mega flüssige Userexperience, wirst du zwar, wenn du den Pencil nicht verwendest, nicht brauchen aber alleine durch den Homescreen zu scrollen macht damit enorm Spaß, erst recht auf Webseiten. Bei Videos wird er sowieso "gedrosselt, also kein erhöhter Akkuverbrauch.
4 Lautsprecher, welche wirklich einen tollen Sound für ein solch dünnes Gerät hergeben
und die stärkere Hardware war für mich sehr entscheidend, zwar habe ich am Anfang noch nicht so viele "Anwendungsfälle" für mein Gerät gehabt, aber in Kombi mit dem Stift mache ich jetzt auch Foto-Editing, sowie sehr viele Notizen...zusätzlich bin ich mir sicher, dass das Gerät noch einige Jahre mithalten kann, denn siehe Benchmarks, ist das iPad Pro das Maß aller Tablets.

Wenn du allerdings noch Zeit hast und das Gerät nicht unbedingt jetzt brauchst, würde ich noch warten.
Speziell auch im Buyer's Guide von macrumors, wird ein Kauf des iPads nicht mehr empfohlen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen konnte, ansonsten kannst du mich gerne kontaktieren.

Grüße
Chasper
 
  • Like
Reaktionen: grumdav und Joh1

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Aber würdest du wenn zur 64 oder unbedingt zur 256er Variante greifen? Bis jetzt komme ich ganz gut mit 32 aus.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, ich habe mir heute mal das Pro mit 256 gb geholt. Soweit bin ich zufrieden. Aber das Display ist unglaublich schmierig. Hatte ich beim anderen nicht und beim iPhone ebenfalls nicht. Nutzt ihr ein schutzglas? Hab mir bisher nur so ein faltcover geholt.
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Sorry für die späte Antwort hätte dir aber auch das 256er angepriesen, allein schon wegen der Zukunftssicherheit.

@grumdav wie meinst du schmierig? Nutze eig. kein Schutzglas, lediglich ein Case mit Faltlasche von Case Logic, bin damit super zufrieden weil es auch eine Wake-up Funktion hat.
Aber die User-Experience ist doch der Hammer mit den 120 Hz oder? Bist du ansonsten zufrieden mit deiner Entscheidung?

Grüße
Chasper
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Na im ausgeschalteten Zustand ist das Display einfach extrem schmierig. Am liebsten würde ich es die ganze Zeit putzen [emoji4]

Noch dazu dass man sich kein iPad mehr kaufen sollte:

Grundsätzlich steht immer der Nachfolger vor der Türe. Beim pro bin ich aber zukunftssicherer aufgestellt als beim normalen.

Beim normalen kann es außerdem sein, dass der Nachfolger schon nächsten Monat vorgestellt wird.

Beim pro würde ich erst auf Juni/Juli tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper