• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad mini vs. iPod Touch 5g

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 133462
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 133462

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe mich schon einige Tage mit dem Thema im Internet und auch beim Händler auseinandergesetzt, aber ich habe das Gefühl etwas zu übersehen bzw. brauche ich Meinungen von Konsumenten.

Meine Lage:
  • Studentin (lerne immer am Notebook über PDF und PP)
  • schleppe mein Notebook viel mit mir rum (MB Pro 2011, mein Hauptgerät, wo ich wirklich alles drauf speicher)
  • besitze ein HTC One X mit 32 GB (4,7 Zoll Display) wo der Speicher aber voll ist (Unidokumente, Musik, Fotos)
  • ich suche gute Kopfhörer mit Fernbedienung für mein Smartphone, da mich das umschalten über das Gerät selbst (ständiges rauskramen) stört

iPod Touch 5g (32GB):
  • gute Fernbedienung-Kopfhörer (die leider nicht beim HTC funktionieren), auch wenn man sie separat kaufen muss
  • viel Speicher für meine Musiksammlung (wobei mir ein ausgewählter Teil meiner Musik auf dem Smartphone ausreicht)
  • vorhandener Wecker mit Dockingstation (allerdings würde ich die wohl selten nutzen, da ich mein Notebook mit all meiner Musik eher an die Anlage schließe um Musik zu hören)
  • Retina Display
  • mehr Speicher für das Geld (wenn ich es mit dem iPad Mini 32 GB vergleiche)
  • könnte vorhandene Apps von meiner Zeit mit dem iPhone 3G nutzen (wobei da ja auch automatisch einige für das iPad sind bzw. ich vieles über mein Android-Smartphone machen kann)
  • Kamera mit Blitz (wobei ich eh immer meine Smartphonekamera nutzen würde)

iPad Mini (16/32GB?):
  • bessere Ergänzung zu meinem großen Smartphone und meinem Notebook
  • angenehmeres surfen im Bett
  • würde gerne mit einem Stylus arbeiten (Notizen in Skripte schreiben die auch auf dem Win-Notebook angezeigt werden, Malprogramme etc.)
  • würde es für die Uni nutzen (mit Smartphone (zu quirlig) oder Notebook (zu groß) mitschreiben tue ich nicht)
  • die Optik der Apps (Verteilung durch mehr Platz) sagt mir mehr zu

Sonstiges:
  • würde beim neuen Gerät gerne Kalender, Kontakte und Aufgaben von Google synchronisieren
  • das Übertragen von Bildern, Dokumenten etc. sollte seinfach sein (ich nutze iTunes, speicher aber Bilder etc. in normalen Ordnern ab)
  • Veränderungen wie z.B. Notizen in Dokumenten für die Uni sollten auch auf meinem Notebook dann sichtbar sein (also nicht nur auf Apple-Programme beschränkt sein)
  • Preis ist zweitrangig
  • CloudSpeicher nutze ich nicht wirklich bzw. sehe ich da ein Problem drin, wenn man nur über WLAN Internet hat, ich aber auch oft im Zug etc. sitze und es dort kein WLAN gibt.
  • Benötigter Speicherplatz?
Musik: 5 GB (auf dem iPad nur ausgewähltes wie auf dem Smartphone oder auch vielleicht gar keine, auf dem iPod
definitiv mehr)
Uni: 5GB
andere Dokumente: 3GB
Apps: ? (Wie viel Platz verbrauchen die?)
Fotos: - (dafür nutze ich mein Smartphone, Ausnahmen vllt Bilder für die Uni)
Filme: - (dafür nutze ich mein Smartphone)

Meine Fragen:

1. Was würdet ihr mir empfehlen? iPod Touch 5g oder iPad Mini?
  2. Falls das iPad Mini, wie viel Speicher brauche ich wirklich?
  3. Falls das iPad Mini, das aktuelle oder lieber warten (habe von Gerüchten mit Retina im Frühjahr gelesen)?
  4. Könnte ich mit dem iPad überhaupt alles das machen, was ich mir vorgestellt habe?
  5. Sollte ich vielleicht das normale iPad nehmen?

Über Meinungen würde ich mich freuen.
Ich werde aber nochmals in die Stadt fahren um mir die Geräte genauer anschauen.

LG

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
zu1. ganz klar das ipad mini. ipod touch bringt dir in meinen Augen keinen wirklichen Vorteil, da die Displaygröße vergleichbar mit dem HTC ist.
zu2. 32GB würd ich schon nehmen. Die Apps werden immer größer und wenn du dann noch Daten drauf packen willst wirds mit 16GB schon recht eng.
zu3. Ich würd auf das nächste Mini warten.
zu4. Mit dem ipad kannst du alles machen.
zu5. Ist geschmackssache.

Zuerst würde ich aber mein HTC aufräumen und alle Daten die ich nicht brauche löschen oder am Mac speichern. Dann ist bestimmt auch wieder einiges an Platz.

Gast
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Fokus von der Musik doch schnell in eine andere Richtung entwickelt hat und daher das iPad besser für mich ist.
Da ich alle Daten auf meinem Notebook habe, also auch die die auf meinem Smartphone sind, kann ich da getrost was löschen. Allerdings sind das halt mehr oder weniger alles Dinge die ich brauche. Von daher ist ein extra Gerät sicherlich eine Entlastung für mein HTC.

Genaueres zu dem kommenden iPad Mini weiß man aber noch nicht, oder? Also wegen des Erscheinungszyklus, wann das dann ca. rauskommen sollte?

smoe

Roter Winterkalvill
Also ein Smartphone und einen iPod touch mitschleppen halte ich für ein wenig redundant. Du kannst ja mit dem Smartphone auch quasi alles machen was ein iPod touch macht. Wenn dir iOS lieber ist dann eben ein iPhone.

Beim iPad mini hingegen hättest du einen echten Mehrwert, gerade wenn du es in der Uni verwenden willst. Das aktuelle mini ist brandneu und das erste dieser Geräteklasse. Wann ein Nachfolger kommt und was sich ändert ist pure Spekulation.

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
1. eindeutig mini
2. Mir reichen völlig 16gb, aber das musst du dann wissen was du alles drauf speichern willst
3. Wenn du es jetzt brauchst/willst dann hol es dir, warten kannste immer
4. Ja, Kannst du
5. ich würde das Mini nehmen, da es angenehmer in einer Hand zu halten ist, aber im Endeffekt musst du wissen wie groß du den Bildschirm haben willst

Gast
Normalerweise schleppe ich auch ungerne alles Mögliche mit mir herum und schon gar nicht fast gleichwertige Dinge. Daher fand ich selber das Smartphone in Verbindung mit dem iPod etwas ungeeignet. Da bringt mir allgemein betrachtet das iPad Mimi mehr. Ich habe für zu Hause zwar ein Notebook und für unterwegs dann ja das Smartphone, aber so ein Zwischending kann doch ganz praktisch sein. Erst Recht für die Uni. Ich dachte immer mein großes Smartphone tuts da auch, aber für einige Dinge ist es dann doch zu klein. Und da ich eine Frau bin, die ja immer eine Tasche mit sich rumschleppt... :D So kann ich das Notebook auch mal zu Hause lassen.

Bis das neue iPad Mini rauskommt wird es wohl noch dauern und so viel Geduld werde ich wohl nicht haben. Ich hätte zwar lieber ein Retina im Mini, aber man kann nicht alles haben. Nur das es irgendwie nun Frühjahr hieß hat mich irritiert. An sich ist jede Technik schnell veraltet, das Warten lohnt sich also eher selten. Wollte trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen.

Soll das aktuelle Mini denn für iOS 7 kompatibel sein?

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mit Sicherheit wird es iOS7 kompatibel sein, der Support ging bisher immer länger als eine iOS aktualisierung ;)

Gast
Okay, danke :)
Falls es dann große Neuerungen gibt, würde ich dann ja auch in den Genuss kommen. Ich bin (leider) jemand, der gerne bei solchen Aktualisierungen auf dem neusten Stand ist.

Dann habt ihr mir schon sehr geholfen bzw. meine Tendenz bestärkt. Ich fühle mich nun weniger unsicher. Danke dafür :)
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mich das Nicht-Retina-Display überzeugt und mir überlegen welche Speichergröße.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Schon mal das normale iPad in Betracht gezogen?
Das kann alles was das Mini auch kann und hat Retina :) In eine Handtasche passt es auch noch ;)

Gast
Ja, an sich kam mir die Idee auch zwischendurch. Allerdings glaube ich, dass mir das Mini von der Größe/Optik mehr zusagt. Und vom Preis kommt es einem natürlich auch entgegen. Ich werde aber morgen noch zu Gravis fahren und alles genauer unter die Lupe nehmen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Natürlich Geschmacksache, ganz klar. Wenn es um den Preis geht würde ich das iPad 3 mit in die Auswahl nehmen :)

Gast
Jetzt muss ich erstmal anfangen mir Vergleichstabellen rauszusuchen :D So oder so, ich freu mich auf mein iPad. Hatte eg nie vor mir eins zu kaufen. Aber so ändern sich die Dinge :D Notebook mit Win, Smartphone mit Android und Tablet mit Apple - passt doch xD

Noch eine Frage schnell zu den Smart Covern:
In Videos sieht das so aus als wenn die wegknicken, wenn die eingefaltet das iPad halten sollen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Ist das wirklich so schlimm? Damit wollte ich eg arbeiten.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Das mit den nicht haben wollen kenne ich sehr gut, und jetzt bin ich fast mehr vor dem iPad als vor meinen MacBook :D
Zwischen iPad 3 und 4 wirst Du keinen Unterschied merken, zwischen 3/4 und Mini dagegen schon. Zum einen natürlich die Größe, zum anderen das (meiner Meinung nach) Display, welches beim Mini nicht so prickelnd ist da kein Retina :/

Gast
Ja, das Display macht wegen dem Retina schon den größten Unterschied. Allerdings bin ich kein Retina gewohnt. Vielleicht sollte ich mir auch gar nicht zu genau die Retina-Varianten anschauen, sonst bin ich nachher doch unzufrieden mit der Auflösung des Mini :D Mal schauen. Morgen weiß ich mehr. So wie ich mich kenne komm ich auch morgen dann direkt mir einem iPad aus dem Gravis Store raus. Die Preise tun sich woanders ja eh nichts, bei Amazon sind die Geräte sogar teurer.

Schreibst Du nicht, daß du ein Macbook Pro hast?

Ja, noch. Aber ich werde da in kürze wechseln. Deshalb ging es mir dabei auch um Windows. Abgesehen davon habe ich noch einen Desktop-PC mit Win 7.

Flinx

Adams Apfel
Ich schließe mich der Mehrheit hat :-D

Wäre ich heute noch Student, hätte ich das iPad mini geliebt. Mit der sehr brauchbaren Kamera kann man kinderleicht Skripte von anderen Leuten oder ganze Fachartikel aus der Bibliothek digitalisieren und bei Bedarf aus den Photos PDFs erstellen. Ich habe gehört, dass viele Profs heutzutage PDFs zu ihren Veranstaltungen bereitstellen - mit dem iPad spart man dadurch jede Menge Papierkram und hat stets alle wichtigen Doks mit dabei (z.B. in der Dropbox). Die Bilder werden im WLAN übrigens erstklassig mit der iCloud zwischen dem iPad und Deinem Mac gesyncht, ohne dass Du einen Finger krum machen musst.

Mit einem iPod touch kannst Du zwar auch PDFs lesen, aber das ist nicht mehr als eine Notlösung.

Was die Bedienung mit einem Stylus angeht würde ich an Deiner Stelle nicht zuviel erwarten. Ich habe einen recht guten Stylus (Kensington) für das iPad3 gekauft. Für PDF-Notizen über die App GoodReader ist das Teil kaum zu gebrauchen, da ist Papier und Bleistift immer noch überlegen. Zum Markieren von Textstellen mag das brauchbar sein, aber da geht sicher auch ein Finger.

Speicher ist natürlich immer so eine Sache. 32GB sollten es wohl schon sein. 16GB geht sicher auch, muss man halt häufiger aufräumen und kann nicht die ganze Musik mit dabei haben (es sei denn Du nutzt iTunes Match).

Genial ist sicher auch SoundNote. Mit der App nimmst Du den Ton einer Vorlesung, Besprechung etc. auf und kannst gleichzeitig Notizen machen (da könnte ein Stylus doch nützlich sein). Zuhause kannst Du dann alles Nachhören und Deine Notizen vervollständigen.

LG
Flinx

Gast
Die Vorlesungen als Ton auszunehmen ist auch eine super Idee. So kann man die Vorlesung "mehrmals" besuchen. Danke für den Tipp :D
Bei mir ist es der Fall, das Profs die Vorlesungen als PDF oder PP vorher hochladen. Und da ich noch nie ein Fan von dem ganzen ausdrucken war, wäre das Mini an meiner Seite die ideale Lösung für mich.
Ich habe mir in einem Video die App GoodNotes angeschaut. Die sah sehr vielversprechend aus, auch mit Stylus. Ich werde mich daran einfach mal versuchen. Auf jeden Fall dürfte das Mini eine Bereicherung sein.

Gast
Ich habe mir vorhin bei Gravis das iPad Mini in schwarz mit 16 GB bestellt. Danke nochmal für eure Hilfe. Falls nötig kann das Thema geschlossen werden.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ohne anzusehen und probieren? Mutig ;)
Viel Spaß! :)

Gast
Natürlich habe ich rumprobiert und verglichen. Ich habe mich auch nochmal beraten lassen.