• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IPad mit IPhone über Tethering und ios-Update vorladen.

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte mein IPad zeitweise im Urlaub per Tethering über mein IPhone verbinden, beide ios 13.5.1. Da die Verbindung aus der Sicht vom IPad eine WLAN-Verbindung ist, möchte ich unbedingt verhindern, dass ios-Updates vom IPAd vorgeladen werden und somit meine Datenvolumen strapaziert wird. Ist das irgendwie möglich?

Selbiges Problem stellt sich ja auch, wenn man z.B. im Hotel nur ein gewisses Datenvolumen kauft, das IPad/IPhone dann aber heimlich im Hintergrund über das WLAN unbemerkt sein ios-Update runtersaugt, Datenvolumen futsch und nicht gesurft, toll.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
iOS Updates werden nicht unbemerkt herunter geladen.

Die automatischen Updates Deiner Apps solltest halt ausschalten.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Genau. Unter allgemein - Softwareupdates „Automatische Updates“ Schalter auf „aus.“

Edit

Genauso unter Apps - iTunes & Appstore deaktivieren. Werden Apps Musik und Co also auch nicht automatisch geladen.
 

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
iOS-Updates tauchen bei mir immer, belegen Speicher und können gelöscht werden. Nach ein paar Tagen tauchen sie dann erneut auf, das Spiel geht solange, bis das iOS-Update installiert ist, siehe Bilder.C6C5448D-9EEA-4083-801C-72BA40D9396F.jpeg
App-Updates werden nicht vorgeladen.
 

Anhänge

  • F59A67AC-E927-408C-9D72-16C62338DED0.jpeg
    F59A67AC-E927-408C-9D72-16C62338DED0.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 37

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.291
Unter Einstellungen - WLAN auf das "i" beim Hotspot bzw. beim betreffenden Wlan tippen und den Datensparmodus aktivieren.
Das sollte größere Downloads und Ähnliches verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
iOS-Updates tauchen bei mir immer, belegen Speicher und können gelöscht werden. Nach ein paar Tagen tauchen sie dann erneut auf, das Spiel geht solange, bis das iOS-Update installiert ist, siehe Bilder.Anhang anzeigen 166255
App-Updates werden nicht vorgeladen.

Ja lass sie doch auftauchen - das ist ein Hinweis - herunter geladen werden sie aber nicht... darum geht es Dir doch oder?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Auf den Bildern ist nichts zu sehen.

Da wird auch nichts geladen, musst nur richtig einstellen. Sieht oben.
 

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
Das Update belegt Speicher und kann auch gelöscht werden, siehe Bild...
2C20A26B-75CD-4C9F-ACA8-FE748A16460C.jpeg
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Das Update belegt Speicher und kann auch gelöscht werden, siehe Bild...
Anhang anzeigen 166260

Sag mal - ernsthaft - keine Lust auf Ratschläge und Tipps? Wieso dann der Thread?

Schalte die automatischen Updates aus!


iOS Updates:
Einstellungen / Allgemein / Softwareupdates / Automatische Updates / Off

App Updates:
Einstellungen / Dein Name oben / iTunes & App Store / Automatische Updates deaktivieren

Hier kannst auch speziell für mobile Daten einstellen bzw. begrenzen.


Wenn Du noch sparen willst das die Apps selber was aktualisieren an Daten oder Neuigkeiten machst das über:

Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung


Sorry - das nervt echt solche Threads - wo verschiedene Leute eine Lösung präsentieren und null drauf eingegangen wird...
 

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
Danke für die Hinweise, Updates sind „off“, hätte ich nennen sollen...

iOS Updates:
Einstellungen / Allgemein / Softwareupdates / Automatische Updates / Off —> ist so eingestellt!

Trotzdem wird das iOS Update wie oben beschrieben vorgeladen, das Vorladen will ich nicht. Ich hoffe nun ist es klar.
Habe auch keine Lust hier Leute zu beschäftigen....
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Benutzer 239155

Gast
Da wird nichts „vorgeladen“. Dir wird ein Hinweis gegeben, dass es ein Update gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
...und warum erscheint das iOS- Update mit 340 MB unter IPad-Speicher und kann gelöscht werden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.391
Sag mal - ernsthaft - keine Lust auf Ratschläge und Tipps? Wieso dann der Thread?

Schalte die automatischen Updates aus!


iOS Updates:
Einstellungen / Allgemein / Softwareupdates / Automatische Updates / Off

App Updates:
Einstellungen / Dein Name oben / iTunes & App Store / Automatische Updates deaktivieren

Hier kannst auch speziell für mobile Daten einstellen bzw. begrenzen.


Wenn Du noch sparen willst das die Apps selber was aktualisieren an Daten oder Neuigkeiten machst das über:

Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung


Sorry - das nervt echt solche Threads - wo verschiedene Leute eine Lösung präsentieren und null drauf eingegangen wird...

Es nervt aber auch, wenn man eine „Lösung“ schreibt, die keine Lösung ist.

Da wird nichts „vorgeladen“. Dir wird ein Hinweis gegeben, dass es ein Update gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Soweit ich weiß, wird iOS ca. 14 Tage nach Erscheinen im Hintergrund runtergeladen.

Der Hebel „Automatisch aktualisieren“ bezieht sich nur darauf, dass es in der Nacht bei Stromanschluss automatisch aktualisiert. Der Download ist bereits so oder so erfolgt.

Also sind die Bedenken des TE richtig, er liefert ja sogar noch den Beweis mit.

Mit iOS 13.6 kommt dann die Möglichkeit dazu, auch den automatischen Download zu unterbinden.

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten:

1) wurde hier schon gesagt, beim Hotspot-W-LAN auf dem iPad auf das i, dann „Datensparmodus“.
2) die wohl noch bessere und zu empfehlende Lösung: installiere einfach das Update. Warum aufschieben?
 

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
...wie schön, jetzt hat jemand verstanden um was es geht, Daumen hoch.
Klar, wenn das neue Update da ist, dann wird es installiert und gut ist.
Nur möchte ich genau das „Vorladen„ unterbinden können, das scheint ja mit der aktuellen iOS Version dann wohl nicht zu klappen.

THX
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Das ist völlig richtig und auch ich lag da teilweise falsch.

Erst mit 13.6 kann das iOS Update völlig unterbunden werden.

In der jetzigen Form ist der Schalter gelinde gesagt mehr als missverständlich, die Zwangsbeglückung mit dem Update OTA erscheint irgendwann nach Veröffentlichung.

Das Gute im Schlechten:

Wenn der TE jetzt Urlaub machte, würde das IOS Update auf 13.6 geladen - und er könnte es gleich für die Zukunft unterbinden.

In jedem Fall schönen Urlaub damit [emoji41]
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Moritz_s

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
7
Hier hatte ich bereits geschaut bevor ich oben meine Frage gestellt habe.
Da steht nichts von iOS Download‘s. Es bleibt dabei, die 340 MB werden im WLAN einfach runtergeladen ob ich es will oder nicht. Erstaunlich, dass das hier scheinbar noch nie Thema war.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966

Text Apple:
„Erfahre, wie du Apps manuell aktualisieren, automatische Updates deaktivieren oder automatische Downloads aktivieren kannst.“

Dann wurde das schlecht oder missverständlich übersetzt. Wenn man erst von Apps schreibt und dann mit oder kommt und von automatischen Downloads die man aktivieren oder deaktivieren kann - kann man schon davon ausgehen, dass dem so ist.

Zumal ja auch das Menü des begrenzen von mobilen Downloads nur Sinn macht, wenn das große iOS Update inkludiert ist.

Und auch immer wieder nicht nur bei Apple der Apple Support Seite (und in den iPhone Menüs) von Updates ODER Downloads geschrieben wird.

Verstehst?
Es macht keinen Sinn zu schreiben - hier unterbinden sie App Updates oder mobile Downloads - entweder ist beides das Gleiche - dann reicht aber wenn es einmal schreibe - oder es ist nicht das Gleiche.

Wer schreibt schon - kommen Sie zwischen 08 und 12 Uhr oder am Vormittag....
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Maßgeblich sollte doch sein, was auf dem Gerät steht.

Man muss allerdings schon auf den zweiten Blick darauf kommen.

Der Schalter lautet „Automatische Updates.“

Das verleitet natürlich auf den ersten Blick zu glauben, deaktiviert - also wird nichts geladen. Bin ich also auch drauf reingefallen.

Erst wenn man dann auf den Pfeil geht, ist erst im nächsten Dialog davon zu lesen, dass das Ganze nur die Frage der Installation betrifft, nachdem Updates geladen wurden.

Adjustments.JPG

Saublöd, finde ich.

Aber gut, es steht da ja nicht im Dialog davor „Automatische Downloads,“ geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet: